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Fragen Sie D'Mine: Kann eine nachlassende Nierenfunktion uns helfen, Diabetes zu überleben?

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Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes entwickeln eine Nierenerkrankung. Dies geschieht, wenn die Nieren das Blut nicht mehr effektiv filtern.

Fragen Sie D'Mine: Kann eine nachlassende Nierenfunktion uns helfen, Diabetes zu überleben?

Was ist diabetische Nephropathie?

Nephropathie oder Nierenerkrankung ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen, die bei vielen Menschen mit Diabetes auftreten können. Es ist das Hauptursache Nierenversagen in den Vereinigten Staaten. Es entwickelt sich eine diabetische Nephropathie oder diabetische Nierenerkrankung (DKD). 30% à 40% von Menschen mit Diabetes.

DKD kann eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) verursachen, die auftritt, wenn die Nieren nicht mehr effektiv genug für das tägliche Leben arbeiten. Menschen mit terminaler Niereninsuffizienz nutzen die Dialyse, um die tägliche Funktion ihrer Nieren zu regeln oder eine Nierentransplantation zu erhalten.

Nach dem Nationale NierenstiftungIm Jahr 2018 litten mehr als 785 Amerikaner an terminaler Niereninsuffizienz und benötigten zum Überleben eine Dialyse.

Bei einer diabetischen Nierenerkrankung treten nur wenige Frühsymptome oder Warnzeichen auf. Nierenschäden durch Nephropathie können bis zu einem Jahrzehnt vor dem ersten Auftreten der Symptome auftreten.

 

Symptome einer diabetischen Nephropathie

 

Oft treten keine Symptome einer Nierenerkrankung auf, bis die Nieren nicht mehr richtig funktionieren. Symptome, die darauf hinweisen, dass Ihre Nieren möglicherweise gefährdet sind Könnte beinhalten:

  • Wasserrückhaltevermögen
  • Schwellung der Füße, Knöchel und Beine
  • verminderter Appetit
  • häufige Erschöpfung und Schwäche
  • regelmäsige Kopfschmerzen
  • Magenschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schlaflosigkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten

 

Risikofaktoren für diabetische Nephropathie

 

Eine frühzeitige Diagnose einer Nierenerkrankung ist für die Erhaltung einer guten Gesundheit unerlässlich. Wenn Sie Prädiabetes, Typ-2-Diabetes oder andere bekannte Risikofaktoren für Diabetes haben, sind Ihre Nieren bereits überlastet und ihre Funktion sollte jährlich getestet werden.

Weitere Risikofaktoren für Nierenerkrankungen könnte beinhalten:

  • Bluthochdruck
  • hoher Blutzucker
  • Fettleibigkeit
  • hoher Cholesterinspiegel
  • eine familiäre Vorgeschichte von Nierenerkrankungen
  • eine familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen
  • Zigaretten rauchen
  • fortgeschrittenes Alter

Die folgenden Populationen haben a höheres Risiko von DKD:

  • Afroamerikaner
  • Amerikanische Ureinwohner
  • Mexikanische Amerikaner

Dies könnte auf eine höhere Prävalenz von Diabetes in diesen Gruppen zurückzuführen sein.

Genetisch kann beitragen auf Ihr eigenes DKD-Risiko.

 

Ursachen der diabetischen Nephropathie

 

Nierenerkrankungen haben nicht nur eine bestimmte Ursache. Experten gehen davon aus, dass seine Entwicklung wahrscheinlich mit einem jahrelangen unregulierten Blutzuckerspiegel zusammenhängt. Wahrscheinlich spielen auch andere Faktoren wie die genetische Veranlagung eine wichtige Rolle.

Mit der Zeit kann ein hoher Blutzucker die Blutgefäße in Ihren Nieren schädigen. Beschädigte Blutgefäße arbeiten möglicherweise weniger effizient.

Auch hoher Blutdruck kann zu Nierenschäden führen. Entsprechend Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und NierenerkrankungenViele Menschen mit Diabetes können auch einen hohen Blutdruck entwickeln.

