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Low-Carb- und ketogene Diäten verbessern die Gesundheit des Gehirns

Die Low-Carb- und ketogene Diäten haben viele gesundheitliche Vorteile.

Es ist beispielsweise bekannt, dass sie zu Gewichtsverlust führen und bei der Behandlung von Diabetes helfen können. Sie sind jedoch auch bei bestimmten Erkrankungen des Gehirns von Vorteil.

In diesem Artikel wird untersucht, wie Low-Carb- und ketogene Diäten das Gehirn beeinflussen.

Low-Carb- und ketogene Diäten

Nadine Greeff / Stocksy United

Was sind Low-Carb- und ketogene Diäten ?

Während es viele Überschneidungen zwischen Diäten und Diäten gibt, gibt es auch einige wichtige Unterschiede.

Wenig-Kohlenhydrate-Diät:

  • Die Kohlenhydrataufnahme kann zwischen 25 und 150 Gramm pro Tag variieren.
  • ist grundsätzlich nicht begrenzt.
  • Ketone können hohe Konzentrationen im Blut erreichen oder auch nicht. Ketone sind Moleküle, die Kohlenhydrate als Energiequelle für das Gehirn teilweise ersetzen können.

Ketogene Diät:

  • Die Kohlenhydrataufnahme ist auf 50 Gramm oder weniger pro Tag begrenzt.
  • Protein ist oft begrenzt.
  • Ein Hauptziel ist die Erhöhung des Ketonspiegels im Blut.

Auch bei einer herkömmlichen Low-Carb-Diät ist das Gehirn immer noch weitgehend auf Glukose, den Zucker in Ihrem Blut, als Brennstoff angewiesen. Allerdings kann das Gehirn mehr Ketone verbrennen als bei einer normalen Ernährung.

Bei einer ketogenen Diät wird das Gehirn hauptsächlich durch Ketone mit Energie versorgt. Die Leber produziert Ketone, wenn die Kohlenhydrataufnahme sehr gering ist.

ZUSAMMENFASSUNG

Die Low-Carb- und ketogene Diäten sind in vielerlei Hinsicht ähnlich. Allerdings enthält eine ketogene Diät noch weniger Kohlenhydrate und führt zu einem deutlichen Anstieg des Blutspiegels von Ketonen, die wichtige Moleküle sind.

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Der Mythos „130 Gramm Kohlenhydrate“.

Sie haben vielleicht gehört, dass Ihr Gehirn 130 Gramm Kohlenhydrate pro Tag benötigt, um richtig zu funktionieren. Es ist einer der Bausteine ​​einer gesunden Kohlenhydrataufnahme.

Tatsächlich heißt es in einem Bericht des Food and Nutrition Board der National Academy of Medicine aus dem Jahr 2005:

„Die Untergrenze der lebensverträglichen Nahrungskohlenhydrate liegt offenbar bei Null, vorausgesetzt, dass ausreichende Mengen an Eiweiß und Fett aufgenommen werden“ ().

Obwohl eine kohlenhydratfreie Diät nicht zu empfehlen ist, da sie den Verzicht auf Kohlenhydrate zur Folge hat, können Sie auf jeden Fall deutlich weniger als 130 Gramm pro Tag essen und trotzdem eine gute Gehirnfunktion aufrechterhalten.

ZUSAMMENFASSUNG

Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass man täglich 130 Gramm Kohlenhydrate zu sich nehmen muss, um das Gehirn mit Energie zu versorgen.

wie zum Low-Carb- und ketogene Diäten versorgen das Gehirn mit Energie

Low-Carb-Diäten versorgen Ihr Gehirn mit Energie durch Prozesse, die Ketogenese und Glukoneogenese genannt werden.

Ketogenese

Glukose ist im Allgemeinen der Hauptbrennstoff für das Gehirn. Im Gegensatz zu Ihren Muskeln kann Ihr Gehirn Fett nicht als Energiequelle nutzen.

Das Gehirn kann jedoch Ketone verwenden. Wenn der Glukose- und Insulinspiegel niedrig ist, produziert Ihre Leber Ketone aus Fettsäuren.

Ketone werden tatsächlich in geringen Mengen produziert, wenn Sie mehrere Stunden lang nichts essen, beispielsweise nach einer durchgeschlafenen Nacht.

Allerdings erhöht die Leber ihre Produktion von Ketonen noch mehr, während oder wenn die Kohlenhydrataufnahme unter 50 Gramm pro Tag fällt ().

Wenn Kohlenhydrate eliminiert oder minimiert werden, können Ketone bis zu 75 % des Energiebedarfs des Gehirns decken ().

Gluconeogenese

Obwohl die meisten Gehirne Ketone verwenden können, benötigen einige Teile Glukose, um zu funktionieren. Bei einer sehr kohlenhydratarmen Diät kann ein Teil dieser Glukose durch die geringe Menge an aufgenommenen Kohlenhydraten bereitgestellt werden.

Der Rest entsteht durch einen Prozess in Ihrem Körper namens Gluconeogenese, was „Herstellung neuer Glukose“ bedeutet. Bei diesem Prozess erzeugt die Leber Glukose, die das Gehirn nutzen kann. Die Leber stellt Glukose mithilfe von Aminosäuren her, den Bausteinen von Proteinen ().

Die Leber kann aus Glycerin auch Glukose herstellen. Glycerin ist das Rückgrat, das Fettsäuren zu Triglyceriden verbindet, der Speicherform des Körpers für Fett.

Durch die Gluconeogenese erhalten Teile des Gehirns, die Glukose benötigen, eine stetige Versorgung, auch wenn Ihre Kohlenhydrataufnahme sehr gering ist.

ZUSAMMENFASSUNG

Bei einer sehr kohlenhydratarmen Ernährung können bis zu 75 % des Gehirns mit Ketonen versorgt werden. Der Rest kann durch in der Leber produzierte Glukose gedeckt werden.

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Low-Carb/Ketogene Diäten und Epilepsie

Epilepsie ist eine Krankheit, die durch Anfälle gekennzeichnet ist, die mit Phasen der Übererregung von Gehirnzellen einhergehen.

Dies kann zu unkontrollierten ruckartigen Bewegungen und Bewusstlosigkeit führen.

Epilepsie kann sehr schwer wirksam zu behandeln sein. Es gibt verschiedene Arten von Anfällen, und bei manchen Betroffenen treten jeden Tag mehrere Anfälle auf.

Obwohl es viele wirksame Medikamente gegen Krampfanfälle gibt, sind diese Medikamente bei etwa 30 % der Menschen nicht in der Lage, Anfälle wirksam zu behandeln. Die Form der Epilepsie, die nicht auf Medikamente anspricht, wird als refraktäre Epilepsie bezeichnet ().

Die ketogene Diät wurde in den 1920er Jahren von Dr. Russell Wilder zur Behandlung arzneimittelresistenter Epilepsie bei Kindern entwickelt. Seine Ernährung liefert mindestens 90 % der Kalorien aus Fett und ahmt nachweislich die positiven Auswirkungen des Hungerns auf Anfälle nach ().

Die genauen Mechanismen hinter der krampflösenden Wirkung der ketogenen Diät sind weiterhin unbekannt ().

Optionen für eine kohlenhydratarme und ketogene Ernährung zur Behandlung von Epilepsie

Es gibt vier Arten kohlenhydratreduzierter Diäten, die Epilepsie behandeln können. Hier ist ihre typische Aufschlüsselung der Makronährstoffe:

  1. Klassische ketogene Diät (KD): 2 bis 4 % der Kalorien stammen aus Kohlenhydraten, 6 bis 8 % aus Proteinen und 85 bis 90 % aus Fetten ().
  2. Modifizierte Atkins-Diät (MAD): 10 % der Kalorien stammen aus Kohlenhydraten, in den meisten Fällen ohne Proteineinschränkungen. Die Diät beginnt mit der Aufnahme von 10 Gramm Kohlenhydraten pro Tag für Kinder und 15 Gramm für Erwachsene, wobei bei Verträglichkeit eine leichte Erhöhung möglich ist ().
  3. Ketogene Diät mit mittelkettigen Triglyceriden (MCT-Diät): Anfänglich 10 % Kohlenhydrate, 20 % Protein, 60 % mittelkettige Triglyceride und 10 % andere Fette ().
  4. Behandlung mit niedrigem glykämischen Index (LGIT): 10 bis 20 % der Kalorien stammen aus Kohlenhydraten, etwa 20 bis 30 % aus Proteinen und der Rest aus Fetten. Beschränkt die Kohlenhydratauswahl auf Personen mit einem glykämischen Index (GI) unter 50 ().

Die klassische ketogene Diät bei Epilepsie

Die klassische ketogene Diät (KD) wird in mehreren Epilepsie-Behandlungszentren eingesetzt. Viele Studien haben bei mehr als der Hälfte der Studienteilnehmer eine Verbesserung festgestellt (,, , , ).

In einer Studie aus dem Jahr 2008 kam es bei Kindern, die drei Monate lang mit einer ketogenen Diät behandelt wurden, zu Beginn der Studie zu einem durchschnittlichen Rückgang der Krampfanfälle um 3 % ().

Laut einer Studie aus dem Jahr 2009 kam es bei etwa einem Drittel der Kinder, die auf die Diät ansprachen, zu einer Reduzierung der Anfälle um 90 % oder mehr ().

In einer Studie aus dem Jahr 2020 zur refraktären Epilepsie verzeichneten Kinder, die 6 Monate lang die klassische ketogene Diät einnahmen, einen Rückgang der Anfallshäufigkeit um 66 % ().

Obwohl die klassische ketogene Diät sehr wirksam gegen Anfälle sein kann, erfordert sie eine engmaschige Überwachung durch einen Neurologen und.

Auch die Auswahl an Speisen ist recht begrenzt. Daher kann es schwierig sein, die Diät einzuhalten, insbesondere für ältere Kinder und Erwachsene ().

Die modifizierte Atkins-Diät bei Epilepsie

In vielen Fällen hat sich gezeigt, dass die modifizierte Diät (MAD) bei der Behandlung von Epilepsie im Kindesalter genauso wirksam oder fast genauso wirksam ist wie die klassische ketogene Diät, mit weniger Nebenwirkungen (, ,, ,).

In einer randomisierten Studie mit 102 Kindern erlebten 30 % derjenigen, die die modifizierte Atkins-Diät befolgten, eine Reduzierung der Anfälle um 90 % oder mehr ().

Obwohl die meisten Studien an Kindern durchgeführt wurden, erzielten einige Erwachsene mit Epilepsie auch gute Ergebnisse mit dieser Diät (,,).

In einer Analyse von 10 Studien, in denen die klassische ketogene Diät mit der modifizierten Atkins-Diät verglichen wurde, war die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen bei der modifizierten Atkins-Diät blieben, deutlich höher ().

Die ketogene Diät mit mittelkettigen Triglyceriden bei Epilepsie

Die ketogene Diät mit mittelkettigen Triglyceriden (MCT-Diät) wird seit den 1970er Jahren angewendet. sind gesättigte Fette, die in und enthalten sind.

Im Gegensatz zu langkettigen Triglyceridfetten können MCTs zur schnellen Energie- oder Ketonproduktion durch die Leber verwendet werden.

Die Fähigkeit von MCT-Öl, den Ketonspiegel bei geringerer Einschränkung der Kohlenhydrataufnahme zu erhöhen, hat die MCT-Diät zu einer beliebten Alternative zu anderen kohlenhydratarmen Diäten gemacht (, ,).

Eine Studie an Kindern ergab, dass die MCT-Diät zur Behandlung von Anfällen genauso wirksam war wie die klassische ketogene Diät ().

Behandlung mit niedrigem glykämischen Index bei Epilepsie

Die Behandlung mit niedrigem glykämischen Index (LGIT) ist ein weiterer Ernährungsansatz, der trotz seiner sehr geringen Auswirkung auf den Ketonspiegel bei der Behandlung von Epilepsie hilft. Es wurde erstmals im Jahr 2002 eingeführt ().

In einer Studie aus dem Jahr 2020 an Kindern mit refraktärer Epilepsie hatten diejenigen, die 6 Monate lang die LGIT-Diät anwendeten, deutlich weniger Nebenwirkungen als diejenigen, die die klassische ketogene Diät oder die modifizierte Atkins-Diät anwendeten ().

ZUSAMMENFASSUNG

Verschiedene Arten von kohlenhydratarmen und ketogenen Diäten sind wirksam bei der Reduzierung von Anfällen bei Kindern und Erwachsenen mit arzneimittelresistenter Epilepsie.

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Low-Carb/Ketogene Diäten und Alzheimer

Obwohl nur wenige formelle Studien durchgeführt wurden, scheint es, dass kohlenhydratarme und ketogene Diäten für Menschen mit Diabetes von Vorteil sein können.

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form. Es handelt sich um eine fortschreitende Erkrankung, bei der sich im Gehirn Plaques und Verklumpungen bilden, die zu Gedächtnisverlust führen.

Viele Forscher glauben, dass dies in Betracht gezogen werden sollte, da Gehirnzellen insulinresistent werden und Glukose nicht richtig nutzen können, was zu Entzündungen führt (, ,).

Tatsächlich erhöht das metabolische Syndrom, eine Vorstufe von Typ-2-Diabetes, auch das Risiko, an Alzheimer zu erkranken (, ).

Experten berichten, dass die Alzheimer-Krankheit einige Merkmale mit der Epilepsie gemeinsam hat, darunter die Erregbarkeit des Gehirns, die zu Anfällen führt (, ).

In einer Studie aus dem Jahr 2009 mit 152 Menschen mit Alzheimer-Krankheit hatten diejenigen, die 90 Tage lang ein MCT-Ergänzungsmittel erhielten, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe signifikant höhere Ketonspiegel und eine deutliche Verbesserung der Gehirnfunktion ().

In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2018, die einen Monat dauerte, beobachteten Menschen, die 1 Gramm MCT pro Tag einnahmen, einen deutlichen Anstieg ihrer Ketonaufnahme im Gehirn. Ihr Gehirn verbrauchte doppelt so viele Ketone wie vor der Studie ().

Tierstudien deuten auch darauf hin, dass eine ketogene Diät eine wirksame Möglichkeit sein könnte, ein von der Alzheimer-Krankheit betroffenes Gehirn zu stärken (,).

Wie bei Epilepsie sind sich die Forscher nicht sicher, welcher genaue Mechanismus hinter diesen potenziellen Vorteilen bei der Alzheimer-Krankheit steckt.

Eine Theorie besagt, dass Ketone Gehirnzellen schützen, indem sie reaktive Sauerstoffspezies reduzieren. Sie sind Nebenprodukte des Stoffwechsels, die Entzündungen verursachen können (, ).

Eine andere Theorie besagt, dass eine Ernährung mit hohem Fettgehalt, einschließlich gesättigter Fettsäuren, schädliche Proteine ​​reduzieren kann, die sich im Gehirn von Menschen mit Alzheimer-Krankheit ansammeln ().

Andererseits kam eine kürzlich durchgeführte Überprüfung von Studien zu dem Schluss, dass eine hohe Aufnahme gesättigter Fettsäuren stark mit einem erhöhten Risiko für die Alzheimer-Krankheit verbunden ist ().

ZUSAMMENFASSUNG

Die Forschung befindet sich noch in einem frühen Stadium, aber ketogene Diäten und MCT-Ergänzungsmittel können dazu beitragen, das Gedächtnis und die Gehirnfunktion von Menschen mit Alzheimer zu verbessern.

Weitere Vorteile für das Gehirn

Obwohl diese nicht so umfassend untersucht wurden, können kohlenhydratarme und ketogene Diäten mehrere andere Vorteile für das Gehirn haben:

  • Speicher. Ältere Erwachsene mit einem Risiko für die Alzheimer-Krankheit zeigten ein verbessertes Gedächtnis, nachdem sie 6 bis 12 Wochen lang eine sehr kohlenhydratarme Diät eingehalten hatten. Diese Studien waren klein, aber die Ergebnisse sind vielversprechend (,).
  • Gehirnfunktion. Die Fütterung älterer, fettleibiger Ratten mit einer ketogenen Diät verbessert die Gehirnfunktion (, ).
  • Angeborener Hyperinsulinismus. verursacht Hypoglykämie und kann zu Hirnschäden führen. Dieser Zustand wurde erfolgreich mit einer ketogenen Diät behandelt ().
  • Migräne Forscher berichten, dass eine kohlenhydratarme oder ketogene Ernährung Menschen mit (, ) Linderung verschaffen kann.
  • Parkinson-Krankheit. In einer kleinen randomisierten kontrollierten Studie wurde die ketogene Diät mit einer fettarmen, kohlenhydratreichen Diät verglichen. Menschen, die die ketogene Diät einführten, erlebten eine deutlich stärkere Verbesserung der Schmerzen und anderer nichtmotorischer Symptome ().

ZUSAMMENFASSUNG

Eine kohlenhydratarme und ketogene Ernährung hat viele weitere Vorteile für die Gesundheit des Gehirns. Sie können dazu beitragen, das Gedächtnis älterer Erwachsener zu verbessern, Migränesymptome zu lindern und die Symptome der Parkinson-Krankheit zu lindern, um nur einige zu nennen.

