Start Nutrition 5 Studien zur Mittelmeerdiät – geht das wirklich?

5 Studien zur Mittelmeerdiät – geht das wirklich?

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Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Herzkrankheit ein großes Problem geworden.

Damals stellten Forscher, die die Ursache von Herzerkrankungen untersuchten, einen auffälligen Trend fest …

Die Einwohner bestimmter Anrainerstaaten des Mittelmeers (wie Italien und Griechenland) hatten sehr kleine Herzkrankheit im Vergleich zu Amerikanern.

Die Forscher waren der Ansicht, dass der Grund für die niedrige Rate an Herzerkrankungen in der gesunden Ernährung lag.

Diese Diät war reich an Pflanzen, einschließlich Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Brot, Hülsenfrüchten, Kartoffeln, Nüssen und Samen.

Sie verwendeten auch große Mengen natives Olivenöl extra und Rotwein sowie moderate Mengen an Fisch, Geflügel, Milchprodukten und Eiern. Rotes Fleisch wurde nur selten verzehrt.

Obwohl diese Art der Ernährung im Mittelmeerraum seit langem konsumiert wird, hat sie erst vor kurzem als wirksames Mittel zur Verbesserung der Gesundheit und zur Vorbeugung von Krankheiten an Popularität gewonnen.

Seitdem wurden zahlreiche Studien zu dieser Diät durchgeführt, darunter mehrere randomisierte kontrollierte Studien …, die in der Wissenschaft die absolute Norm sind.

Dieser Artikel untersucht objektiv 5 langfristige kontrollierte Studien der Mittelmeerdiät. Alle werden in angesehenen Fachzeitschriften veröffentlicht und von Fachkollegen begutachtet.

Studien

Die meisten Teilnehmer sind Personen, die bereits gesundheitliche Probleme wie Diabetes und metabolisches Syndrom haben oder ein hohes Risiko für Herzerkrankungen haben.

Die Mehrzahl der Studien konzentrierte sich auf häufig vorkommende Gesundheitsmerkmale wie Gewicht, Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Marker für Diabetes. Größere und längerfristige Studien haben sich auch auf schwierige Endpunkte wie Herzinfarkt und Tod konzentriert.

1. Die PREDIMED-Studie

Die PREDIMED-Studie sorgte 2013 für Schlagzeilen, weil sie die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich senkte.

Dies war eine groß angelegte Studie an 7447 Personen mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie wurden in drei verschiedene Regimes randomisiert:

  • Eine mediterrane Diät mit nativem Olivenöl extra (mittleres Olivenöl und Olivenöl).
  • Eine mediterrane Diät mit Nusszusatz (Med + Nuts).
  • Eine Kontrollgruppe mit wenig Fett.

Niemand wurde angewiesen, Kalorien zu reduzieren oder die körperliche Aktivität zu steigern. Diese Studie dauerte fast 5 Jahre und es wurden viele Artikel verfasst, in denen verschiedene Risikofaktoren und Beurteilungskriterien untersucht wurden.

Hier sind 6 Artikel (1.1 bis 1.6) der PREDIMED-Studie.


Estruch R. et al. Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit mediterraner Ernährung. Das New England Medical Journal, 2013.

Details: 7447 Personen mit hohem kardiovaskulären Risiko wurden randomisiert auf eine Mittelmeerdiät mit Zusatz von Olivenöl, eine Mittelmeerdiät mit Zusatz von Nüssen oder eine fettarme Kontrollgruppe umgestellt. Die Studie dauerte 4,8 Jahre.

In diesem Artikel untersuchten die Forscher vor allem das kumulative Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und kardiovaskuläre Todesfälle.

Ergebnisse: Das mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbundene Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod wurde in der Med + Olivenöl-Gruppe um 30% und in der Med + Nuts-Gruppe um 28% gesenkt.

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Einige zusätzliche Details:

  • Die Ergebnisse waren nur bei Männern signifikant, nicht bei Frauen.
  • Das Schlaganfallrisiko verringerte sich in den Ernährungsgruppen des Mittelmeers um 39%.
  • Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied bei den Herzinfarkten.
  • Die Abbrecherquote war in der Kontrollgruppe doppelt so hoch (11,3%) wie in der mediterranen Diätgruppe (4,9%).
  • Bei der Untersuchung von Untergruppen reagieren Menschen mit Bluthochdruck, Fettleibigkeit oder Fettleibigkeit besser auf die mediterrane Ernährung.
  • Obwohl diese Studie als Erfolg gefeiert wurde, gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der Gesamtmortalität (Sterberisiko).

