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Binge Eating: Symptome, Ursachen und Abbruch

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Die Bulimie-Binge-Eating-Störung (BED) ist eine schwerwiegende Erkrankung, die sich erheblich negativ auf die Betroffenen auswirken kann.

Dies ist die häufigste Art von Essstörung. Es betrifft fast 2% der Weltbevölkerung, auch wenn es unbekannt bleibt.

Dieser Artikel untersucht die Symptome, Ursachen und Gesundheitsrisiken von BED und was Sie tun können, um es zu stoppen.

Was ist Essstörung und was sind die Symptome?

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Binge-Eating ist gekennzeichnet durch wiederholte Episoden von unkontrolliertem Binge-Eating und dem Gefühl extremer Scham und Bedrängnis.

Dies beginnt normalerweise in den späten Teenagern und frühen Zwanzigern, obwohl dies in jedem Alter passieren kann. Es ist eine chronische Krankheit, die mehrere Jahre andauern kann (1).

Wie andere Essstörungen ist es bei Frauen häufiger als bei Männern. Es ist jedoch die häufigste Form der Essstörung bei Männern (2).

Eine Binge-Eating-Episode ist durch eine über einen relativ kurzen Zeitraum höhere Nahrungsaufnahme als normal gekennzeichnet. Im BED geht dieses Verhalten mit einem Gefühl von Bedrängnis und mangelnder Kontrolle einher (3, 4).

Damit ein Arzt die LIT diagnostizieren kann, müssen außerdem drei oder mehr der folgenden Elemente vorhanden sein:

  • Iss viel schneller als normal
  • Essen, bis es unangenehm voll ist
  • Essen Sie große Mengen, ohne zu hungern
  • Allein essen aus Verlegenheit und Schamgefühlen
  • Schuldgefühle oder Selbsthass

Menschen mit BETT leiden häufig unter extremer Unzufriedenheit und Bedrängnis über ihre Ernährung, ihre Körperform und ihr Gewicht (3, 4, 5).

Obwohl manche Leute manchmal zu viel essen, wie zum Beispiel Thanksgiving oder eine Party, heißt das nicht, dass sie das BETT haben, obwohl sie einige der oben aufgeführten Symptome hatten.

Um diagnostiziert zu werden, müssen die Menschen mindestens drei Monate lang mindestens einmal pro Woche Essattacken gehabt haben (3, 4).

Der Schweregrad reicht von mild, das durch ein bis drei Anfälle von Essattacken pro Woche gekennzeichnet ist, bis zu extremen Anfällen von 14 oder mehr Anfällen pro Woche (3, 4).

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist das Fehlen eines unangemessenen Ausgleichsverhaltens. Dies bedeutet, dass sich eine Person mit BETT im Gegensatz zu Bulimie nicht erbricht, keine Abführmittel nimmt oder zu viel Sport treibt, um zu versuchen, sich im Falle einer stechenden Episode zu « schminken ».

Zusammenfassung BED ist gekennzeichnet durch wiederholte unkontrollierte Einnahme außergewöhnlich hoher Mengen an Nahrungsmitteln über einen kurzen Zeitraum. Diese Episoden gehen mit Schuldgefühlen, Scham und psychischen Problemen einher.

Was sind die Ursachen für Essstörungen?

Die Ursachen des BED sind nicht genau bekannt, aber wahrscheinlich auf verschiedene Risikofaktoren zurückzuführen:

