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6 häufige Arten von Essstörungen (und deren Symptome)

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Manche Menschen mögen Essstörungen als Phasen, Moden oder Lebensstile betrachten, aber es handelt sich tatsächlich um ernsthafte psychische Störungen.

Sie betreffen Menschen physisch, psychisch und sozial und können fatale Folgen haben.

Tatsächlich werden Essstörungen jetzt offiziell als psychische Störungen vom Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) anerkannt.

Allein in den USA leiden schätzungsweise 20 Millionen Frauen und 10 Millionen Männer zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Lebens an einer Essstörung (1).

Der folgende Artikel beschreibt 6 der häufigsten Arten von Essstörungen und deren Symptome.

Was sind Essstörungen?

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Essstörungen sind eine Reihe von Zuständen, die durch abnormale oder gestörte Essgewohnheiten zum Ausdruck gebracht werden.

Diese resultieren normalerweise aus einer Obsession mit Nahrung, Gewicht oder Körperform und haben oft schwerwiegende gesundheitliche Folgen. In einigen Fällen können Essstörungen sogar zum Tod führen.

Menschen mit Essstörungen können eine Vielzahl von Symptomen haben. Zu den meisten gehören jedoch starke Lebensmittelbeschränkungen, Lebensmittelkrisen oder unangemessenes Spülverhalten wie Erbrechen oder übermäßige körperliche Aktivität.

Obwohl Essstörungen Menschen jeden Geschlechts und in jedem Lebensstadium betreffen können, wird am häufigsten über sie bei Jugendlichen und Jugendlichen berichtet. Tatsächlich leiden wahrscheinlich 13% der Jugendlichen in 20 Jahren an mindestens einer Essstörung (2).

Zusammenfassung: Essstörungen sind psychische Störungen, die durch eine Besessenheit von Form oder Nahrung gekennzeichnet sind. Sie können jeden betreffen, sind aber bei jungen Frauen häufiger.

Was sind die ursachen

Experten glauben, dass Essstörungen durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden können.

Eine davon ist die Genetik. Studien zu Zwillingen und Adoption, die sich auf Zwillinge konzentrieren, die bei der Geburt getrennt und von verschiedenen Familien adoptiert wurden, zeigen, dass Essstörungen erblich sein können.

Diese Art der Forschung hat allgemein gezeigt, dass ein Zwilling, der eine Essstörung entwickelt, bei dem zweiten eine durchschnittliche Wahrscheinlichkeit von 50% hat, auch eine Essstörung zu entwickeln (3).

Persönlichkeitsmerkmale sind eine weitere Ursache. Insbesondere Neurotizismus, Perfektionismus und Impulsivität sind drei Persönlichkeitsmerkmale, die häufig mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Essstörung einhergehen (3).

Andere mögliche Ursachen sind der wahrgenommene Druck als gering, kulturelle Vorlieben für Dünnheit und die Medienpräsenz, die solche Ideale fördern (3).

In der Tat scheinen einige Essstörungen in Kulturen, die nicht den westlichen Idealen der Dünnheit ausgesetzt waren, so gut wie nicht zu existieren (4).

Trotzdem sind die von der Kultur akzeptierten dünnen Ideale in vielen Teilen der Welt sehr präsent. In einigen Ländern entwickeln jedoch nur wenige Menschen eine Essstörung. Es ist daher wahrscheinlich, dass mehrere Faktoren schuld sind.

In jüngerer Zeit haben Experten vermutet, dass Unterschiede in der Gehirnstruktur und der Biologie auch bei der Entwicklung von Essstörungen eine Rolle spielen könnten.

Insbesondere die Gehirnteilnehmerwerte von Serotonin und Dopamin können Faktoren sein (5, 6).

Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, bevor fundierte Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Zusammenfassung: Essstörungen können durch viele Faktoren verursacht werden. Dazu gehören Genetik, Gehirnbiologie, Persönlichkeitsmerkmale und kulturelle Ideale.