Fazit: Eine mediterrane Ernährung mit Olivenöl oder Nüssen kann das kombinierte Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern. Es gab keinen statistisch signifikanten Effekt bei Frauen und keine Verringerung der Mortalität.


1.2 Salas-Salvado J et al. Wirkung einer mit Nüssen ergänzten Mittelmeerdiät auf den Status des Stoffwechselsyndroms. JAMA Innere Medizin, 2008.

Details: Die Daten von 1224 Personen in der PREDIMED-Studie wurden nach einem Jahr analysiert, um festzustellen, ob die Ernährung den Menschen geholfen hat, das metabolische Syndrom umzukehren.

Ergebnisse: Die Prävalenz des metabolischen Syndroms verringerte sich in der Gruppe Med + Olivenöl um 6,7% und in der Gruppe Med + Walnuss um 13,7%. Die Ergebnisse waren nur für die Med + Nuts-Gruppe statistisch signifikant.

metabolisches Syndrom und DiätTeilen Sie auf Pinterest

Fazit: Eine mediterrane Diät mit Nüssen kann helfen, das metabolische Syndrom umzukehren.


1.3 Montserrat F. et al. Einfluss einer traditionellen Mittelmeerdiät auf die Oxidation von Lipoproteinen. JAMA Innere Medizin, 2007.

Details: 372 Personen in der PREDIMED-Studie mit hohem kardiovaskulären Risiko wurden nach 3 Monaten untersucht, um Veränderungen bei oxidativen Stressmarkern wie oxidiertem LDL (ox-LDL) zu untersuchen.

Ergebnisse: Die oxidierten LDL-Spiegel nahmen in beiden mediterranen Ernährungsgruppen ab, erreichten jedoch keine statistische Signifikanz in der fettarmen Kontrollgruppe.

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Fazit: Die Mittelmeerdiät hat zu einer Verringerung des oxidierten LDL-Cholesterins sowie zu mehreren anderen Risikofaktoren für Herzerkrankungen geführt.


1.4 Salas-Salvado J et al. Reduktion der Inzidenz von Typ-2-Diabetes in der Mittelmeerdiät: Ergebnisse der randomisierten Studie zur Ernährungsintervention PREDIMED-Reus. Diabetes Care, 2011.

Details: 418 nicht-diabetische Teilnehmer der PREDIMED-Studie wurden nach 4 Jahren auf ihr Risiko untersucht, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Ergebnisse: Die Mittelmeerdiabetiker erkrankten in 10 und 11% der Fälle an Diabetes, gegenüber 17,9% in der fettarmen Kontrollgruppe. Die mediterrane Ernährung reduzierte das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, um 52%.

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Fazit: Eine Mittelmeerdiät ohne Kalorieneinschränkung scheint bei der Verhinderung der Entwicklung von Typ-2-Diabetes wirksam zu sein.


1,5 Estruch R, et al. Auswirkungen einer mediterranen Ernährung auf kardiovaskuläre Risikofaktoren. Annalen der Inneren Medizin, 2006.

Details: 772 Teilnehmer der PREDIMED-Studie wurden nach 3-monatiger Studiendauer auf kardiovaskuläre Risikofaktoren untersucht.

Ergebnisse: Die mediterrane Ernährung hat verschiedene kardiovaskuläre Risikofaktoren verbessert, darunter Blutzucker, Blutdruck, Gesamtcholesterin: HDL und C-reaktives Protein (CRP).

Mediterrane Ernährung und kardiovaskuläre RisikofaktorenTeilen Sie auf Pinterest

Einige zusätzliche Details:

  • Zucker im Blut: Abnahme von 0,30-0,39 mmol / l in den Mittelmeerdiätgruppen.
  • Systolischer Blutdruck: Reduziert um 5,9 und 7,1 mmHG in den Mittelmeerdiätgruppen.
  • Gesamt: HDL-Verhältnis: Reduziert um 0,38 und 0,26 in den mediterranen Ernährungsgruppen im Vergleich zur fettarmen Gruppe.
  • C-reaktives Protein: Verringerte 0,54 mg / l in der Med + Olivenöl-Gruppe, veränderte sich jedoch nicht in den anderen Gruppen.

Fazit: Im Vergleich zu einer fettarmen Kontrollgruppe kann eine mediterrane Ernährung positive Auswirkungen auf verschiedene Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.


1.6 Ferre GM et al. Häufigkeit des Nusskonsums und Sterberisiko in der PREDIMED-Interventionsstudie. BMC Medicine, 2013.

Details: 7216 Teilnehmer der PREDIMED-Studie wurden nach 5 Jahren evaluiert.

