Home Gesundheitsinfo Ein neues synthetisches Protein kann Krebszellen abtöten, ohne sie zu schädigen ...

Neues synthetisches Protein kann Krebszellen abtöten, ohne gesundes Gewebe zu schädigen

623

Das neue, mit einem Fettmolekül verbundene Protein könnte besonders wirksam im Kampf gegen Hirntumor sein.

Partager sur Pinterest
Getty Images

Zerstören Sie Krebszellen, ohne gesundes Gewebe zu schädigen.

Dies ist das Ziel der Krebsbehandlung.

Behandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie sind zwar wirksam, können jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Bei aggressiven und wiederkehrenden Krebserkrankungen müssen diese Behandlungen manchmal eingeschränkt werden.

Aber eines Tages könnte ein einzigartiges Nanomedizinprodukt, BXQ-350, die Oberhand gewinnen.

Das in der Entwicklung befindliche Krebsmedikament von Bexion Pharmaceuticals basiert auf einem synthetisch hergestellten menschlichen lysosomalen Protein namens Saposin C.

Dieses Protein wird mit Nanobläschen eines Fettmoleküls namens Phospholipid Dioleoylphosphatidylserin kombiniert. Der neue Wirkstoff ist in der Lage, Krebszellen zu erkennen und abzutöten, ohne gesundes Gewebe zu zerstören.

Da fettige Nanopartikel die Blut-Hirn-Schranke durchdringen können, könnte dieses Mittel besonders bei der Behandlung von Glioblastomen und anderen krebsartigen Hirntumoren nützlich sein.

Der Wirkstoff wurde von Xiaoyang Qi, PhD, einem Genetikforscher an der University of Cincinnati School of Medicine, entdeckt.

Warum Forscher begeistert sind

Die Ergebnisse der Phase-1-Dosisskalationsstudie wurden auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology im Juni vorgestellt.

An der Studie nahmen 17 Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Hirntumoren teil.

Sechs Patienten zeigten nach 113 Tagen Anzeichen einer stabilen Erkrankung.

Einer von ihnen war ein hochgradiger Gliompatient, dessen Krankheit mehr als 19 Monate lang stabil zu sein schien.

Ein siebter Patient mit Blinddarmkrebs zeigte eine teilweise Remission.

Es wurden keine signifikanten Nebenwirkungen oder unerwünschten Ereignisse beobachtet. Und es gab keine dosislimitierende Toxizität.

Dr. Vinay Puduvalli ist Direktor der Abteilung für Neuroonkologie am Comprehensive Cancer Center der Ohio State University. Er ist einer von mehreren Ermittlern, die an dem Prozess arbeiten.

Puduvalli, der kein finanzielles Interesse an Bexion Pharmaceuticals hat, sagte gegenüber GesundLinie, dass BXQ-350 eine einzigartige und aufregende Möglichkeit zur Behandlung von Tumoren sei.

„Wir berichteten, dass die häufigste Nebenwirkung vorübergehende Müdigkeit war. Es gab einige Fälle von mäßig hohem Blutdruck. Das ist wirklich alles, was in dieser Behandlungsreihe besprochen wurde. Es gab noch ein paar andere harmlose Dinge, aber wir wissen nicht, ob sie auf die Behandlung oder den Tumor zurückzuführen waren“, erklärte er.

„Ein Medikament zu haben, das die Blut-Hirn-Schranke leicht überwinden kann, ermöglicht eine gute Penetranz, eine bessere Wirksamkeit und positive Eigenschaften. Es ist immer ermutigend zu sehen, dass es jemandem gut geht und er eine gute Antwort hat, aber wir müssen aufpassen, dass wir dies nicht in ein größeres Bild projizieren. Es ist noch zu früh in der Bewertung, um größere Vorhersagen zu treffen“, warnte er.

Klinische Studien sind im Gange

Die Studie geht nun in Phase 1B über.

Das Ohio State University Comprehensive Cancer Center sowie das University of Cincinnati Barrett Center, das University of Kentucky Markey Cancer Center und das University of New Cancer Center – Mexiko werden voraussichtlich etwa 40 Patienten aufnehmen.

Forscher rekrutieren Menschen mit bösartigen Erkrankungen des Gehirns und fortgeschrittenen soliden Krebstumoren, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben.

Puduvalli sagte, dass Patienten, die an der Studie teilnehmen, bereits Standardbehandlungen erhalten haben müssen.

„Fast alle müssen vor Beginn der Studie zunächst mit Bestrahlung und Chemotherapie behandelt werden. Eine weitere Voraussetzung ist, dass der Tumor seit der Erstbehandlung gewachsen ist und durch MRT oder Operation nachgewiesen werden sollte“, sagte er.

BXQ-350 wird ambulant intravenös verabreicht. Das Medikament wird im ersten Monat intensiv verabreicht und danach einmal im Monat.

Pudavalli erklärte, dass es in Phase 1 darum gehe, die richtige Dosis zu finden. In Phase 2 geht es darum, herauszufinden, ob die als sicher eingestufte Dosis ausreicht, um den Tumor zu verkleinern, das Tumorwachstum zu bremsen oder sogar die Überlebenszeit zu verlängern.

