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13 Gebärmutterschleimhautkrebs (Gebärmutterschleimhautkrebs)

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Was ist Gebärmutterschleimhautkrebs?

Gebärmutterschleimhautkrebs, auch Endometriumkrebs genannt, ist eine Krebsart, die in der inneren Gebärmutterschleimhaut beginnt. Diese Auskleidung wird Endometrium genannt.

Nach Angaben des National Cancer Institute macht Endometriumkrebs etwa 6% aller Krebsarten bei amerikanischen Frauen aus. Es ist auch die häufigste Art von Gebärmutterkrebs.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Sie sollten einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, wenn Sie Symptome im Zusammenhang mit Gebärmutterschleimhautkrebs haben. Bedenken Sie jedoch, dass diese Symptome auch durch verschiedene andere nicht krebsartige Erkrankungen verursacht werden können.

Die häufigsten Symptome sind ungewöhnliche Blutungen oder Flecken in der Scheide. Dieses Symptom tritt häufig in den normalen Wechseljahren auf, sollte aber vorsichtshalber immer Ihrem Arzt gemeldet werden.

Sie sollten jedoch immer sofort Ihren Arzt anrufen, wenn Sie nach den Wechseljahren Vaginalblutungen haben.

Postmenopausale Blutungen sind Blutungen, die nach 12 Monaten ohne Menstruation bei einer Frau im erwarteten Alter der Wechseljahre auftreten.

Andere Symptome sind:

  • klare oder weißliche Entladung, wenn Sie Wechseljahre hatten
  • Blutungen zwischen den Perioden oder mit Perioden, die länger als üblich dauern
  • Starke Blutungen, lang anhaltende Blutungen oder häufige Blutungen, wenn Sie über 40 Jahre alt sind
  • Unterleibs- oder Beckenschmerzen
  • schmerzhafter Verkehr

Ursachen von Gebärmutterschleimhautkrebs

Die genaue Ursache von Gebärmutterschleimhautkrebs ist unbekannt. Einige Experten vermuten, dass hohe Östrogenspiegel für diesen Zustand verantwortlich sein können. Progesteron und Östrogen sind weibliche Sexualhormone, die in den Eierstöcken gebildet werden. Wenn sich das Gleichgewicht dieser beiden Hormone ändert, kann sich das Endometrium ändern. Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Anstieg der Östrogenspiegel ohne einen entsprechenden Anstieg des Progesterons das Endometrium verdicken und möglicherweise das Krebsrisiko erhöhen kann.

Was Wissenschaftler mit Sicherheit wissen, ist, dass Krebs beginnt, wenn eine genetische Mutation abnormale normale Zellen in Ihrem Endometrium verursacht. Diese Zellen vermehren sich dann schnell und bilden einen Tumor. In fortgeschrittenen Fällen metastasieren Krebszellen oder breiten sich auf andere Körperteile aus.

Bin ich gefährdet

Alter und Wechseljahre

Die meisten Fälle von Gebärmutterschleimhautkrebs treten bei Frauen zwischen 60 und 70 Jahren auf. Wenn Sie in diese Altersgruppe fallen oder bereits in den Wechseljahren sind, können andere Faktoren Ihr Risiko erhöhen. Dazu gehören:

Östrogen HRT

Es ist bekannt, dass eine Hormonersatztherapie, die Östrogen enthält, aber nicht das andere weibliche Hormon, das als Progesteron bekannt ist, das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöht. Diese Art der Therapie wird manchmal zur Behandlung der Symptome der Menopause eingesetzt.

Späte Wechseljahre

Die später einsetzende Menopause war aufgrund der längeren Exposition des Körpers mit Östrogen mit einem höheren Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs verbunden.

Östrogenexposition

Wenn Sie Ihre erste Periode vor dem 12. Lebensjahr hatten, besteht ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs aufgrund der erhöhten Östrogenexposition Ihres Körpers in Ihrem Leben. Ihre Östrogenexposition ist auch höher, wenn Sie steril sind oder noch nie schwanger waren.