Ergebnisse: Am Ende von 5 Jahren waren 323 Menschen gestorben, darunter 81 kardiovaskuläre Todesfälle und 130 Krebstote. Der Verzehr von Nüssen stand im Zusammenhang mit einem um 16 bis 63% verringerten Sterberisiko während des Untersuchungszeitraums.

Nusskonsum und MortalitätTeilen Sie auf Pinterest

Fazit: Der Verzehr von Nüssen war über einen Zeitraum von 5 Jahren mit einem signifikant verringerten Sterberisiko verbunden.


2. Aus Lorgeril M et al. Mittelmeerdiät, traditionelle Risikofaktoren und Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Komplikationen nach Herzinfarkt: Abschlussbericht der Herzstudie zur Ernährung von Lyon. Auflage, 1999.

Details: Diese Studie umfasste 605 Männer und Frauen mittleren Alters, die einen Herzinfarkt hatten.

Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt, eine mediterrane Diät (ergänzt durch eine Omega-3-reiche Margarine) und eine « vorsichtige » westliche Diät, die 4 Jahre lang befolgt wurden.

Ergebnisse: Nach 4 Jahren hatte die Gruppe von Menschen, die die Mittelmeerdiät befolgten, mit 72% weniger Wahrscheinlichkeit einen Herzinfarkt oder starb an einer Herzkrankheit.

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Fazit: Eine mit Omega-3-Fettsäuren angereicherte mediterrane Ernährung kann Herzinfarkten bei Patienten mit Herzinfarkt wirksam vorbeugen (Sekundärprävention).


3. Esposito K et al. Einfluss einer mediterranen Ernährung auf die endotheliale Dysfunktion und Marker für vaskuläre Entzündungen beim metabolischen Syndrom. Das Journal der American Medical Association, 2004.

Details: 180 Patienten mit metabolischem Syndrom wurden randomisiert, um eine mediterrane Diät oder eine « vorsichtige » Diät mit niedrigem Fettgehalt für 2,5 Jahre zu befolgen.

Ergebnisse: Am Ende der Studie hatten 44% der Patienten in der mediterranen Ernährungsgruppe immer noch ein metabolisches Syndrom, verglichen mit 86% in der Kontrollgruppe. Die Mittelmeerdiätgruppe hatte auch Verbesserungen in einigen Risikofaktoren.

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Einige zusätzliche Details:

  • Gewichtsverlust: Das Körpergewicht nahm in der mediterranen Diätgruppe um 4,0 kg ab, während es in der fettarmen Kontrollgruppe um 1,2 kg abnahm.
  • Endothelfunktions-Score: Verbessert in der mediterranen Diätgruppe, blieb aber in der fettarmen Kontrollgruppe stabil.
  • Andere Marker: Die Entzündungsmarker (hs-CRP, IL-6, IL-7 und IL-18) und die Insulinresistenz nahmen in der mediterranen Ernährungsgruppe signifikant ab.

Fazit: Eine mediterrane Ernährung scheint das metabolische Syndrom und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren wirksam zu reduzieren.


4. Shai I et al. Gewichtsverlust mit einer kohlenhydratarmen, mediterranen oder fettarmen Diät. Das New England Medical Journal, 2008.

Details: 322 übergewichtige Menschen wurden nach dem Zufallsprinzip einer fettarmen Diät, einer Mittelmeerdiät oder einer kohlenhydratarmen Diät zugeordnet.

Ergebnisse: Die fettarme Gruppe verlor 2,9 kg, die kohlenhydratarme 4,7 kg und die mediterrane Ernährungsgruppe verlor 4, 4 kg.

Diabetesteilnehmer hatten im Vergleich zur fettarmen Ernährung einen verbesserten Blutzucker- und Insulinspiegel in der Mittelmeerdiät.

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Fazit: Eine mediterrane Diät kann im Vergleich zu einer fettarmen Diät zur Gewichtsreduktion und Verbesserung der Diabetes-Symptome effektiver sein.


5. Esposito K et al. Auswirkungen einer mediterranen Ernährung auf die Notwendigkeit einer antihyperglykämischen Pharmakotherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes. Annalen der Inneren Medizin, 2009.

Details: 215 übergewichtige Menschen, bei denen kürzlich ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert worden war, wurden nach dem Zufallsprinzip einer kohlenhydratarmen oder fettarmen Mittelmeerdiät zugeordnet. Diese Studie dauerte 4 Jahre.

Ergebnisse: Nach 4 Jahren mussten 44% der mediterranen und 70% der fettarmen Ernährungsgruppe medikamentös behandelt werden.

Die Mittelmeerdiätgruppe hatte günstigere Veränderungen in der Blutzuckerkontrolle und Risikofaktoren für Herzerkrankungen.