Wie funktionieren die Nieren?

Ihre Nieren sind das Blutfiltersystem Ihres Körpers. Jede Niere besteht aus Hunderttausenden Nephronen, die Ihr Blut von Abfallstoffen reinigen. Dieser Abfall und das überschüssige Wasser werden zu Urin. Ihre Nieren helfen auch dabei, Ihren Blutdruck zu regulieren und Hormone zu produzieren.

Im Laufe der Zeit, insbesondere wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, können Ihre Nieren überlastet werden, da sie ständig überschüssige Glukose aus Ihrem Blut entfernen. Die Nephrone entzünden sich, vernarben und funktionieren nicht mehr richtig.

Mit der Zeit sind die Nephrone möglicherweise nicht mehr in der Lage, die Blutversorgung Ihres Körpers vollständig zu filtern. Wenn Ihre Nieren geschädigt sind, lecken die Nephrone und Proteine, die Ihr Körper resorbiert hätte, gehen im Urin verloren.

Ein Großteil davon besteht aus einem Protein namens Albumin. Durch die Analyse einer Urinprobe können medizinische Fachkräfte den Albuminspiegel Ihres Körpers bestimmen und erfahren, wie Ihre Nieren funktionieren.

Das Vorhandensein einer geringen Menge Albumin im Urin wird als Mikroalbuminurie bezeichnet. Wenn größere Mengen Albumin in Ihrem Urin gefunden werden, spricht man von Albuminurie (Makroalbuminurie) oder Proteinurie.

Medizinisches Fachpersonal kann einen Albumin-Kreatinin-Verhältnistest (ACR) oder einen Urinalbumintest verwenden, um herauszufinden, wie viel Albumin sich in Ihrem Urin befindet.

Verursacht Diabetes Nierenversagen?

Das Risiko eines Nierenversagens ist viel größer, wenn Sie an Makroalbuminurie leiden.

ESRD ist das fünfte Stadium einer fortschreitenden Nierenerkrankung. Wenn Sie an terminaler Niereninsuffizienz leiden, bedeutet dies, dass Ihre Nieren eine geringere Filtrationsrate haben als 15 ml / min.

Die Behandlung von ERSD ist die Dialyse, bei der Ihr Blut durch eine Maschine gefiltert und wieder in Ihren Körper geleitet wird.

 

Behandlung der diabetischen Nephropathie

 

Wenn Sie an DKD leiden, geht es bei der Behandlung darum, Ihre Nierenfunktion zu erhalten. Schritte, die Ärzte möglicherweise empfehlen inclure:

  • Umgang mit Bluthochdruck: Wenn Sie hohen Blutdruck haben, kann Ihnen ein Arzt Medikamente verschreiben, die Ihren Blutdruck senken. Der Verzehr natriumarmer, herzgesunder Lebensmittel und die Einnahme Ihrer Medikamente wie verordnet können Ihnen dabei helfen, Ihr Blutdruckziel zu erreichen.
  • Verwalten Sie Ihren Blutzucker: Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Blutzucker. Wenn Sie Ihren täglichen Blutzuckerspiegel nahe an den von Ihrem Arzt empfohlenen Werten halten, kann dies zur Erhaltung Ihrer Nierenfunktion beitragen.
  • Einnahme verschriebener Medikamente: Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs), zwei Arten von Blutdruckmedikamenten, können dazu beitragen, das Fortschreiten einer Nierenerkrankung zu verlangsamen, selbst bei Menschen ohne hohen Blutdruck. Ihr Arzneimittel und seine Dosierung können sich im Laufe der Zeit ändern.

Andere Lebensgewohnheiten, die Ihnen bei der Bewältigung einer Nierenerkrankung helfen können inclure:

  • Befolgen Sie eine gesunde Ernährung bei Diabetes oder arbeiten Sie mit einem registrierten Ernährungsberater zusammen
  • Machen Sie jeden Tag 30 Minuten oder mehr körperliche Aktivität
  • Hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie rauchen
  • Schlafen Sie jede Nacht mindestens 7 bis 8 Stunden
  • Wege finden, mit Stress umzugehen, der zu Bluthochdruck führen kann
  • Suchen Sie Unterstützung oder Behandlung bei Depressionen auf, wenn Sie darunter leiden

Wenn Sie an Nierenversagen oder terminaler Niereninsuffizienz leiden, kann die Behandlung eine Dialyse oder eine Nierentransplantation umfassen.

