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Die Kombination von Medikamenten verbesserte das Überleben von Frauen mit dreifach negativem Brustkrebs

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Eine Frau im Krankenhauskittel unterzieht sich einer Mammographie.

    • Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass eine Kombination von Medikamenten bei der Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs helfen könnte.
    • Diese Art von Krebs kann mit herkömmlichen Behandlungen sehr schwer zu behandeln sein.
    • Die Studie ergab, dass ein monoklonaler Antikörper in Kombination mit einer Chemotherapie dazu beitragen könnte, die Überlebensraten von Menschen mit dieser Krebsart zu verbessern.

Forscher haben möglicherweise ein wirksames neues Behandlungsschema für Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) identifiziert.

Eine neue klinische Studie ergab, dass der monoklonale Antikörper Atezolizumab in Kombination mit dem Chemotherapeutikum Carboplatin das Überleben von Menschen mit TNBC deutlich verbessern kann.

Atezolizumab ist ein monoklonaler Antikörper gegen den programmierten letalen Liganden 1 (PD-L1), der das Immunsystem dazu anregt, Krebszellen anzugreifen.

Während frühere klinische Studien zeigten, dass Atezolizumab in Kombination mit bestimmten Chemotherapeutika die Überlebensergebnisse bei Menschen mit metastasiertem TNBC nicht verbesserte, war dies in der jüngsten Studie nicht der Fall.

Experten sagen, dass die Notwendigkeit besteht, neue Behandlungsoptionen zu finden, da manche Menschen mit TNBC nicht gut auf verfügbare Behandlungen ansprechen.

„Die Kombination von Atezolizumab mit Carboplatin zeigt eine signifikante Verbesserung sowohl des progressionsfreien Überlebens als auch des Gesamtüberlebens bei metastasierten TNBC-Patienten, unabhängig vom PD-L1-Status. Dies deutet auf eine mögliche Änderung des Behandlungsansatzes für diese Patientengruppe hin“, sagte Dr. Wael Harb, staatlich geprüfter Hämatologe und medizinischer Onkologe am MemorialCare Cancer Institute of Orange Coast und Saddleback Medical Centers of Orange County, Kalifornien.

Die Ergebnisse wurden veröffentlicht in JAMA Onkologie DONNERSTAG.

 

Bessere Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs

 

Die Forscher rekrutierten 106 Personen mit metastasiertem TNBC.

Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten alle drei Wochen entweder intravenöses Carboplatin allein oder intravenöses Carboplatin plus Atezolizumab (1) mg.

Die Studie wurde zwischen August 2017 und Juni 2021 in sechs medizinischen Zentren durchgeführt.

Das Team stellte fest, dass die Kombination von Carboplatin und Atezolizumab das progressionsfreie Überleben, also die Zeit bis zum Fortschreiten des Krebses, um durchschnittlich 2,2 bis 4,1 Monate verbesserte.

Die Kombinationsbehandlung erhöhte die Gesamtüberlebenszeit von durchschnittlich 8,6 Monaten auf 12,6 Monate.

„Die Kombination aus Immuntherapie (Atezolizumab) und Carboplatin verbesserte die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit sowie das Gesamtüberleben der Patienten im Vergleich zu Carboplatin allein“, sagte Dr. Brittney Zimmerman, medizinische Onkologin für Brustkrebs bei Northwell Health Cancer. Huntington Institute und Riverhead, New York.

Diejenigen mit einem hohen Anteil an tumorinfiltrierenden Lymphozyten, einer hohen Mutationslast, Fettleibigkeit und unkontrolliertem Blutzucker erlebten die größten Vorteile.

„Die Studienergebnisse könnten das aktuelle Behandlungsparadigma verändern und eine neue wirksame Kombination für ein breiteres Spektrum von Patienten bereitstellen, unabhängig von ihrem PD-L1-Status“, sagt Harb.

 

Warum Medikamentenkombinationen für die Krebsbehandlung unerlässlich sind

 

Typischerweise werden Patienten mit TNBC mit Chemotherapie und in einigen Fällen mit Immuntherapie behandelt.

Einige Patienten sprechen jedoch nicht auf eine Immuntherapie an.

Dies kann laut Harb auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, darunter eine geringe Mutationslast oder eine fehlende PD-L1-Expression.

„In dieser Studie standen verbesserte Ergebnisse jedoch nicht im Zusammenhang mit dem PD-L1-Status. Patienten mit einer hohen Anzahl an Mutationen in ihrem Tumor schnitten in dieser Studie besser ab“, sagt Zimmerman.

Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass eine Immuntherapie in Kombination mit einer Chemotherapie die Ergebnisse verbessern kann, sagt Zimmerman.

Doch in jüngsten Studien verbesserte die Kombination von Atezolizumab mit anderen Chemotherapeutika das Überleben nicht. Allerdings könnte eine andere Art von Chemotherapeutikum erklären, warum in dieser Studie das Überleben verlängert wurde.

Atezolizumab verbessert die Fähigkeit des Immunsystems, Krebszellen zu bekämpfen, erklärt Harb, während das Chemotherapeutikum Carboplatin die DNA von Krebszellen schädigt.

„Carboplatin wirkt jedoch über einen anderen Mechanismus, der die Aktivität einer Immuntherapie wie Atezolizumab verstärken könnte“, sagte Harb. „Ihre kombinierte Anwendung bietet wahrscheinlich einen synergistischen Effekt und erhöht die Gesamtwirksamkeit der Behandlung. »

Zukünftige Studien sollten die Vorteile der Kombination von Atezolizumab mit Carboplatin untersuchen und Patienten identifizieren, die den größten Nutzen daraus ziehen werden.

„Immuntherapie ist eine spannende Medikamentenklasse in der medizinischen Onkologie“, sagt Zimmerman.

Das Essenzielle :

Forscher haben möglicherweise ein wirksames neues Behandlungsschema für Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) identifiziert. Eine klinische Studie ergab, dass der monoklonale Antikörper Atezolizumab in Kombination mit dem Chemotherapeutikum Carboplatin das Überleben deutlich verbessern kann.

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