  • Genetik: Menschen mit BETT haben möglicherweise eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Dopamin, was für das Gefühl der Belohnung und des Vergnügens verantwortlich ist. Es gibt auch starke Hinweise darauf, dass die Störung vererbt wird (3, 6, 7, 8).
  • Geschlecht: LIT ist bei Frauen häufiger als bei Männern. In den Vereinigten Staaten erleben 3,6% der Frauen zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben ein BETT, verglichen mit 2,0% der Männer. Dies kann auf zugrunde liegende biologische Faktoren zurückzuführen sein (6, 9).
  • Veränderungen im Gehirn: Es scheint, dass BET-Betroffene Veränderungen in der Gehirnstruktur haben können, was zu einer erhöhten Reaktion auf die Nahrungsaufnahme und einem Verlust der Selbstkontrolle führt (6).
  • Körpergröße: Fast 50% der Menschen mit BED sind fettleibig und 25-50% der Patienten, die eine Gewichtsverlustoperation wünschen, erfüllen die BED-Kriterien. Gewichtsprobleme können sowohl Ursache als auch Folge der Störung sein (7, 9, 10, 11).
  • Körperbild: Menschen mit BETT haben ein sehr negatives Körperbild. Unzufriedenheit, Ernährung und Überernährung tragen zur Entstehung der Krankheit bei (12, 13, 14).
  • Binge Eating: Betroffene Personen berichten häufig über übermäßiges Essattacken als erstes Symptom der Krankheit. Dies schließt Bulimie-Anfälle bei Kindern und Jugendlichen ein (6).
  • Emotionales Trauma Als Risikofaktoren haben sich belastende Lebensereignisse wie Missbrauch, Tod, Trennung von einem Familienmitglied oder Autounfall erwiesen. Die Belästigung von Kindern aufgrund ihres Gewichts kann ebenfalls dazu beitragen (15, 16, 17).
  • Andere psychische Erkrankungen: Fast 80% der Menschen mit SLE leiden an mindestens einer anderen psychischen Störung, wie Phobien, Depressionen, posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS), bipolaren Störungen, Angstzuständen oder Drogenmissbrauch (3, 10).

Eine Episode von Essattacken kann durch Stress, eine Diät, negative Gefühle in Bezug auf Gewicht oder Körperform, Nahrungsverfügbarkeit oder Langeweile verursacht werden (3).

Zusammenfassung Die Ursachen von BETT sind nicht vollständig bekannt. Wie bei anderen Essstörungen ist seine Entwicklung mit verschiedenen genetischen, ökologischen, sozialen und psychologischen Risiken verbunden.

Was sind die Gesundheitsrisiken?

BED ist mit mehreren signifikanten Risiken für die körperliche, emotionale und soziale Gesundheit verbunden.

Bis zu 50% der Menschen mit BETT sind fettleibig. Die Störung ist jedoch auch ein unabhängiger Risikofaktor für Gewichtszunahme und Fettleibigkeit. Dies ist auf die erhöhte Kalorienaufnahme bei Bulimie-Anfällen zurückzuführen (10).

Adipositas allein erhöht das Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Typ-2-Diabetes und Krebs (18).

Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass Menschen mit BETT ein noch größeres Risiko haben, diese gesundheitlichen Probleme zu entwickeln als übergewichtige Menschen mit demselben Gewicht, die kein BETT haben (1, 18, 19).

Andere Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit BET sind Schlafstörungen, chronische Schmerzzustände, Asthma und Reizdarmsyndrom (IBS) (1, 2, 20).

Bei Frauen ist diese Erkrankung mit einem Risiko für Fruchtbarkeitsprobleme, Schwangerschaftskomplikationen und der Entwicklung eines polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) verbunden (20).

Menschen mit BETT haben auch eine eingeschränkte Fähigkeit, in sozialen Umfeldern gut zu funktionieren, wobei bei 13% der Menschen schwere Funktionsstörungen auftreten (1).

Darüber hinaus ist die Lebensqualität von Patienten mit BET signifikant schlechter und ihre Krankenhausaufenthalte, ambulanten Behandlungen und ED-Besuche sind höher als bei gesunden Menschen (21).

Obwohl diese Gesundheitsrisiken wichtig sind, gibt es auch eine Reihe sehr wirksamer Behandlungen für das BETT.

Zusammenfassung BED ist mit einem erhöhten Risiko für Gewichtszunahme und Fettleibigkeit sowie mit damit verbundenen Krankheiten wie Diabetes und Herzerkrankungen verbunden. Es gibt auch andere Gesundheitsrisiken, einschließlich Schlafstörungen, chronischen Schmerzen, psychischen Problemen und der Verschlechterung der Lebensqualität.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Behandlung von BETT hängt von den Ursachen und der Schwere der Erkrankung sowie von den individuellen Zielen ab.

Die Behandlung kann auf bulimisches Überessen, Übergewicht, Körperbild, psychische Gesundheitsprobleme oder eine Kombination aus beidem abzielen.