 

Verhindern Sie diabetische Nephropathie

 

Die wichtigsten Möglichkeiten zur Vorbeugung einer diabetischen Nephropathie sind:

Regime

Der beste Weg, die Nierengesundheit zu erhalten, besteht darin, auf Ihre Ernährung zu achten. Menschen mit Diabetes und eingeschränkter Nierenfunktion müssen bei der Behandlung folgender Erkrankungen noch wachsamer sein:

  • Blutzuckerspiegel
  • Cholesterinspiegel im Blut
  • Lipidspiegel

Die meisten Menschen sollten einen Blutdruck von 140/90 mm Hg anstreben. Der Arzt, der Ihren Bluthochdruck behandelt, kann Ihnen ein individuelles Ziel empfehlen. Selbst wenn Sie an einer leichten Nierenerkrankung leiden, kann hoher Blutdruck dazu führen, dass die Krankheit schneller fortschreitet.

Ein Arzt kann Folgendes empfehlen:

  • Essen Sie salzarme Lebensmittel
  • Vermeiden Sie es, den Mahlzeiten Salz hinzuzufügen
  • Halten Sie ein moderates Gewicht oder nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind oder an Fettleibigkeit leiden
  • Vermeiden Sie Alkohol

Ein Arzt kann empfehlen, eine fett- und proteinarme Diät einzuhalten oder mit einem registrierten Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um einen individuellen Ernährungsplan zur Unterstützung Ihrer Nierengesundheit zu entwickeln.

Übung

Erhalten mindestens 30 Minuten Tägliche körperliche Aktivität kann helfen, sowohl den Blutdruck als auch den Blutzucker zu senken.

Sport hat den zusätzlichen Vorteil, Stress abzubauen, was zur Senkung des Blutdrucks beitragen kann.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Art und Intensität der körperlichen Aktivität, die für Sie am besten geeignet ist.

Arzneimittel

Die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck nehmen ACE-Hemmer zur Behandlung von Herzerkrankungen wie Captopril und Enalapril (Vasotec). Diese Medikamente haben auch das Potenzial, das Fortschreiten einer Nierenerkrankung zu verlangsamen.

Ärzte verschreiben häufig auch ARBs.

Kerendia (Finerenon) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das das Risiko verringern kann:

  • anhaltender Rückgang der glomerulären Filtrationsrate (GFR)
  • IRT
  • Tod aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • nicht tödlicher Herzinfarkt
  • Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz bei Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes

Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren und Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten sind weitere mögliche Medikamentenoptionen für Menschen mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung. Diese Medikamente können das Risiko einer CKD-Progression und kardiovaskulärer Ereignisse verringern.

Arrêter de fumer

Wenn Sie Zigaretten rauchen, sollten Sie darüber nachdenken, sich Hilfe zu suchen, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Rauchen ist ein Risikofaktor für diabetische Nephropathie. Dies kann die Nierenschädigung verschlimmern.

 

Zum Mitnehmen

 

Die diabetische Nierenerkrankung ist eine schwerwiegende Komplikation von Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Sie tritt auf, wenn Ihre Nieren mit der Zeit ihre Fähigkeit verlieren, Abfallstoffe effektiv aus Ihrem Blut zu filtern.

Die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks und Blutzuckerspiegels kann dazu beitragen, das Fortschreiten einer diabetischen Nierenerkrankung zu verhindern oder zu verlangsamen. Ein Arzt kann Medikamente verschreiben, die zur Erhaltung der Nierenfunktion beitragen.

Wenn Sie an Nierenversagen leiden, müssen Sie sich möglicherweise einer Dialyse unterziehen, um Abfallstoffe aus Ihrem Blut zu filtern.

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