Hormonelle Veränderungen

Bestimmte Zustände oder Krankheiten verursachen Veränderungen, die das Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron in Ihrem Körper beeinflussen. Diese Veränderungen können zu einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut und in der Folge zu einem erhöhten Risiko für Zellanomalien und Krebs führen.

Hormonelle Risikofaktoren sind:

  • polyzystisches Ovarialsyndrom
  • Endometriumpolypen oder andere gutartige Endometriumwucherungen
  • Tamoxifen-Hormontherapie bei Brustkrebs
  • Ovarialtumoren, die Östrogen freisetzen

Fettleibigkeit

Fettleibige oder übergewichtige Frauen erkranken 2 bis 4-mal häufiger an Gebärmutterschleimhautkrebs als Frauen, bei denen dies nicht der Fall ist. Experten glauben, dass dies auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass Fettgewebe einen hohen Östrogenspiegel produziert.

Diabetes und Bluthochdruck

Frauen mit Diabetes oder Bluthochdruck entwickeln häufiger Gebärmutterschleimhautkrebs. Die Forscher dachten ursprünglich, es liege daran, dass diese Zustände häufig durch Fettleibigkeit verursacht werden. Untersuchungen der American Heart Association und der American Cancer Society haben jedoch gezeigt, dass diese beiden Erkrankungen unabhängig voneinander Endometriumkrebs verursachen können.

Menschen mit erblichem Kolorektalkarzinom ohne Polyposis (HNPCC) haben ein überdurchschnittliches Risiko, an Endometriumkarzinom zu erkranken.

Diagnose von Gebärmutterschleimhautkrebs

Ihr Arzt kann Ihnen Urin- oder Bluttests geben und eine körperliche Untersuchung durchführen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen. Andere Tests könnten beinhalten:

Beckenuntersuchung

Ihr Arzt wird Ihre Gebärmutter, Vagina, Rektum und Blase auf Anomalien wie Beulen untersuchen.

Pap-Test

Dieser Test sucht nach atypischen Zellen in Ihrem Gebärmutterhals und im oberen Teil Ihrer Vagina.

Transvaginaler Ultraschall

Dieser Test verwendet hochfrequente Schallwellen, um ein Bild Ihrer Gebärmutter zu erstellen.

Biopsie

Bei dieser Operation entnimmt Ihr Arzt eine Gewebeprobe aus Ihrem Endometrium.

Endometriumkarzinom

Nach Ihrer Diagnose besteht der nächste Schritt darin, den Fortschritt Ihres Krebses zu bestimmen.

Häufig verwendete Tests zur Diagnose von Gebärmutterschleimhautkrebs sind Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Computertomographie. CT-Scans stellen eine Querschnittsansicht Ihres Körpers dar. In einigen Fällen weiß Ihr Arzt möglicherweise nicht, was Ihr Krebs nach der Operation ist.

Die Schritte sind:

  • Stadium 1: Krebs ist nur in Ihrer Gebärmutter.
  • Schritt 2: Der Krebs befindet sich in Ihrer Gebärmutter und Ihrem Gebärmutterhals.
  • Stadium 3: Der Krebs tritt auch außerhalb Ihrer Gebärmutter und möglicherweise in Ihren Beckenlymphknoten auf, jedoch nicht in Ihrer Blase oder Ihrem Rektum.
  • Schritt 4: Der Krebs hat sich außerhalb Ihrer Beckenregion ausgebreitet und könnte in Ihr Rektum, Ihre Blase und andere Körperteile eindringen.

Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?

Es gibt viele Möglichkeiten, um Gebärmutterschleimhautkrebs zu behandeln. Ihre Behandlungsmöglichkeiten hängen von Ihrem Krebsstadium, Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihren persönlichen Vorlieben ab.