Zu den therapeutischen Optionen zählen kognitive Verhaltenstherapie, zwischenmenschliche Psychotherapie, dialektische Verhaltenstherapie, Gewichtsverlusttherapie und Medikamente. Diese können einzeln, in Gruppen oder in Form von gegenseitiger Hilfe durchgeführt werden.

Bei einigen Menschen ist möglicherweise nur eine Art der Therapie erforderlich, während andere möglicherweise verschiedene Kombinationen ausprobieren müssen, bis sie die für sie geeignete Form gefunden haben.

Ein Arzt oder eine psychiatrische Fachkraft kann Sie über die beste Behandlung für Sie beraten.

Kognitive Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) für BED konzentriert sich auf die Analyse der Beziehungen zwischen negativen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen in Bezug auf Ernährung, Körperform und Gewicht (4, 22).

Sobald die Ursachen von Emotionen und negativen Mustern identifiziert wurden, können Strategien entwickelt werden, die den Menschen helfen, diese zu ändern (2).

Spezifische Interventionen umfassen das Setzen von Zielen, die Selbstüberwachung, die Erstellung regelmäßiger Ernährungspläne, die Änderung von Selbstüberlegung und Gewicht sowie die Förderung gesunder Gewichtskontrollgewohnheiten (22).

Die von einem Therapeuten geleitete CBT hat sich als die wirksamste Behandlung für Menschen mit BETT erwiesen. Eine Studie ergab, dass nach 20 CBT-Sitzungen 79% der Teilnehmer mit dem Trinken aufhörten und 59% von ihnen nach einem Jahr noch erfolgreich waren (22).

Eine andere Lösung ist computergestütztes Training. In diesem Format erhalten die Teilnehmer in der Regel ein Handbuch zum eigenständigen Arbeiten sowie die Möglichkeit, an anderen Besprechungen mit einem Therapeuten teilzunehmen, um die Ziele zu bestimmen und festzulegen (22).

Unabhängige Therapie ist oft billiger und zugänglicher. Sie können auch Websites und mobile Apps finden, die Unterstützung bieten. Die CBT-Selbsthilfe hat sich als wirksame Alternative zur traditionellen CBT erwiesen (23, 24).

Zusammenfassung CBT konzentriert sich darauf, die negativen Gefühle und Verhaltensweisen zu identifizieren, die zu Essattacken führen, und hilft, Strategien zu entwickeln, um diese zu verbessern. Dies ist die effektivste Behandlung für das BETT und kann mit einem Therapeuten oder Selbsthilfe-Format durchgeführt werden.

Zwischenmenschliche Psychotherapie

Die interpersonelle Psychotherapie (IPT) basiert auf der Idee, dass Essattacken ein Bewältigungsmechanismus für ungelöste persönliche Probleme wie Trauer, Beziehungskonflikte, signifikante Lebensveränderungen oder zugrunde liegende soziale Probleme sind ( 22).

Ziel ist es, das spezifische Problem des negativen Essverhaltens zu identifizieren, zu erkennen und anschließend über einen Zeitraum von 12 bis 16 Wochen konstruktive Änderungen vorzunehmen (4, 25).

Die Behandlung kann entweder in Gruppen oder individuell mit einem qualifizierten Therapeuten erfolgen und kann manchmal mit CBT kombiniert werden.

Es gibt starke Beweise dafür, dass diese Art der Behandlung sowohl kurz- als auch langfristig positive Auswirkungen auf die Reduzierung des Essattackenverhaltens hat. Dies ist die einzige andere Therapie, deren Langzeitergebnisse so gut sind wie die CBT (22).

Es kann besonders wirksam sein bei Menschen mit schwereren Formen von Essstörungen und bei Menschen mit geringem Selbstwertgefühl (22).

Zusammenfassung IPT betrachtet Binge-Eating als einen Mechanismus zur Bewältigung der zugrunde liegenden persönlichen Probleme. Es geht auf das bulimische Überessen ein, indem diese zugrunde liegenden Probleme erkannt und angegangen werden. Es ist eine wirksame Therapie, insbesondere bei schweren Krankheiten.

Dialektische Verhaltenstherapie

Die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) betrachtet Essattacken als emotionale Reaktion auf negative Erfahrungen, mit denen die Person nicht anders umgehen kann (22).

Es bringt den Menschen bei, wie sie ihre emotionalen Reaktionen regulieren können, um mit den negativen Situationen des Alltags fertig zu werden, ohne sauer zu sein (22).

