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Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) leiden unter Symptomen wie Atemnot, Husten und Engegefühl in der Brust.

Die Krankheit ist auch mit Stimmungsstörungen wie Depressionen und Angstzuständen verbunden. Einer Schätzung zufolge leiden bis zu 70% der Patienten mit COPD unter Angstzuständen und anderen Stimmungsstörungen.

Laut einer neuen Studie könnten neue Antidepressiva das Sterberisiko bei COPD-Patienten um 20% erhöhen.

Benutzer von serotoninergen Antidepressiva hatten auch höhere Krankenhausaufenthalts- und ED-Besuche.

Dr. Nicholas Vozoris, Hauptautor der Studie und Assistenzprofessor am Department of Medicine der University of Toronto und Lungenarzt am St. Michael's Hospital, sagte, die Ergebnisse seien nicht überraschend.

« Diese Medikamente können Schläfrigkeit, Erbrechen und negative Auswirkungen auf die Zellen des Immunsystems verursachen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Infektionen, Atemproblemen und anderen unerwünschten Ereignissen der Atemwege, insbesondere bei Patienten mit COPD « , sagte Vozoris in einem auf der Website von St. Michael veröffentlichten Artikel.

Russell Winwood, ein Athlet und Verfechter der COPD, vertritt die Ansicht, dass die Forschung auf alle Ärzte ausgedehnt werden sollte, insbesondere auf diejenigen, die Atemwegserkrankungen behandeln.

« Leider kann es Jahre dauern, bis solche Informationen in die Kliniken gelangen. Zu diesem Zeitpunkt hatten viele Patienten möglicherweise bereits unerwünschte Nebenwirkungen « , sagte er gegenüber Healthline.

Für John Linnell, einen weiteren Verfechter der COPD, stellt die neue Studie mehr Fragen als Antworten.

« Ich bin sehr gespannt, ob dieses Problem den Respirologen bekannt ist », sagte er gegenüber Healthline. « Wenn alle Ärzte wissen, dass es schlecht für Atemwegspatienten ist, ist die Studie wertlos. Nun, ich sollte nicht wertlos sagen, aber das bedeutet nicht so viel. Aber wenn es etwas Neues ist, das den Lungenärzten nicht bekannt ist, ist es der behandelnde Arzt, der es verschreibt und der Lungenarzt weiß es nicht, und plötzlich haben Sie mehr Wiederaufnahmen, also ja, also wirklich auf sowas. « 

Linnell stimmt zu, dass dieses Problem ein großes Problem ist.

« Wer verschreibt das Antidepressivum? Ist es der Lungenarzt? Oder ist es der Hausarzt?

Linnell fügte hinzu, dass er aus Erfahrung die Problematik mehrerer Ärzte kenne, die einen Patienten behandeln.

« Keiner von ihnen wusste, was der andere überhaupt tat, es sei denn, ich werde sie wissen lassen », sagte er. « Die zugrunde liegende Botschaft ist, dass der Patient sicherstellen muss, dass ein Arzt wissen muss, was der andere Arzt tut. « 

COPD und psychische Gesundheit

Für Befürworter von COPD ist klar, dass es einen Zusammenhang mit COPD und Stimmungsstörungen gibt.

Linnell vermutet unter anderem, dass Angstzustände und Depressionen auf die Art der Krankheit zurückzuführen sind.

« Sehr oft, weil Sie Angst bekommen, weil Sie nicht atmen können », erklärte er.

Er fügte hinzu, dass Depressionen auftreten, weil Patienten mit COPD viel Zeit zu Hause verbringen.

« Sie gehen nicht aus, was ihre COPD verschlimmert », sagte er.

Winwood drückte ähnliche Gefühle aus und sagte, dass COPD eine isolierte Krankheit ist, an die noch viele Narben gebunden sind.

« Viele Menschen verstehen COPD nicht gut », sagte er. « Weil es eine unsichtbare Krankheit ist, schauen die Menschen auf die Patienten und glauben, sie hätten kein Problem. Wenn Sie eine Behinderung wie einen Amputierten haben, können die Menschen die Schwierigkeiten sehen, die diese Person durchmacht. Mit COPD sehen Menschen nicht, wann ein Patient nicht atmen kann. Menschen können überleben, indem sie ein Bein oder einen Arm verlieren, aber ohne Sauerstoff können wir nicht überleben. « 

Befürworter sagen, dass COPD auch mit Stigmatisierung verbunden ist, weil es hauptsächlich durch Rauchen verursacht wird.

« COPD kann eine sehr isolierende Krankheit sein und Patienten können sich oft einsam fühlen », sagte Winwood. « Wenn Sie all dies zusammenbringen, werden Sie verstehen, warum die psychische Gesundheit in der COPD-Gemeinschaft ein derartiges Problem darstellt. Es mangelt an Empathie in der Gemeinschaft, weil es an Verständnis mangelt. « 

Linnell und Winwood sind nicht die einzigen, die darauf hinweisen, dass Angstzustände und Depressionen zumindest teilweise auf COPD zurückzuführen sind.

Die COPD Foundation erklärt: « In jedem Fall kann COPD dazu führen, dass Sie unterschiedliche Emotionen verspüren. Panik, Angst und Depression sind weit verbreitet.

Behandlungen für Stimmungsstörungen

Depressionen und Angstzustände sind komplexe Erkrankungen, die häufig einen medizinischen Eingriff erfordern.

Angesichts der untersuchten Risiken von serotonergen Antidepressiva für Patienten mit COPD halten es Befürworter jedoch für sinnvoll, alternative Methoden der pharmazeutischen Behandlung in Betracht zu ziehen.

Winwood sagt in der Tat, dass die jüngste Studie « alarmierend » ist.

« Mögliche Nebenwirkungen [of serotonergic antidepressants] Bei Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz überwiegen die Vorteile bei weitem « , sagte er. « Die Ärzteschaft ist zu schnell, um eine pharmazeutische Behandlung in Anspruch zu nehmen, anstatt sich mit Änderungen des Lebensstils zu befassen, einschließlich der Lungenrehabilitation und eines Unterstützungsnetzwerks. « 

Linnell ist auch ein starker Befürworter alternativer Therapien. Er schlägt vor, dass Gruppentherapie, körperliche Rehabilitation, Atemtechniken und Selbstbeherrschung wirksame Behandlungsmöglichkeiten sind.

« Dies ist nur meine Meinung, ich denke, dass Angstmedikamente für Patienten mit Atemproblemen überverschrieben sind », sagte er. « Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um zu atmen, Selbstheilungstechniken, wissen Sie. « 

Die COPD Foundation schlägt vor, mit Ihrem Arzt zu sprechen, Sie zu informieren und aktiv zu werden: « Indem Sie aktiv bleiben und Sport treiben, verbessern Sie Ihre allgemeine Fitness, Kraft, Flexibilität und Ihren Geisteszustand. »

Die Forschung unterstützt diesen alternativen Ansatz.

In fanden die Forscher heraus, dass « die kräftige Rehabilitation von hospitalisierten Patienten zu einer Verbesserung der Major Depression bei Patienten mit COPD geführt hat, unabhängig von Antidepressiva. »

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