Chirurgie

Die meisten Frauen mit diesem Krebs haben eine Hysterektomie, die den gesamten Uterus entfernt. Ein weiteres gängiges Verfahren ist die Salpingo-Oophorektomie, bei der Eierstöcke und Eileiter entfernt werden. Eine Operation gibt Ihrem Arzt auch die Möglichkeit, die Gebärmutter zu untersuchen, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Strahlentherapie

Diese Art der Behandlung verwendet energiereiche Strahlen, um Krebszellen zu zerstören. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie. Die erste Methode wird als externe Strahlentherapie bezeichnet. Dabei wird die Strahlung von einer Maschine außerhalb Ihres Körpers auf den Tumor übertragen. Die zweite Methode heißt Brachytherapie, bei der radioaktives Material in die Scheide oder in die Gebärmutter gelangt.

Die Strahlentherapie in der Brachytherapie funktioniert nur über kurze Strecken. Auf diese Weise kann Ihr Arzt Ihnen eine hohe Strahlendosis verabreichen und Ihr gesundes Gewebe weniger beeinträchtigen.

Die Brachytherapie wird bei Erkrankungen in einem frühen Stadium nach der Operation angewendet und ist mit einer Chemotherapie bei Erkrankungen in einem fortgeschrittenen Stadium verbunden, bei denen das Risiko eines Krebswachstums nach der Operation hoch ist. Wenn Sie aufgrund anderer Erkrankungen nicht operiert werden können, kann eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Chemotherapie in Frage kommen.

Chemotherapie

Chemotherapeutika enthalten Chemikalien, die Krebszellen zerstören. Sie können in Tablettenform oder über die Venen einer intravenösen Leitung eingenommen werden. Einige Behandlungspläne betreffen ein Medikament, während andere zwei oder mehr Medikamente betreffen. Diese Behandlungsform kann allein oder in Kombination mit Strahlung angewendet werden.

Hormontherapie

Diese Art der Behandlung verwendet Medikamente, um Ihren Hormonspiegel zu verändern. Ihr Arzt wird möglicherweise eine Hormontherapie empfehlen, wenn sich Ihr Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium befindet. Bestimmte Medikamente erhöhen Ihren Progesteronspiegel, was dazu beitragen kann, ein schnelles Wachstum von Krebszellen zu verhindern. Andere Medikamente senken Ihren Östrogenspiegel, was das Wachstum von Krebszellen verlangsamt. Diese Behandlung wird nicht häufig angewendet, da ihre Wirksamkeit im Vergleich zu den anderen verfügbaren Behandlungen nicht nachgewiesen wurde.

Bewältigung und Unterstützung finden

Wenn Sie Probleme bei der Verarbeitung Ihrer Diagnose haben, suchen Sie eine Support-Gruppe in Ihrer Nähe. Von Gleichgesinnten umgeben zu sein, kann eine Quelle des Trostes sein. Sie sollten auch so viel wie möglich über Ihren Zustand wissen. Auf diese Weise können Sie den Behandlungsprozess besser kontrollieren. Zögern Sie nicht, Ihrem Arzt Fragen zu stellen oder eine zweite Meinung zu den Behandlungsmöglichkeiten einzuholen.

Beckenuntersuchungen und Pap-Abstriche

Fragen Sie Ihren Gynäkologen nach regelmäßigen Beckenuntersuchungen und Pap-Tests, insbesondere wenn Sie eine Östrogenersatztherapie erhalten. Diese Tests können Ihrem Arzt helfen, Anzeichen von Anomalien zu erkennen. Wenn Sie Risikofaktoren für Gebärmutterschleimhautkrebs haben, informieren Sie Ihren Arzt. Möglicherweise möchte Ihr Arzt Sie öfter zu Beckenuntersuchungen und Abstrichen sehen.

Geburtenkontrolle

Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva für mindestens ein Jahr kann Ihr Risiko für Gebärmutterkrebs verringern. Dies liegt daran, dass sie den Östrogen- und Progesteronspiegel ausgleichen. Vorbeugende Wirkungen können mehrere Jahre nach Einnahme der Pillen anhalten. Fragen Sie Ihren Arzt vor der Einnahme nach möglichen Nebenwirkungen.

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