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Fazit: Eine kohlenhydratarme Mittelmeerdiät kann den Einsatz einer medikamentösen Therapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes verzögern oder verhindern.

Kontrollierte Studien nicht enthalten

Zwei kontrollierte Studien (I, II) wurden nicht eingeschlossen, da sie im Vergleich zu den anderen 5 Studien klein und von kurzer Dauer waren.

Lebensgefahr (Mortalität)

Zwei der Studien, die PREDIMED-Studie und die Lyon Diet Heart-Studie, waren ausreichend groß und lang genug, um Mortalitäts- oder Todesrisikoergebnisse über den Studienzeitraum zu erhalten (1.1 und 2). ).

Um den Vergleich zu erleichtern, habe ich die PREMED-Diätarme der PREDIMED-Studie (Olivenöl und Nüsse) kombiniert.

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In der Lyon Diet Heart-Studie war die Wahrscheinlichkeit, dass die mediterrane Ernährungsgruppe während des Vierjahreszeitraums stirbt, um 45% geringer als in der fettarmen Gruppe. Diese Studie wird oft als die erfolgreichste Diätinterventionsstudie in der Geschichte gepriesen.

Die Mittelmeerdiätgruppe der PREDIMED-Studie hatte ein um 9,4% geringeres Sterberisiko, der Unterschied war jedoch statistisch nicht signifikant.

Todesrisiko durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt und Schlaganfall)

Sowohl die PREDIMED- als auch die Lyon Diet Heart Study (1.1 und 2) untersuchten die Mortalität durch Herzinfarkt und Schlaganfall.

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Wie Sie sehen, wurde das Risiko für den Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der PREDIMED-Studie (nicht statistisch signifikant) um 16% und in der Lyon Diet Heart-Studie um 70% gesenkt.

Das Schlaganfallrisiko wurde in der PREDIMED-Studie (31% bei Olivenöl und 47% bei Nüssen) um 39% gesenkt, was statistisch signifikant war. In der Lyon Diet Herzstudie hatten 4 Personen in der fettarmen Gruppe einen Schlaganfall, verglichen mit 0 in der mediterranen Diätgruppe.

Gewichtsverlust

Die Mittelmeerdiät wird im Allgemeinen nicht als Diät verordnet, sondern als gesunde Diät, die dazu beitragen kann, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitigem Tod vorzubeugen.

Abgesehen davon neigen die Menschen dazu, mit der Mittelmeerdiät Gewicht zu verlieren.

Drei der Papiere berichteten Gewichtsverlust Zahlen (3, 4, 5):

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In jeder Studie verlor die Mittelmeergruppe mehr Gewicht als die fettarme Gruppe, dies war jedoch nur in einer Studie statistisch signifikant (3).

Metabolisches Syndrom und Typ-2-Diabetes

Mehrere dieser Studien haben gezeigt, dass die mediterrane Ernährung Vorteile für Menschen mit metabolischem Syndrom und Typ-2-Diabetes haben kann.

  • Die PREDIMED (1.2) -Studie zeigte, dass eine mediterrane Nussdiät 13,7% der Patienten mit einem metabolischen Syndrom half, ihren Zustand umzukehren.
  • Ein weiterer Artikel in derselben Studie (1.4) zeigte, dass die Mittelmeerdiät das Risiko für Typ-2-Diabetes um 52% senkte.
  • Esposito, 2004 (3) hat gezeigt, dass eine Diät die Insulinresistenz, eine der Eigenschaften des metabolischen Syndroms und des Typ-2-Diabetes, verringern kann.
  • Die Shai-Studie (4) zeigte, dass die Mittelmeerdiät den Blutzucker- und Insulinspiegel im Vergleich zur fettarmen Diät verbesserte.
  • Esposito, 2009 (5) hat gezeigt, dass eine Diät den Bedarf an Medikamenten bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes verzögern oder verhindern kann.

Es scheint ziemlich klar zu sein, dass die Mittelmeerdiät eine viel bessere Option für Typ-2-Diabetiker ist als eine fettarme Diät.

Anzahl der Personen, die die Schule abgebrochen haben

Alle Studien berichteten über Abbrecherquoten. Dies ist der Prozentsatz der Personen, die die Studie abgebrochen haben.

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Bei den Abbrecherquoten zwischen der Mittelmeerdiät und der fettarmen Diät ist kein klarer Trend erkennbar.

Nachricht an das Haus

Aus den Beweisen geht hervor, dass die mediterrane Ernährung sehr gesund ist und dazu beitragen kann, einige der tödlichsten der Welt zu verhindern.

Dies ist offensichtlich eine viel bessere Option als die weltweit immer noch empfohlene fettarme Standarddiät.

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