Bewusstsein, Toleranz gegenüber Stress, Emotionsregulation und zwischenmenschliche Wirksamkeit sind die vier Hauptbereiche der TCD-Behandlung (22).

Eine Studie mit 44 Frauen mit PDD, die eine DBT hatten, ergab, dass 89% von ihnen am Ende der Behandlung aufgehört hatten, übermäßig viel zu essen, obwohl diese Zahl nach sechs Monaten auf 56% zurückging (26).

Über die Langzeitwirksamkeit der DBT und ihren Vergleich mit CBT und IPT liegen jedoch nur wenige Informationen vor.

Obwohl die Forschung zu dieser Behandlung vielversprechend ist, sind weitere Studien erforderlich, um festzustellen, ob sie bei allen Menschen mit BETT angewendet werden kann.

Zusammenfassung Für DBT ist Essattacken eine Reaktion auf die negativen Erfahrungen des Alltags. Er setzt Techniken wie Achtsamkeit und Emotionsregulierung ein, um den Menschen zu helfen, besser zurechtzukommen und keinen Spaß mehr zu haben. Wir wissen nicht, ob es langfristig wirksam ist.

Gewichtsverlust Therapie

Die Verhaltenstherapie zur Gewichtsreduktion zielt darauf ab, Menschen beim Abnehmen zu unterstützen, wodurch übermäßige Essgewohnheiten reduziert werden sollen, indem das Selbstwertgefühl und das Körperbild verbessert werden.

Die Absicht ist es, schrittweise Änderungen an der Ernährung und Bewegung vorzunehmen und die Nahrungsaufnahme und die Nahrungsüberlegungen den ganzen Tag über zu überwachen. Der Gewichtsverlust wird voraussichtlich etwa 1 Pfund (ein halbes Kilogramm) pro Woche betragen (22).

Obwohl eine Gewichtsverlusttherapie zur Verbesserung des Körperbildes und zur Verringerung des Gewichts und des Gesundheitsrisikos im Zusammenhang mit Fettleibigkeit beitragen kann, war sie bisher nicht so wirksam wie eine CBT oder IPT Schluss mit Essattacken (22, 24, 27, 28).

Wie bei der regelmäßigen Gewichtsabnahme zur Behandlung von Fettleibigkeit hat sich gezeigt, dass die Verhaltenstherapie zur Gewichtsabnahme Menschen hilft, kurzfristig einen moderaten Gewichtsverlust zu erreichen (24).

Dies kann jedoch immer noch eine gute Option für Menschen sein, die mit anderen Behandlungen gescheitert sind oder in erster Linie an einer Gewichtsreduktion interessiert sind (22).

Zusammenfassung Die Gewichtsverlusttherapie zielt darauf ab, die Symptome von Essattacken durch Gewichtsreduzierung und Verbesserung des Körperbilds und des Selbstwertgefühls zu verbessern. Es ist nicht so effektiv wie CBT oder zwischenmenschliche Therapie, aber es kann für einige Menschen hilfreich sein.

Drogen

Es wurde festgestellt, dass mehrere Medikamente gegen Essattacken und oft billiger und schneller als herkömmliche Therapien sind.

Allerdings behandelt kein aktuelles Medikament BED so effektiv wie Verhaltenstherapien.

Zu den verfügbaren Behandlungen gehören Antidepressiva, Antiepileptika wie Topiramat und Medikamente, die traditionell zur Behandlung hyperaktiver Erkrankungen wie Lisdexamfetamin eingesetzt werden (4).

Studien haben gezeigt, dass Medikamente einen Vorteil gegenüber Placebo für die kurzfristige Reduzierung von Essstörungen haben. Die Arzneimittel zeigten eine Wirksamkeit von 48,7%, während Placebos bei 28,5% wirksam waren (29).

Sie können auch den Appetit, Obsessionen, Zwänge und Symptome von Depressionen reduzieren (4).

Obwohl diese Effekte vielversprechend erscheinen, wurden die meisten Studien nur für kurze Zeiträume durchgeführt; Daher sind Daten zu langfristigen Auswirkungen erforderlich (29).

Darüber hinaus können die Nebenwirkungen der Behandlung Kopfschmerzen, Magenprobleme, Schlafstörungen, erhöhter Blutdruck und Angstzustände umfassen (4).