1. Anorexia nervosa

Anorexia nervosa ist wahrscheinlich die bekannteste Essstörung.

Es entwickelt sich normalerweise in der Jugend oder im frühen Erwachsenenalter und betrifft tendenziell mehr Frauen als Männer (7).

Menschen mit Anorexie halten sich im Allgemeinen für übergewichtig, auch wenn ihr Gewicht gefährlich unzureichend ist. Sie neigen dazu, ihr Gewicht ständig zu überwachen, bestimmte Arten von Lebensmitteln zu meiden und ihre Kalorien stark einzuschränken.

Häufige Symptome von Anorexia nervosa sind (8):

  • Im Vergleich zu gleichaltrigen und großen Personen erheblich untergewichtig sein.
  • Sehr eingeschränkte Essgewohnheiten.
  • Intensive Angst vor Gewichtszunahme oder anhaltendem Verhalten, um Gewichtszunahme trotz Untergewicht zu vermeiden.
  • Ein unablässiges Streben nach Magerkeit und Zurückhaltung, um ein gesundes Gewicht zu halten.
  • Ein starker Einfluss des Körpergewichts oder der wahrgenommenen Körperform auf das Selbstwertgefühl.
  • Ein verzerrtes Körperbild, einschließlich der Ablehnung eines schweren Gewichtsverlusts.

Oft sind auch obsessive Zwangssymptome vorhanden. Zum Beispiel sind viele Menschen mit Magersucht mit ständigen Gedanken über Lebensmittel beschäftigt, und einige von ihnen können sogar Rezepte oder Reservierungen besessen aufgreifen.

Diese Menschen haben möglicherweise auch Schwierigkeiten, in der Öffentlichkeit zu essen, und haben ein starkes Bedürfnis, ihre Umgebung zu kontrollieren, was ihre Fähigkeit, spontan zu sein, einschränkt.

Die Magersucht wird offiziell in zwei Untertypen unterteilt: die restriktive Art und die Art des übermäßigen Verzehrs von Nahrungsmitteln und der Säuberung (8).

Menschen vom restriktiven Typ verlieren nur aufgrund von Diät, Fasten oder übermäßiger Bewegung an Gewicht.

Menschen, die reichlich konsumieren oder spülen, können große Mengen von Lebensmitteln zu sich nehmen oder diese nicht zu sich nehmen. In beiden Fällen spülen sie nach dem Essen mit Aktivitäten wie Erbrechen, Abführmitteln oder Diuretika oder übermäßigem Training.

Magersucht kann sehr schädlich für den Körper sein. Mit der Zeit können Menschen, die unter dieser Krankheit leiden, Knochenschwund, Unfruchtbarkeit, spröde Haare und Nägel sowie eine Schicht feiner Haare am ganzen Körper haben (9).

In schweren Fällen kann Magersucht zu Herz-, Gehirn- oder Organversagen und zum Tod führen.

Zusammenfassung: Menschen mit Anorexia nervosa können ihren Lebensmittelkonsum einschränken oder durch verschiedene Reinigungsmaßnahmen kompensieren. Sie haben eine intensive Angst vor Gewichtszunahme, auch bei starkem Untergewicht.

2. Bulimia nervosa

Bulimie ist eine weitere bekannte Essstörung.

Wie die Magersucht entwickelt sich die Bulimie in der Jugend und im frühen Erwachsenenalter und scheint bei Männern seltener zu sein als bei Frauen (7).

Menschen mit Bulimie konsumieren oft in relativ kurzer Zeit ungewöhnlich viel Nahrung.

Jede Episode von Essattacken wird normalerweise fortgesetzt, bis die Person schmerzhaft voll ist. Darüber hinaus hat die Person während einer Essattacke normalerweise das Gefühl, dass sie nicht aufhören kann zu essen oder ihre Nahrungsmenge kontrollieren kann.

Bulimie-Attacken können bei allen Arten von Lebensmitteln auftreten, am häufigsten jedoch bei Lebensmitteln, die der Einzelne normalerweise meidet.

