Dr. Maryann E. Amirshahi reiste Dienstagmorgen zum MedStar Center nach Washington, DC, um dort zu arbeiten. Sie hoffte, dass ihre achtstündige Schicht mit allen Medikamenten versorgt würde, die sie für ihre Arbeit benötigte.

Aber sie wusste es besser.

Als Notarzt wusste sie, dass drei der häufigsten injizierbaren Opioidanalgetika – Morphin, Hydromorphon und Fentanyl – selten sein würden.

Drogenknappheit in Notaufnahmen ist häufiger als wir denken

Dies ist die erste Wahl für ihre Arbeit, insbesondere wenn es um die Behandlung von gebrochenen Fortsätzen oder Oberschenkelbrüchen geht.

« Wir haben im Laufe der Zeit verschiedene Engpässe gesehen », sagte Amirshahi. « Was schwierig war, war, dass die Second-Line-Medikamente auch herauskamen. « 

Amirshahi, ein Forscher, der sich mit Drogenknappheit befasste, wusste auch, dass es häufig vorkommt, dass medizinisch wichtige Medikamente selten sind.

Ihre im letzten Jahr im Journal of Critical Care veröffentlichten Forschungsergebnisse ergaben, dass die Hälfte der Medikamente im Falle eines Drogenmangels für die Intensivpflege bestimmt war.

Während die Mehrheit der Medikamente, die zwischen 2001 und 2016 an fast 2.000 Drogenknappheiten beteiligt waren, ein Viertel der Zeit über eine verfügbare Alternative verfügte, standen diese Alternativen ebenfalls auf der Shortlist.

Die häufigsten Medikamente bei diesen Engpässen waren Infektionskrankheiten.

Dies betrifft nicht nur die Notaufnahme von Amirishahi, sondern auch Krankenhauspersonal, medizinische Fachkräfte und Rettungssanitäter im ganzen Land.

« Dies ist ein Problem, dessen wir uns bewusst sein müssen, aber die Öffentlichkeit muss auch wissen, dass Drogenknappheit ein echtes Problem darstellt », sagte Amirshahi. « Aber ich möchte nicht, dass Menschen Angst haben, in die Notaufnahme zu kommen. Die meisten Menschen erhalten die Pflege, die sie brauchen.

Der Hauptsitz der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) befindet sich nicht mehr als 14 Kilometer von der Stelle entfernt, an der Amirshahi Notfallmedizin praktiziert.

Die lokalen Behörden haben kürzlich angekündigt, dass diese injizierbaren Analgetika und andere häufig verwendete Medikamente derzeit in begrenzten Mengen erhältlich sind.

Dies schließt auch die grundlegendsten Drogen ein.

Ein weiterer nationaler Mangel

Dr. Douglas Throckmorton, stellvertretender Direktor für Regulierungsprogramme im Zentrum für Arzneimittelbewertung und -forschung der FDA, sagte, der Mangel an intravenösen Lösungen, einigen Schmerzmitteln und EpiPens habe « erhebliche Auswirkungen auf die medizinische Gemeinschaft und die Patienten. »

« Es ist wichtig festzuhalten, dass wir wissen, dass es andere medizinisch notwendige Medikamente gibt, die knapp sind, und dass wir unserer laufenden Arbeit weiterhin Priorität einräumen, um eventuelle Engpässe bei diesen Medikamenten zu beheben, die sich aufgrund der Auswirkungen auf die Gesundheit ergeben. » öffentliche Gesundheit « , sagte er.

Dr. Robert Quigley, Senior Vice President und Regional Medical Director bei International SOS, sagte, dass weder die FDA noch der Kongress einen Hersteller zur Bereitstellung eines Arzneimittels verpflichten können.

« Diese Engpässe kommen und gehen aus verschiedenen Gründen », sagte er gegenüber Healthline. « Viele Pharmaunternehmen sind nicht in der Lage und / oder nicht bereit, eine Pipeline (von notwendigen Medikamenten) zu unterhalten. « 

Da die FDA mit der Privatindustrie zusammenarbeitet, um diesen Engpässen entgegenzuwirken, und diese dazu ermutigt, beginnen einige wichtige Gesundheitssysteme, die Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen.

Um diesen wachsenden Engpässen und den damit verbundenen unvorhersehbaren Preisen zu begegnen, hat eine Gruppe von Krankenhäusern eine gemeinnützige Gruppe gebildet, um sicherzustellen, dass diese Notwendigkeiten nicht in die gleiche Gefahr fallen.

In der Zwischenzeit müssen die Angehörigen der Gesundheitsberufe Tag für Tag mit dem Mangel an verfügbaren Medikamenten fertig werden.

An vorderster Front schnell denken

Keith May ist der stellvertretende Feuerwehrchef in Berkeley, Kalifornien, wo die Feuerwehr die Rettungsdienste der Stadt verwaltet.

Aufgrund verschiedener Engpässe schlugen die Abteilungsmitarbeiter unterschiedliche Lösungen vor, darunter die Verdünnung der Konzentration eines Arzneimittels am Ort eines Notfalls und die Verwendung verschiedener Methoden zur Verpackung und Abgabe dieser Arzneimittel. Mai sagte Healthline.

Laut einer kürzlich im Journal of Pediatrics veröffentlichten Studie beträgt die durchschnittliche Dauer von Medikamentenmangel in der ambulanten Medizin mehr als sieben Monate.

Die Abteilung von May verwendet häufig weniger wirksame Medikamente wie Morphium, wenn ein Mangel an Fentanyl besteht. Oder es könnte sein, dass nicht die einfachste und mildeste Medizin verabreicht wird: ein Tropfen Kochsalzlösung, um Patienten zu rehydrieren, oder verdünnte intravenöse Medikamente.

« Eine andere Möglichkeit, um einen Mangel zu beheben, besteht darin, das Außendienstpersonal zu ermutigen, im Gegensatz zur Prophylaxe nur bei Bedarf eine Behandlung anzubieten », sagte May. « Im Wesentlichen: Starten Sie die Infusion, wenn der Patient die Infusion benötigt, im Gegensatz zu einer intravenösen Infusion für den Fall, dass etwas passiert. « 

Was die Kochsalzlösung angeht, sind die Sanitäter der Berkeley-Feuerwehr weit davon entfernt, alleine zu sein. Wie die FDA angekündigt hat, sind IV und andere Lösungen selten.

Es ist kaum zu glauben, dass es im teuersten Gesundheitssystem der Welt an Salztropfen mangelt: Eine Kombination aus Salz und sterilem Wasser in einer Plastiktüte, die für Krankenhäuser teuer ist. .

Aber die Kosten sind kein Problem.

Der Mangel an Salzwasser in Säcken ist teilweise auf die Nachfrage zurückzuführen. Das US-amerikanische Gesundheitssystem verbraucht monatlich etwa 40 Millionen Beutel mit Kochsalzlösung.

Mangel an Salzlösung

Im September dezimierte der Hurrikan Maria Puerto Rico.

Seine Winde und Gewässer töteten nicht nur etwa 4.600 Menschen und ließen einen Großteil der USA ohne Strom aus. Sie schalteten auch einen der größten Salzversorger im US-amerikanischen Gesundheitssystem aus.

Aber schon bevor Maria das Festland erreichte, war Kochsalzlösung selten.

Mit dieser stillgelegten Pflanze und einer besonders hektischen Grippesaison zu Beginn dieses Jahres gab die FDA zunächst bekannt, dass der Mangel nicht lange anhalten werde.

Obwohl das Werk in Puerto Rico wieder in Betrieb ist und vier weitere Unternehmen die Lizenz zur Herstellung von Salzlösungen erhalten haben, bleibt es auf der Liste der Engpässe.

« Es ist so schlimm, wie ich mich erinnern kann », sagte Dr. Rita Agarwal, Anästhesistin für Pädiatrie und klinische Professorin an der Stanford University, die über 25 Jahre Erfahrung in der Medizin verfügt.

Zusätzlich zur Salzlösung treibt der Fluss und Rückgang der verfügbaren Medikamente Ärzte in Krankenhäusern im ganzen Land dazu, sich auf das zu verlassen, was sie haben, das zu schützen, was verfügbar ist, und sich um das zu kümmern, was verfügbar ist. ihre Patienten.

Verwaltung und Aktien

Angesichts des ständigen Mangels an Medikamenten und wichtigen medizinischen Hilfsgütern arbeiten Krankenhauspersonal und andere Angehörige der Gesundheitsberufe enger mit den pharmazeutischen Zulieferern zusammen, um Engpässen so weit wie möglich vorzubeugen.

Manchmal gehört dazu das Speichern von möglicherweise bald unzureichenden Daten, aber es bedeutet auch, vorsichtig mit den verfügbaren Daten umzugehen.

Beispielsweise sind häufig Anti- Erbrechen-Medikamente, die das Erbrechen von Patienten nach einer Operation verhindern können, auf der Liste der Engpässe aufgeführt. Dies schließt Medikamente der ersten, zweiten und dritten Linie ein.

Während fast alle Patienten früher das eine oder andere Medikament einnahmen, um häufigen und unerwünschten postoperativen Nebenwirkungen entgegenzuwirken, schätzen Ärzte und Krankenschwestern heute die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient das Medikament benötigt. ebenso wie die Rettungssanitäter von Berkeley mit Kochsalzlösung.

Wenn es unwahrscheinlich ist, dass sich eine Person erbricht, kann es sein, dass sie das Medikament nicht erhält, sodass es den am stärksten gefährdeten Personen zur Verfügung steht.

« Wirklich, der Fokus liegt auf der Verantwortung », sagte Agarwal. « Wir wollen wirklich viel mehr fürsorglich sein. « 

Für Kochsalzlösung sind kleinere Säcke von 100 ml bis 500 ml selten, es werden jedoch größere Ein-Liter-Säcke verwendet. Wenn sie zur Verabreichung von Arzneimitteln verwendet werden, können sie auch mit einer Spritze verabreicht werden, obwohl dies länger dauert.

Alles in allem müssen die Gesundheitsdienstleister ein Gleichgewicht finden, indem sie die Medikamente abgeben, die sie benötigen, während sie sich auf das Unbekannte vorbereiten: lokale Katastrophen, Epidemien oder sogar Drogenknappheit.

« Wir bemühen uns immer, ihnen das zu liefern, was sie brauchen », sagte Agarwal. « Wir haben einfach nicht immer die Lieblingsmedizin zur Verfügung. Es geht nur um viel mehr Kreativität. « 

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