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Mögliche Probleme bei kohlenhydratarmen und ketogenen Diäten

Es gibt bestimmte Erkrankungen, bei denen eine kohlenhydratarme oder ketogene Ernährung nicht empfohlen wird. Dazu gehören Pankreatitis, Leberversagen und bestimmte seltene Bluterkrankungen ().

Wenn Sie gesundheitliche Bedenken haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der ketogenen Diät beginnen.

Nebenwirkungen von Low-Carb- oder ketogenen Diäten

Menschen reagieren unterschiedlich auf kohlenhydratarme und ketogene Diäten. Hier sind einige mögliche Nebenwirkungen:

  • Hoher Cholesterinspiegel. Kinder können hohe Triglyceridwerte haben. Dies kann jedoch vorübergehender Natur sein und scheint die Herzgesundheit nicht zu beeinträchtigen (,).
  • Nierensteine. sind selten, traten aber bei einigen Kindern nach einer ketogenen Diät gegen Epilepsie auf. Nierensteine ​​werden üblicherweise mit Kaliumcitrat behandelt ().
  • Verstopfung. kommt bei ketogenen Diäten sehr häufig vor. Ein Behandlungszentrum berichtete, dass 65 % der Kinder Verstopfung entwickelten. Sie lässt sich in der Regel leicht mit Stuhlweichmachern oder einer Ernährungsumstellung behandeln ().

Kinder mit Epilepsie beenden die ketogene Diät schließlich, sobald die Anfälle abgeklungen sind.

In einer Studie wurden Kinder untersucht, die durchschnittlich 1,4 Jahre mit der ketogenen Diät verbrachten. Die meisten von ihnen erlitten dadurch keine langfristigen negativen Auswirkungen ().

ZUSAMMENFASSUNG

Eine sehr kohlenhydratarme ketogene Diät ist für die meisten Menschen sicher, aber nicht für jeden. Bei manchen Menschen können Nebenwirkungen auftreten, die in der Regel vorübergehender Natur sind.

Tipps zur Umstellung auf die Ernährung

Bei der Umstellung auf eine kohlenhydratarme oder ketogene Ernährung können einige Nebenwirkungen auftreten.

Es kann sein, dass Sie einige Tage lang müde oder schwindelig werden oder sich müde fühlen. Dies wird als „Low-Carb-Grippe“ oder „Low-Carb-Grippe“ bezeichnet.

Hier sind einige Vorschläge, wie Sie die Eingewöhnungsphase überstehen können:

  • Achten Sie auf ausreichend Flüssigkeit. Trinken Sie mindestens 68 Liter pro Tag, um den Wasserverlust auszugleichen, der häufig in den frühen Stadien der Ketose auftritt.
  • Essen Sie mehr Salz. Fügen Sie jeden Tag 1 bis 2 Gramm Salz hinzu, um die Menge zu ersetzen, die bei einer Kohlenhydratreduzierung über Ihren Urin verloren geht. Durch Trinken können Sie Ihren erhöhten Natrium- und Flüssigkeitsbedarf decken.
  • Ergänzung mit Kalium und Magnesium. Essen Sie reichhaltige Lebensmittel und vermeiden Sie Muskelkrämpfe. Avocado, griechischer Joghurt, Tomaten und Fisch sind gute Quellen.
  • Mäßigen Sie Ihre körperliche Aktivität. Machen Sie mindestens 1 Woche lang keinen intensiven Sport. Es kann einige Wochen dauern, bis die Ernährung vollständig an Keto angepasst ist. Überfordern Sie sich beim Training nicht, bis Sie sich bereit fühlen.

ZUSAMMENFASSUNG

Die Umstellung auf eine sehr kohlenhydratarme oder ketogene Ernährung braucht Zeit, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Umstellung zu erleichtern.

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Das Endergebnis

Den verfügbaren Erkenntnissen zufolge können ketogene Diäten erhebliche Vorteile für das Gehirn haben.

Die stärkste Evidenz betrifft die Behandlung arzneimittelresistenter Epilepsie bei Kindern.

Es gibt auch vorläufige Hinweise darauf, dass ketogene Diäten die Symptome der Alzheimer- und Parkinson-Krankheit lindern können. Die Auswirkungen auf Menschen mit diesen und anderen Hirnstörungen werden derzeit erforscht.

Über die Gesundheit des Gehirns hinaus zeigen viele Studien auch, dass kohlenhydratarme und ketogene Diäten zu Gewichtsverlust führen und bei der Behandlung von Diabetes helfen können.

Diese Diäten sind nicht für jeden geeignet, können aber den Bedarf vieler Menschen decken.

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