Start Health Info Knieoperationen können mit neuer Technik bald erfolgreicher sein

Knieoperationen können mit neuer Technik bald erfolgreicher sein

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Mit einem neuen Verfahren können Chirurgen Zellen transplantieren, die dem Patienten helfen, den Knorpel in sein Knie zurückzudrücken.

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Eine neue Technik könnte es Patienten ermöglichen, sich einer Knieoperation zu unterziehen, um früher aufzustehen. Getty Images

Ob eine Person, die täglich nur Treppensteigen leidet oder ein schwer verletzter Profisportler, ein relativ neues Verfahren könnte Knieschmerzen erheblich lindern.

MACI oder autologe autologe Chondrozytenimplantation, die durch eine Membran induziert wird, verwendet den Knorpel einer Person, um mehr Knorpel zu entwickeln und ein beschädigtes Knie zu reparieren.

Orthopäden führen seit mehr als 20 Jahren eine ICA-Operation (autologe Chondrozyten-Implantation) durch.

Jetzt umfasst ACI ein neues Produkt namens MACI (Chondrozyten in autologer Kultur auf Schweinekollagenmembran), das im Dezember 2016 von der US-amerikanischen FDA (Food and Drug Administration) zugelassen wurde.

Die MACI-Membran wird von Vericel aus Cambridge, Massachusetts, hergestellt, einem führenden Anbieter von fortschrittlichen Zelltherapien.

Dr. C. Benjamin Ma, Orthopäde, Professor in Residence und Leiter der Abteilung für Sportmedizin und Schulterchirurgie an der Universität von Kalifornien in San Francisco (UCSF), sagte, MACI sei ein Produkt der zweiten Generation ACI.

« MACI ist ein zweistufiger Prozess », sagte Ma gegenüber Healthline. « Zuerst machen sie eine Biopsie der Zellen und schicken sie ins Labor, um sich für vier bis sechs Wochen zu entwickeln und mehr Knorpel zu bilden. Die Membran mit dem neuen Knorpel wird dann zum Knie zurückgeführt. « 

« Das Knorpelerneuerungsverfahren der ersten Generation war eine Mikrofraktur », sagte Ma. « Es ist ein anderer Prozess. » Chirurgen bohren kleine Löcher in den Knochen, damit das Blut in den Makel blutet und Narbengewebe bildet. Es wird seit 30 bis 40 Jahren verwendet. Die Ergebnisse sind zufriedenstellend, aber die Leute versuchen immer noch, es zu verbessern. Es wurde nachgewiesen, dass CREA eine lang anhaltende Schmerzlinderung bewirkt und den Patienten hilft, die Kniefunktion wiederherzustellen. « 

« MACI wurde nur für die Knie zugelassen, nicht jedoch für die Hüften und Schultern, da diese Gelenke sehr rund sind und das Kollagen sehr dünn ist », fügte er hinzu. « Die Ergebnisse sind mit MACI besser. Es ist jetzt allgemein verfügbar und wird von UCSF verwendet, ist jedoch nicht unser Hauptprodukt. Der größte Teil unserer Arbeit beschäftigt sich mit Mikrofrakturen. « 

Gerard Michel, CFO und Vice President of Development von Vericel, sagte gegenüber Healthline: « MACI ist eine Verbesserung gegenüber früheren Generationen von ACI, wie Carticel, auf dem Markt seit zwei Jahrzehnten. 2014 haben wir Carticel und MACI von Sanofi Genzyme sowie ein weiteres Produkt namens Epicel erworben, das bei Patienten mit schweren Verbrennungen angewendet wird. MACI war in den USA noch nicht verfügbar. Wir haben die FDA-Zulassung im Dezember 2016 erhalten und sie Anfang 2017 eingeführt. « 

Chondrozyten sind die Zellen, die für die Produktion, Aufrechterhaltung und Reparatur von Knorpel verantwortlich sind.

Aber sie machen nicht viele Reparaturen, sagte Michel. Sobald sich der Knorpel gebildet hat, produzieren die Chondrozyten auch bei Verletzungen nicht mehr viel Knorpel.