Da viele BETT-Betroffene andere psychische Probleme haben, wie z. B. Angstzustände und Depressionen, erhalten sie möglicherweise auch zusätzliche Medikamente, um sie zu behandeln.

Zusammenfassung Medikamente können helfen, Bulimie-Anfälle kurzfristig zu reduzieren. Es sind jedoch Langzeitstudien erforderlich. Medikamente sind in der Regel nicht so wirksam wie Verhaltenstherapien und können Nebenwirkungen haben.

So beenden Sie das Binging

Der erste Schritt zum Beenden von Essattacken ist das Gespräch mit einer medizinischen Fachkraft. Diese Person kann Ihnen bei der Diagnose helfen, den Schweregrad Ihrer Krankheit bestimmen und die am besten geeignete Behandlung empfehlen.

Im Allgemeinen ist die CBT die wirksamste Behandlung, es gibt jedoch eine ganze Reihe von Behandlungen. Abhängig von Ihrer persönlichen Situation kann eine einzelne Therapie oder Kombination zu besseren Ergebnissen führen.

Unabhängig davon, welche Behandlungsstrategie Sie verwenden, ist es wichtig, eine gesunde Lebensweise zu wählen und einen gesunden Lebensstil zu wählen, wenn Sie können.

Hier sind einige nützliche zusätzliche Strategien, die Sie selbst implementieren können:

  • Führen Sie ein Speise- und Stimmungstagebuch: Das Erkennen Ihrer persönlichen Auslöser ist ein wichtiger Schritt, um zu lernen, wie Sie Ihre Binge-Attacken kontrollieren können.
  • Achtsamkeit üben: Dies kann Ihnen helfen, sich Ihrer Auslöser bewusster zu werden, und Ihnen dabei helfen, sich besser zu kontrollieren und Ihre Selbstakzeptanz aufrechtzuerhalten (30, 31, 32).
  • Finden Sie jemanden, mit dem Sie sprechen können: Es ist wichtig, Unterstützung zu erhalten, sei es durch Ihren Partner, Ihre Familie, einen Freund, Selbsthilfegruppen für übermäßigen Lebensmittelkonsum oder online (33).
  • Wählen Sie gesunde Lebensmittel: Das Essen von proteinreichen und gesunden Lebensmitteln, regelmäßigen Mahlzeiten und Vollwertkost mit viel Obst und Gemüse hilft Ihnen dabei, satt zu bleiben und die Nährstoffe bereitzustellen, die Sie benötigen.
  • Fangen Sie an zu trainieren: Sport kann zur Verbesserung des Gewichtsverlusts, des Körperbilds und der Stimmungs- und Angstsymptome beitragen (34, 35).
  • Schlafen Sie genug: Schlafmangel ist mit einer höheren Kalorienaufnahme und unregelmäßigen Essgewohnheiten verbunden. Achten Sie darauf, mindestens sieben bis acht Stunden pro Nacht zu schlafen (36).

Zusammenfassung CBT und IPT sind die besten Behandlungen für BETT. Andere Strategien umfassen das Führen eines Tagebuchs über Ihr Essen und Ihre Stimmung, das Üben von Achtsamkeit, das Finden von Unterstützung, das Auswählen gesunder Lebensmittel, das Trainieren und das gute Schlafen.

Das Endergebnis

LIT ist eine weit verbreitete, nicht anerkannte Essstörung, die Ihre Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen kann.

Es ist gekennzeichnet durch wiederholte und unkontrollierte Episoden des Verzehrs großer Mengen von Nahrungsmitteln und begleitet von Scham- und Schuldgefühlen.

Dies kann sich sehr negativ auf Ihre allgemeine Gesundheit, Ihr Körpergewicht, Ihr Selbstwertgefühl und Ihre geistige Gesundheit auswirken.

Glücklicherweise gibt es hochwirksame Behandlungen für Essstörungen, einschließlich CBT und IPT. Es gibt auch viele Strategien für ein gesundes Leben, die Sie in Ihrem täglichen Leben umsetzen können.

Mit der richtigen Pflege und Unterstützung können Sie aufhören zu leben und ein glückliches und gesundes Leben führen. Und Sie können heute anfangen.

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