Die bulimischen Leute versuchen dann, sich zu reinigen, um die verbrauchten Kalorien zu kompensieren und die Beschwerden des Darms zu lindern.

Häufige Verhaltensweisen beim Spülen sind erzwungenes Erbrechen, Fasten, Abführmittel, Diuretika, Einläufe und übermäßiges Training.

Die Symptome scheinen sehr ähnlich zu den Subtypen von Essattacken oder Magersucht zu sein. Bulimics behalten jedoch normalerweise ein relativ normales Gewicht bei, anstatt mager zu werden.

Häufige Symptome von Bulimia nervosa sind (8):

  • Wiederholte Episoden von Essattacken mit einem Gefühl von mangelnder Kontrolle
  • Wiederkehrende Episoden unangemessenen Spülverhaltens, um Gewichtszunahme zu verhindern
  • Das Selbstwertgefühl wird auch von Körperform und Gewicht beeinflusst
  • Angst vor Gewichtszunahme trotz normalem Gewicht

Zu den Nebenwirkungen von Bulimie können Entzündungen und Halsschmerzen, geschwollene Speicheldrüsen, Zahnschmelz, Karies, saurer Rückfluss, Darmreizungen, schwere Dehydration und andere Erkrankungen gehören hormonell (9).

In schweren Fällen kann Bulimie auch zu einem Ungleichgewicht des Elektrolytspiegels im Körper wie Natrium, Kalium und Kalzium führen. Dies kann einen Schlaganfall oder Herzinfarkt verursachen.

Zusammenfassung: Menschen mit Bulimia nervosa konsumieren in kurzer Zeit unkontrolliert große Mengen an Nahrungsmitteln und reinigen sich dann von selbst. Sie haben Angst, trotz ihres normalen Gewichts zuzunehmen.

3. Essstörung

Binge Eating wurde erst kürzlich offiziell als Essstörung anerkannt.

Es wird jedoch gegenwärtig als eine der häufigsten Essstörungen angesehen, insbesondere in den Vereinigten Staaten (10).

Die Binge-Eating-Störung beginnt normalerweise in der Jugend und im frühen Erwachsenenalter, kann sich aber auch später entwickeln.

Menschen mit dieser Störung haben ähnliche Symptome wie Bulimie oder der Subtyp der Essensrunden-Magersucht.

Zum Beispiel konsumieren sie normalerweise ungewöhnlich große Mengen an Nahrungsmitteln in relativ kurzen Zeiträumen und erfahren normalerweise einen Mangel an Kontrolle während Bulimie-Attacken.

Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Erkrankungen sollten Personen, die unter Essattacken leiden, ihre Kalorienaufnahme jedoch nicht einschränken oder sich auf Reinigungsverhalten wie Erbrechen oder übermäßige Bewegung einlassen, um ihre Essattacken auszugleichen.

Häufige Symptome von Essattacken sind (8):

  • Verbrauchen Sie große Mengen von Lebensmitteln schnell, heimlich und bis sie voll sind, auch wenn sie sich nicht hungrig fühlen.
  • Fühle einen Mangel an Kontrolle während Anfällen von Essattacken.
  • Bedrängnisgefühle wie Scham, Ekel oder Schuldgefühle im Zusammenhang mit übermäßigem Konsum von Essattacken.
  • Keine Verwendung von Reinigungsverhalten wie Kalorienreduzierung, Erbrechen, übermäßiger körperlicher Betätigung oder Verwendung von Abführmitteln oder Diuretika zum Ausgleich von Verbrennungen.

Menschen mit Essstörungen sind oft übergewichtig oder fettleibig. Dies kann das Risiko für medizinische Komplikationen im Zusammenhang mit Übergewicht wie Herzerkrankungen, Schlaganfall und Typ-2-Diabetes erhöhen (11).

Zusammenfassung: Menschen mit Essattacken konsumieren regelmäßig und unkontrolliert große Mengen an Lebensmitteln über kurze Zeiträume. Im Gegensatz zu Menschen mit anderen Essstörungen werden sie nicht gereinigt.