« Sobald Sie einen Knorpeldefekt haben, werden Sie ihn wahrscheinlich für den Rest Ihres Lebens haben », sagte er.

« Der Knorpel ist durch wiederholte Verletzungen beschädigt. Wenn Sie viel laufen und Ihre Knie nicht perfekt ausgerichtet sind, können Sie einen Defekt entwickeln « , erklärte Michel.

« Oder Sie können sich schwer verletzt haben, zum Beispiel Fußball spielen und Ihr Knie zur Seite drücken. Sobald Sie diese Verletzungen haben, wird sich der Knorpel nicht selbst reparieren.

« Arthrose ist eine weitere Schadensquelle, die zu Knorpelschäden führen kann », fügte er hinzu. « MACI ist nicht für die Anwendung bei schwerer Arthritis zugelassen. Aber wenn Sie ein Loch oder einen Riss aufgrund übermäßiger Nutzung oder Verletzung haben, funktioniert dies. « 

Arten von Behandlungen

Michel beschrieb die Hauptkategorien der Behandlung:

  • Rein palliativ. Der Zweck dieser Behandlungen ist es, die Schmerzen zu lindern. Unbehandelte Läsionen können jedoch zu Arthritis führen.
  • Reparieren. Ein Chirurg füllt das « Schlagloch » oder den Knorpeldefekt unter Verwendung einer Mikrofraktur, wobei kleine Löcher in den Knochen gestanzt werden und das Knochenmark den Defekt füllt. Das Ergebnis ist ein Faserknorpel, den Michel als « Narbenknorpel » bezeichnen kann. Chondrozyten sind die Zellen, die für die Produktion, Aufrechterhaltung und Reparatur von Knorpel verantwortlich sind. Diesem Narbenknorpel fehlen die mechanischen Eigenschaften von normalem Knorpel und bei mittleren bis großen Läsionen versagt er im Laufe der Zeit bei vielen Patienten. Mikrofrakturen sind seit vielen Jahren der Standard der Versorgung, vor allem aber bei größeren Läsionen. Die Ärzte stellten fest, dass er in diesen Fällen wahrscheinlich scheitern würde.
  • Legen Sie den Knorpel zurück. Osteochondrale Autotransplantat-Transplantate (OATS) bringen einen Teil des Knorpels des Patienten in einen nicht tragenden Bereich und bewegen ihn dorthin, wo er benötigt wird. Dieses Verfahren ist jedoch auf kleinere Läsionen beschränkt, da nur eine geringe Menge Knorpel aus einem anderen Bereich bewegt werden kann.

In einigen Fällen werden osteochondrale Allotransplantate oder OCAs durchgeführt. Hierbei handelt es sich eher um Knochen- und Knorpeltransplantate von Leichen als vom Patienten. Die Anzahl der Transplantate ist jedoch begrenzt und das Verfahren äußerst invasiv. Darüber hinaus wurden keine kontrollierten klinischen Studien durchgeführt, da Tissue-Bank-Produkte einer weniger strengen Regulierung unterliegen. Einige Ärzte glauben, dass das Verfahren ein höheres Risiko für ein Versagen darstellt.

Die einzige Möglichkeit, Ihren eigenen Knorpel zu regenerieren, ist ACI. Hier setzt Vericels Produkt MACI an. Dieses Produkt der dritten Generation verwendet die Chondrozyten des Patienten, die auf einer Kollagenmembran angesät sind (ähnlich wie in der Zahnmedizin und anderen Anwendungen). .

« Eine Seite der Membran ist ziemlich glatt und die andere ziemlich porös, so dass die Chondrozyten sprießen und daran haften », sagte Michel. « Bevor wir die Membran aussäen, erweitern wir die Chondrozyten, um eine ausreichende Anzahl von Zellen zu gewährleisten. Nach der Expansion nehmen wir die Zellen des Patienten, platzieren sie auf der Membran und senden sie an den Arzt zurück.

