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Wochenbettdepression: Sängerin Alanis Morissette

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Sängerin Alanis Morissette litt bei der Geburt jedes ihrer drei Kinder an einer Wochenbettdepression

  • Sängerin Alanis Morissette spricht über die Wochenbettdepression, die sie nach der Geburt jedes ihrer drei Kinder hatte.
  • Etwa jede neunte Frau in den Vereinigten Staaten leidet an einer postpartalen Depression.
  • Die Symptome treten normalerweise eine Woche bis einen Monat nach der Geburt auf.
  • Experten sagen, dass Frauen vor einer Schwangerschaft einen Selbstfürsorgeplan entwickeln sollten.

Nicht einmal, nicht zweimal, sondern dreimal ist es der Sängerin Alanis Morissette passiert.

Mit der Geburt jedes ihrer drei Kinder überwand sie die Wochenbettdepression.

Die Grammy-Preisträgerin hat nun über ihre immer wiederkehrenden postnatalen Erfahrungen gesprochen.

Postpartale Depression

Postpartale Depression
Postpartale Depression

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In einem persönlichen Aufsatz schreibt sie: „Ich war schon einmal hier. Ich weiß, dass es eine andere Seite gibt. Und die andere Seite ist größer, als mein vorübergehend angepasstes PPD-gesteuertes Gehirn es sich hätte vorstellen können: als Mutter, als Künstlerin, als Ehefrau, als Freundin, als Mitarbeiterin, als Anführerin, als Anführerin, als Aktivistin. »

Morissette erinnert sich und andere daran, dass die Symptome nach der Geburt und das Leben selbst mit der Zeit besser werden.

„Ich habe gesehen, wie die Dinge nach den letzten beiden Malen reicher wurden“, schrieb sie.

Und dieses Mal, sagte Morissette, sei sie bereit.

„Ich wusste es besser, also habe ich mich schon vorher darauf vorbereitet, so oft wie möglich zu gewinnen. Unterstützung. Essen. Freunde. Sonne. Bioidentische Hormone und SSRIs von der Stange ... aber trotz all dieser Vorbereitung ist PPD immer noch ein hinterlistiger Affe mit einer Machete, der sich seinen Weg in meine Psyche und meinen Körper sowie in meine Tage, Gedanken und mein Blut bahnt“, schrieb sie.

Jeder kann an einer postpartalen Depression leiden

Experten zufolge leidet jede neunte Frau in den Vereinigten Staaten an einer postpartalen Depression.

Die Symptome treten normalerweise eine Woche bis einen Monat nach der Entbindung auf, können sich aber auch vor der Geburt und mehrere Monate nach der Entbindung entwickeln.

Helen L. Coons, PhD, ABPP, klinische Gesundheitspsychologin, außerordentliche Gastprofessorin und klinische Leiterin der Women's Behavioral Health and Wellness Service Line, sagte Helen L. Coons, PhD, ABPP. der University of Colorado School of Medicine.

Darüber hinaus leiden bis zu 80 % der Frauen an einer perinatalen Depression oder einem „Baby-Blues“. Wenn Sie wissen, worauf Sie achten müssen, können Sie weitere Probleme verhindern.

Die Anzeichen und Symptome depressiver Episoden sind vielfältig und umfassen übermäßiges Weinen, Unfähigkeit, sich auf neue Informationen zu konzentrieren oder sich daran zu erinnern, Gefühle der Wertlosigkeit und Schuldgefühle sowie den Wunsch zu fliehen.

Postpartale Depression: Das Risiko einer wiederkehrenden postpartalen Depression

„Depressionen sind an und für sich eine rezidivierende Störung“, sagte Coons gegenüber GesundLinie. „Wenn eine Frau eine erste Episode einer perinatalen oder postpartalen Depression hatte, also während oder nach der Schwangerschaft, besteht das Risiko einer weiteren Episode.“

Obwohl Coons feststellt, dass viele Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten ungeplant sind, fügt sie hinzu, dass eine Frau, die zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben an einer Depression oder einer postpartalen Depression litt, von einem Spezialisten für perinatale psychische Gesundheit untersucht werden sollte, bevor sie versucht, schwanger zu werden. .

Laut Coons können die folgenden Fragen einer Frau dabei helfen, festzustellen, ob sie bereit ist, über eine Empfängnis nachzudenken.

  • Ist Ihre Stimmung stabil oder fühlen Sie sich ängstlich oder deprimiert?
  • Wie ist die Qualität und Quantität Ihres Schlafes?
  • Praktizieren Sie eine gute Selbstfürsorge?
  • Fühlen Sie sich bereit, mit den Freuden und dem Stress umzugehen, die ein Kind in Ihrem Leben mit sich bringt?
  • Haben Sie einen Patientenversorgungsplan für Ihre psychische Gesundheit erstellt?

„Klinisch gesehen freue ich mich über ein Jahr mit stabilem Schlaf und stabiler Stimmung“, sagte Coons.

Coons fügt hinzu, dass die Überwachung der guten Laune und der Selbstfürsorge besonders wichtig sei, da Depressionen die Lebensqualität von Frauen beeinträchtigen und „einer der wichtigsten Prädiktoren für die Nichteinhaltung von Gesundheitsempfehlungen“ seien.

Sie erklärt, dass man während der Schwangerschaft dazu angehalten wird, „pränatale Vitamine einzunehmen, Sport zu treiben, sich gut zu ernähren und Alkohol und andere Drogen zu meiden“.

Postpartale Depression: Ein personalisierter Selbstpflegeplan

Jede Frau, die darüber nachdenkt, schwanger zu werden und zuvor eine depressive Episode erlebt hat, kann von einem Schwangerschafts-Selbsthilfeplan profitieren.

Laut Coons hat der frühzeitige Beginn eines personalisierten Plans mehrere Vorteile für die allgemeine Gesundheit einer Frau.

  • Sie minimieren das Risiko eines erneuten Auftretens einer weiteren depressiven Episode.
  • Sie lernen verschiedene Strategien kennen, um dieses Risiko zu reduzieren.
  • Sie lernen, die Anzeichen und Symptome zu erkennen, damit Sie die Alarmglocke hissen und Hilfe bei der Behandlung Ihrer Depression suchen können.
  • Sie informieren sich und können den Plan mit Ihren Lieben besprechen, die die Anzeichen früher erkennen und Sie unterstützen können.
  • Sie haben eine feste Beziehung zu einem Psychiater, der Sie idealerweise behandeln kann, wenn Sie depressiv werden.

„Wenn ich mit einer Frau arbeite, die in der Vergangenheit unter Depressionen oder Angstzuständen gelitten hat, ermutige ich sie zu irgendeinem Zeitpunkt, und auf jeden Fall in einer früheren Schwangerschaft oder nach der Geburt, wenn sie mehr als zwei Tage lang unter Schlafstörungen leidet, anzurufen, und wir bekommen einen Plan.“ wird entscheiden, was sie tun sollen“, sagte Coons.

Sie empfiehlt, einen Psychologen oder Psychiater zu konsultieren, der auf perinatale psychische Gesundheit spezialisiert ist. Idealerweise würde man dies vor der Empfängnis oder „sehr früh“ im ersten Trimester tun, um einen personalisierten Schwangerschaftsplan zu erstellen, insbesondere wenn in der Vergangenheit Depressionen oder postpartale Depressionen aufgetreten sind.

Wenn Sie also Symptome entwickeln, sind Sie mit der Anamnese des Anbieters bereits gesichert. Sie können Sie schneller einweisen und eine Zusammenarbeit einleiten, die Ihnen eine frühzeitige Behandlung in der Schwangerschaft ermöglicht.

Postpartale Depression: Einnahme von Medikamenten

Medikamente können bei Menschen, die unter schweren depressiven Episoden leiden, eine lebensrettende Wirkung haben.

Coons sagt, wenn Frauen Fragen zu Medikamenten während der Schwangerschaft oder nach der Geburt während des Stillens haben, rät sie ihnen, „eine hochrangige Beratung bei einem Psychiater in Anspruch zu nehmen, der auf perinatale psychische Gesundheit spezialisiert ist“.

Deborah Roth Ledley, Ph.D., eine in Pennsylvania zugelassene Psychologin, die sich Sorgen über die Einnahme von Medikamenten während des Stillens macht, hat das Buch „Becoming a Calm Mother“ geschrieben: „Diese Bedenken müssen mit der sehr großen Sorge einer unbehandelten Behandlung abgewogen werden.“ Depression."

„Einige Medikamente können während des Stillens sicher eingenommen werden, und andere Mütter entscheiden möglicherweise nach Abwägung von Kosten und Nutzen mit der Familie und den Ärzten ihres Vertrauens, dass es am besten ist, sie abzusetzen und Depressionen richtig zu behandeln“, sagte Ledley gegenüber GesundLinie.

„Pflege ist nur ein Teil der Mutterschaft“, sagte sie. „Wenn eine frischgebackene Mutter Schwierigkeiten hat, aus dem Bett zu kommen oder mit ihrem Neugeborenen zu interagieren, ist es viel wichtiger, Depressionen zu behandeln, denn Babys können mit Säuglingsnahrung ernährt werden und vollkommen gesund sein.

Es gibt jedoch viele andere Möglichkeiten für Frauen, die an einer postpartalen Depression leiden.

„Wir empfehlen eine breite Palette pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Strategien“, sagte Coons. „Tatsächlich werden kognitive Verhaltenstechniken häufig als erste Wahl zur Stabilisierung des Schlafes und zur Behandlung von Depressionen empfohlen. Darüber hinaus können Aerobic-Übungen und Achtsamkeitstechniken bei der Behandlung leichter Depressionen sehr hilfreich sein. »

Zu Ihrem postpartalen Unterstützungsteam gehören möglicherweise: Postpartale Depression

  • Frauenarzt
  • Hebamme
  • Team der Grundversorgung
  • Versicherungsunternehmen
  • Postpartale Unterstützung International
  • Online-Foren und private Selbsthilfegruppen
  • Anbieter für psychische Gesundheit

„Therapeuten können Frauen darüber aufklären, wie sich ihre Stimmungs- oder Angststörung nach der Geburt des Kindes auswirken könnte“, sagte Ledley.

Wenn eine Frau beispielsweise an einer schadensbedingten Zwangsstörung leidet, kann ein Therapeut die Art der aufdringlichen Gedanken, die sie möglicherweise hat, normalisieren (z. B. „Was wäre, wenn ich das Baby die Treppe hinunterfallen ließe?“) und Strategien zur Überwindung dieser Gedanken vermitteln. Gedanken (z. B. mit dem Baby die Treppe hoch und runter gehen, obwohl die Angst es einem verbietet).

„Sich dieser Erfahrungen und der Tatsache bewusst zu sein, dass andere Menschen diese Erfahrungen machen und dass es Möglichkeiten gibt, damit umzugehen, ist die halbe Miete“, sagte Ledley. Postpartale Depression

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