„Für den ersten Test führen wir zwei Patientenklassen durch. Eine davon ist Glioblastom Grad 4. Die andere Kategorie umfasst alle soliden Tumoren wie Lunge, Brust oder Bauchspeicheldrüse, um festzustellen, ob auch Aktivität vorliegt. Im Rahmen der Studie untersuchen wir auch Ependymome. Da es sich hierbei um sehr seltene Tumoren handelt, gibt es keine Standardbehandlung. Wir untersuchen, ob diese Patienten Kandidaten für solche Studien sind. Dies wird dazu beitragen, Patienten frühzeitig zu gewinnen und die Voraussetzungen für zukünftige Studien zu schaffen“, sagte Puduvalli.

Sobald Phase 2 abgeschlossen ist, können die Forscher mit Phase 3 fortfahren, in der Wirksamkeit und Sicherheit mit der Standardbehandlung verglichen werden.

„Es ist schwer vorherzusagen, wie lange das dauern wird. Es gibt eine große Begeisterung, die die Menschen dazu drängt, in die Zentren zu kommen. Je früher wir Patienten in die Studie aufnehmen, desto eher werden wir Ergebnisse haben. Dies wird jedoch nicht in den nächsten Monaten oder im nächsten Jahr passieren. Es kann länger dauern“, fuhr Puduvalli fort.

Hilfe bei anderen Behandlungen

Dr. Jose Carrillo ist Neuroonkologe und außerordentlicher Professor für Neurologie am John Wayne Cancer Institute im Providence Saint John’s Health Center in Kalifornien. Er ist auf die Diagnose und Behandlung von Hirntumoren, einschließlich Glioblastomen, spezialisiert.

Carrillo, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte gegenüber GesundLinie, dass BXQ-350 vielversprechend sei.

„Meiner Meinung nach könnte BXQ-350 eine Ergänzung zur Immunbehandlung sein. Beide nutzen körpereigene Mechanismen zur Verarbeitung fremder Stoffe. Ich glaube nicht, dass sie vollständig in separate Boxen untergebracht werden können. Sie weisen tatsächlich potenzielle Ähnlichkeiten auf“, sagte er.

Carrillo wies auch darauf hin, dass BXQ-350 Chemotherapie und Strahlentherapie ersetzen könnte, aber es ist noch zu früh, um das zu wissen.

„Je häufiger Tumore wiederkehren, desto resistenter sind sie. Nach einer einzigen Studie mit 17 Patienten ist es schwierig, sie auf eine große Population zu übertragen. Diese Patienten waren sehr stark vorbehandelt. Im Rahmen einer Intensivbehandlung ist es vielversprechend, in diesem Stadium eine Ansprechrate zu erreichen. Aber ich denke, es wäre ein wenig naiv von mir als Neuroonkologe zu sagen, dass dies viele andere Behandlungen ersetzen könnte“, sagte er.

„Glioblastom ist ein sehr aggressiver – und unheilbarer – Krebs. Er ist derselbe Typ wie die Senatoren McCain und Kennedy. Diese Menschen verfügen über die Mittel, die beste Behandlung und Pflege zu erhalten, und sie unterliegen trotzdem. Die mittlere Überlebenszeit dieser Krebserkrankung ab der Diagnose beträgt etwa 16 Monate. Viele Faktoren spielen bei dieser Figur eine Rolle, aber ihre Lebensdauer ist immer noch sehr kurz“, fuhr Carrillo fort.

Er glaubt, dass BXQ-350 dazu beitragen könnte, eine Kombination von Behandlungen zu optimieren.

„Die Tatsache, dass die Nebenwirkungen und Nebenwirkungen sehr mild sind, bedeutet, dass es wahrscheinlich mit anderen Behandlungen kombiniert werden kann, um zu sehen, ob wir mehrere Behandlungen anwenden können, um bessere Ergebnisse zu erzielen“, erklärte Carrillo.

Bedeutung klinischer Studien

Carrillo sagte, es sei wichtig, dass die Menschen über vielversprechende neue Behandlungsmethoden informiert seien, die in der Pipeline seien.

„Aber ich möchte nicht übertreiben [um es so aussehen zu lassen] Dies ist jetzt eine leicht verfügbare Behandlung, außer in klinischen Studien“, sagte er.

Er möchte jedoch das Wissen über klinische Studien im Allgemeinen fördern.

„Das ist es, was unser Verständnis und den Fortschritt der Wissenschaft vorantreibt“, fügte er hinzu.

Carrillo sagte, viele Menschen denken, klinische Studien seien ein Extra oder denken überhaupt nicht darüber nach. Er glaubt, dass klinische Studien Teil der Standardversorgung bei Hirntumor im Endstadium und anderen Krebsarten sein sollten, für die es keine hochwertige Behandlung oder Heilung gibt.

„Andernfalls wird sich das Feld nie weiterentwickeln, wenn sich alle an die Pflegestandards halten. Diese klinischen Studien werden sehr genau überwacht und in einer sicheren Umgebung durchgeführt. Patienten können möglicherweise eine vielversprechende Behandlung erhalten und etwas für Menschen tun, die in Zukunft an Glioblastomen oder anderen Krebsarten leiden werden. Es sei eine selbstlose Sache für Menschen mit Krebs, sagte er.

Carrillo fordert Krebspatienten dringend auf, ihren Onkologen nach klinischen Studien zu fragen und auf Clinicaltrials.gov nach Informationen zu suchen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier