Gehirntumor-Impfstoff : Eins Impfstoff Angepasste laufende klinische Studien könnten einigen Menschen mit Glioblastom helfen, länger zu leben.

Das Glioblastom ist eine sehr aggressive Form von Krebs, die sich schnell im Gehirn ausbreiten kann.

Laut den Forschern liegt die Fünfjahres-Überlebensrate bei Standardbehandlung unter 5%. Das mediane Überleben beträgt 15 bis 17 Monate.

In der bislang größten Glioblastom-Impfstoffstudie liegt die mediane Überlebensrate derzeit bei 23 Monaten.

Gehirnkrebs-Impfstoff kommt in einer klinischen Studie der Realität näher

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Von denjenigen, die länger als drei Jahre an der Studie teilnahmen, überlebten 30% mehr als 30 Monate.

Die Phase-III-Studie umfasste 331 Patienten an mehr als 80 Standorten in den USA, Kanada, Großbritannien und Deutschland

Die Studie wird von Forschern der University of California in Los Angeles (UCLA) und dem Impfstoffhersteller Northwest Biotherapeutics Inc. durchgeführt.

Vorläufige Ergebnisse im Journal of Translational Medicine veröffentlicht

Wie der Impfstoff wirkt

Der Impfstoff heißt DCVax-L.

Es wird aus Gewebe des Gehirntumors jedes Teilnehmers hergestellt.

Dies wird mit den dendritischen Immunzellen des Blutes der Person kombiniert. Im Labor werden diese Zellen vorbereitet, um Tumorzellen anzugreifen.

Wenn der Impfstoff in den Patienten injiziert wird, wird das Immunsystem aufgefordert, Krebs zu bekämpfen.

« Die Überlebensrate ist im Vergleich zu den Erwartungen an ein Glioblastom bemerkenswert », sagte Linda Liau, Hauptautorin der Studie und Direktorin der Abteilung für Neurochirurgie an der David Geffen School of Medicine. UCLA und Mitglied von Jonsson Comprehensive der UCLA. Cancer Center, sagte in einer Pressemitteilung.

« Was bei Immuntherapie-Studien besonders beeindruckend ist, ist, dass anscheinend etwa 20 bis 30% der Patienten länger leben als erwartet – der lange Schwanz der Überlebenskurve. » sie fuhr fort.

« Und das sind die Menschen, von denen wir glauben, dass sie eine besonders starke Immunantwort gegen ihren Krebs haben, die sie vor dem Wiederauftreten des Tumors schützt », sagte Liau.

So funktioniert die aktuelle Testversion

Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer zwischen 18 und 70 Jahre alt sein und vor kurzem ein Glioblastom diagnostiziert bekommen haben.

Alle Teilnehmer erhielten eine Standardversorgung für das Glioblastom. Dies umfasst Operationen sowie eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie (Radiochemotherapie).

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt.

Eine Gruppe von 232 Patienten erhielt die Standardversorgung plus DCVax-L. Die andere Gruppe von 99 Patienten erhielt Standardversorgung und Placebo.

Der Impfstoff wurde allen Patienten verabreicht, die während der Studie Fortschritte machten oder sich wiederholt fühlten. Fast 90% der Studienteilnehmer erhielten schließlich den Impfstoff.

Bei den über dreijährigen Patienten überlebten 67 Patienten mehr als 30 Monate. 44 Patienten überlebten mehr als 36 Monate. Das mediane Überleben dieser Patienten wird voraussichtlich 46 bis 88 Monate betragen.

Zum Zeitpunkt der Zwischenanalyse waren 108 der 331 Teilnehmer noch am Leben.

Die Forscher überwachen die Patienten weiterhin.

Nächste Schritte

Impfstoff gegen Hirntumor Dr. Santosh Kesari ist Neurologe und Neuroonkologe und Direktor der Abteilung für translationale Neurowissenschaften und Neurotherapeutika am John Wayne Cancer Institute des Providence Saint Johns Health Center in Kalifornien.

Kesari, einer der Autoren der Studie, sagte Healthline, dass diese Studie ein Durchbruch sein könnte.

Zusätzlich zu einer positiven Verbesserung des Überlebens sagte Kesari, der Impfstoff sei sicher. Dies hat nicht den negativen Einfluss auf die Lebensqualität, die andere Krebsbehandlungen bieten können.

Die Patienten erhalten im ersten Jahr sechsmal DCVax-L. Danach erhalten sie es zweimal im Jahr.

In der Studie hatten nur 7 (2%) schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die mit dem Impfstoff zusammenhängen könnten. Dazu gehörten zerebrale Ödeme, Krampfanfälle, Übelkeit und Lymphknoteninfektionen.

Die gesamten unerwünschten Ereignisse bei Patienten, die den Impfstoff einnehmen, und bei Patienten, die nur eine Standardversorgung erhalten, sind vergleichbar.

« Der Impfstoff wird subkutan verabreicht. Es kann zu einer Reaktion an der Injektionsstelle, Schüttelfrost oder Fieber kommen. Im Vergleich zu Chemotherapie und Strahlentherapie weist der Impfstoff eine sehr geringe Toxizität auf « , sagte Kesari.

Die vorläufigen Ergebnisse sind vielversprechend, aber Kesari warnt davor, dass es zu früh ist, um es genau zu wissen.

« Wir müssen auf weitere Daten zum längsten Zeitraum der Ergebnisse warten. Neunzig Prozent der Studienteilnehmer erhielten den Impfstoff, sodass man nicht beide Arme vergleichen kann « , fuhr er fort.

« Überleben ist wirklich gut. Die eigentliche Frage ist jedoch: Können wir in Zukunft eine Studie durchführen und die Patienten wirklich randomisieren, damit die Kontrollgruppe den Impfstoff nicht erhält? Das ist wirklich das, was wir brauchen « , sagte Kesari.

Dr. Timothy Byun ist ein medizinischer Onkologe am kalifornischen Zentrum für Krebsprävention und Krebstherapie im St. Joseph's Hospital, einer Institution, die an der Studie teilgenommen hat.

Byun sagte Healthline, dass das Ergebnis der Studie interessant sei. Aber wie Kesari vermutet er, dass die Überkreuzung von Patienten vom Placebo-Arm zu DCVax-L im Verlauf einen Einfluss auf die Analyse des Gesamtüberlebens haben könnte.

« Es ist also eine gut verträgliche Behandlung [a] Sicherheit mache ich mir nicht viel Sorgen. Da wir immer noch auf die endgültigen Daten warten, weiß ich nicht, ob und wann die FDA diese Behandlung genehmigen würde « , sagte er.

Die Zukunft der personalisierten Medizin

Gehirntumor-Impfstoff Byun stellte fest, dass die dendritische Impfstofftherapie (Provenge) bereits bei metastasiertem Prostatakrebs eingesetzt wird, der kastratenresistent ist.

« Es ist jedoch aufgrund seiner begrenzten Effizienz und Kosten nicht so weit verbreitet », sagte er.

« Viele Studien wurden zu dendritischen Impfstoffen bei verschiedenen Krebsarten durchgeführt und die meisten waren nicht sehr erfolgreich. Mit dem verbesserten Verständnis des Immunsystems laufen jedoch immer mehr Studien zu personalisierten Krebsimpfstoffen, entweder als Monotherapie oder als kombinierte Immuntherapie « , so Byun.

Forscher der DCVax-L-Studie hoffen, dass bald neue klinische Studien mit Kombinationstherapien beginnen können.

Personalisierte Medizin – Immuntherapie, gezielte Therapie und Impfstoffe – ist laut Kesari der Weg der Zukunft.

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