4. Pica

Pica ist eine weitere völlig neue Krankheit, die kürzlich von der DSM als Essstörung anerkannt wurde.

Menschen mit Picadurst nach Non-Food-Stoffen wie Eis, Dreck, Schmutz, Kreide, Seife, Papier, Haaren, Stoff, Wolle, Kieselsteinen, Waschmittel oder Stärke Mais (8).

Pica kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen auftreten. Diese Störung tritt jedoch am häufigsten bei Kindern, schwangeren Frauen und Menschen mit geistigen Behinderungen auf (12).

Menschen mit Pica können ein erhöhtes Risiko für Vergiftungen, Infektionen, Darmentleerungen und Nährstoffmängel haben. Abhängig von den aufgenommenen Substanzen kann der Pica tödlich sein.

Um jedoch als Pica zu gelten, darf der Konsum von Non-Food-Substanzen nicht Teil der Kultur oder Religion eines anderen Menschen sein. Darüber hinaus sollte dies von Gleichaltrigen nicht als sozial verträgliche Praxis angesehen werden.

Zusammenfassung: Menschen mit Pica neigen dazu, Non-Food-Substanzen zu essen. Diese Störung kann insbesondere Kinder, schwangere Frauen und geistig Behinderte betreffen.

5. Ruminationsstörung

Ruminationsstörung ist eine andere kürzlich erkannte Essstörung.

Es beschreibt einen Zustand, in dem eine Person ein bereits gekautes und geschlucktes Lebensmittel wieder aufstößt, es erneut kaut, es dann schluckt oder ausspuckt (13).

Dieses Wiederkäuen tritt normalerweise in den ersten 30 Minuten nach einer Mahlzeit auf. Im Gegensatz zu Erkrankungen wie Reflux ist er freiwillig (14).

Diese Störung kann sich im Säuglingsalter, in der Kindheit oder im Erwachsenenalter entwickeln. Bei Säuglingen entwickelt es sich in der Regel zwischen drei und zwölf Monaten und verschwindet häufig von selbst. Betroffene Kinder und Erwachsene benötigen in der Regel eine Behandlung, um es zu heilen.

Wenn bei Säuglingen keine Lösung gefunden wird, kann eine Störung des Rumins zu Gewichtsverlust und schwerer Unterernährung führen, die tödlich sein kann.

Erwachsene mit dieser Störung können die Menge an Lebensmitteln, die sie essen, insbesondere in der Öffentlichkeit begrenzen. Dies kann zu Gewichtsverlust und Untergewicht führen (8, 14).

Zusammenfassung: Die Pansenerkrankung kann Menschen in allen Lebensphasen betreffen. Die Betroffenen erbrechen normalerweise die Lebensmittel, die sie kürzlich geschluckt haben. Dann kauen sie es wieder und schlucken es oder spucken es aus.

6. Vermeidung von vermeidenden oder einschränkenden Lebensmitteln

ARFID (Avoidant or Restrictive Food Consumption Disorder) ist ein neuer Name für eine alte Störung.

In der Tat ersetzt es das, was als « Essstörung bei Säuglingen und Kleinkindern » bekannt war, eine Diagnose, die bisher Kindern unter sieben Jahren vorbehalten war.

Obwohl sich ARFID normalerweise im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit entwickelt, kann es bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben. Darüber hinaus ist es auch bei Männern und Frauen üblich.

Menschen mit dieser Störung finden es schwierig zu essen, weil sie kein Interesse an Nahrungsmitteln haben oder wegen bestimmter Gerüche, Geschmäcker, Farben, Texturen oder Temperaturen Ekel verspüren.

Häufige Symptome von ARFID sind (8):

  • Vermeiden oder begrenzen Sie die Nahrungsaufnahme, die die Person daran hindert, genügend Kalorien oder Nährstoffe zu sich zu nehmen.
  • Ernährungsgewohnheiten, die normale soziale Funktionen beeinträchtigen, wie das Essen mit anderen.
  • Gewichtsverlust oder schlechte Entwicklung für Alter und Größe.
  • Mangelernährung oder Abhängigkeit von Nahrungsergänzungsmitteln oder Sondenernährung.

Es ist wichtig zu beachten, dass ARFID über das normale Verhalten hinausgeht, beispielsweise schwierige Mahlzeiten für kleine Kinder oder ein geringerer Lebensmittelkonsum bei älteren Erwachsenen.

Darüber hinaus umfasst dies nicht die Vermeidung oder Einschränkung von Lebensmitteln aufgrund mangelnder Verfügbarkeit oder religiöser oder kultureller Praktiken.

Zusammenfassung:ARFID ist eine Essstörung, die zu Nahrungsmittelinsuffizienz führt. Dies liegt entweder an einem mangelnden Interesse an Lebensmitteln oder an einem starken Ekel für das Aussehen, den Geruch oder den Geschmack bestimmter Lebensmittel.

Andere Essstörungen

Zusätzlich zu den sechs oben genannten Essstörungen gibt es auch weniger bekannte oder weniger verbreitete Essstörungen. Diese fallen im Allgemeinen in eine der folgenden drei Kategorien (8):

  • Probleme beim Spülen: Menschen mit dieser Störung verwenden oft Reinigungsmittel wie Erbrechen, Abführmittel, Diuretika oder übermäßige körperliche Betätigung, um ihr Gewicht oder ihre Form zu kontrollieren. Sie stopfen sich jedoch nicht.
  • Nachtessensyndrom: Menschen mit diesem Syndrom essen oft zu viel, oft nach dem Aufwachen.
  • Nicht näher bezeichnete Essstörung (EDNOS): Dies schließt alle anderen möglichen Zustände ein, die Symptome aufweisen, die einer Essstörung ähneln, jedoch keiner der oben genannten Kategorien zugeordnet werden können.

Orthorexie ist eine Störung, die derzeit unter EDNOS fallen kann. Obwohl Orthorexie in den Medien und in wissenschaftlichen Studien immer häufiger erwähnt wird, wurde sie von der gegenwärtigen DSM noch nicht offiziell als eigenständige Essstörung anerkannt.

Menschen mit Orthorexie neigen dazu, von gesunder Ernährung besessen zu sein, was ihr tägliches Leben stört.

Beispielsweise kann die betroffene Person ganze Lebensmittelgruppen eliminieren, weil sie befürchtet, bei schlechter Gesundheit zu sein. Dies kann zu Unterernährung, erheblichem Gewichtsverlust, Schwierigkeiten beim Verzehr außerhalb des Hauses und emotionaler Belastung führen.

Menschen mit Orthorexie konzentrieren sich selten auf Gewichtsverlust. Stattdessen hängt ihr Selbstwertgefühl, ihre Identität oder ihre Zufriedenheit davon ab, wie sie die Regeln einhalten, die sie sich beim Essen selbst auferlegen (15).

Zusammenfassung: Blutgerinnungsstörung und Nachtfütterungssyndrom sind zwei weitere Essstörungen, die derzeit kaum beschrieben werden. Die EDNOS-Kategorie umfasst alle Essstörungen wie Orthorexie, die keiner anderen Kategorie zugeordnet werden können.

Das Endergebnis

Die obigen Kategorien sollen ein besseres Verständnis der häufigsten Essstörungen vermitteln und die von vielen Menschen übermittelten Mythen zerstreuen.

Essstörungen sind psychische Störungen, deren physische und emotionale Folgen schwerwiegende Schäden verursachen.

Dies sind weder Moden noch Phasen, noch etwas, an dem sich eine Person bewusst beteiligt.

Wenn Sie an einer Essstörung leiden oder jemanden kennen, der möglicherweise daran leidet, wenden Sie sich an einen Arzt, der auf Essstörungen spezialisiert ist.

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