« Der Arzt macht einen kleinen Schnitt im Knie und schneidet eine Schablone in der Größe des Defekts. Sobald der Arzt mit der Passform zufrieden ist, wird die MACI-Membran eingeklebt. Die Zellen wandern zum Knochen, haften daran, beginnen sich zu vermehren und produzieren Knorpel, um den Defekt zu füllen.  »

Die FDA hat MACI für die Erstbehandlung von Knorpeldefekten zugelassen, nicht jedoch für den Meniskus (den dünnen Faserknorpel zwischen den Knieoberflächen), sagte Michel.

Blick auf einen Chirurgen

Ein Arzt aus dem kalifornischen Team, der MACI einsetzt, hat mit einigen seiner Patienten, darunter Universitäts- und Profisportler, zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.

Dr. Kristofer Jones, Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin an der University of California in Los Angeles (UCLA), ist Teamarzt bei den UCLA Bruins und Assistenz-Teamarzt bei den Los Angeles Lakers.

« MACI ist derzeit von der FDA nur für symptomatische Knorpeldefekte des Knies zugelassen », sagte Jones gegenüber Healthline. « Dazu gehören der Oberschenkelknochen (Oberschenkelknochen), das Schienbein (Tibia) und die Patella (Patella). Jede Verwendung des Implantats außerhalb des Kniegelenks wird als « unbenannte » Anwendung angesehen. « 

« Ich habe MACI für Athleten auf allen Ebenen der Teilnahme verwendet, von der High School bis zum Profi », fügte er hinzu. « Ich habe es auch bei Patienten angewendet, die bei alltäglichen Aktivitäten einfach Schmerzen verspüren: Treppen steigen, hocken oder lange laufen.

« Die Frist für die uneingeschränkte Rückgabe von Aktivitäten auf hoher Ebene beträgt ungefähr 12 Monate. Die Patienten können damit rechnen, innerhalb von vier bis sechs Monaten ihre einfachen und schmerzfreien Alltagsaktivitäten wieder aufzunehmen. « 

Jones begann mit der Durchführung des MACI-Verfahrens, als es vor zwei Jahren erstmals von der FDA zugelassen wurde.

Die europäischen Erfahrungen des letzten Jahrzehnts haben mit diesem Verfahren im Vergleich zu anderen verfügbaren Knorpelreparaturtechniken gut funktioniert, sagte er.

« Angesichts dieses dokumentierten Erfolgs war ich zuversichtlich, meinen Patienten diese chirurgische Option anbieten zu können », sagte er. « Bisher habe ich ähnliche Erfahrungen wie meine europäischen Kollegen gemacht und bei meinen Patienten nach mindestens 12 Monaten Nachsorge eine zuverlässige Schmerzlinderung mit verbesserter körperlicher Funktion festgestellt. »

Jones war der erste Chirurg an der UCLA, der diese Technik anwendete. Er praktizierte fast 50 MACI-Operationen in seiner Praxis für Knorpeloperationen mit hohem Volumen.

Er verfolgt alle seine Patienten, die sich dem MACI-Verfahren unterziehen, und führt routinemäßige Fragebögen zu von Patienten gemeldeten Ergebnissen durch, um deren Ergebnisse zu überwachen.

Erfolg anderswo

Günstige MACI-Ergebnisse wurden in mehreren signifikanten Studien gezeigt. Das Bemerkenswerteste, sagte Jones, wurde in diesem Jahr im American Journal of Sports Medicine veröffentlicht. Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie der SUMMIT-Studiengruppe, die aus 14 Studienzentren in Europa besteht.

Die Gruppe überprüfte die Ergebnisse bei 128 Patienten und fand statistisch signifikante Verbesserungen bei Schmerz, Funktion und Lebensqualität für Patienten mit MCI im Vergleich zu einer Mikrofrakturoperation, die Jones immer noch behauptet gilt als « Referenzstandard » in den Vereinigten Staaten.

Die bei MACI-Patienten beobachteten Verbesserungen wurden nach zwei und fünf Jahren beibehalten, was die vielversprechende Haltbarkeit des mit der MACI-Technik erhaltenen Knorpelreparaturgewebes zeigt.

« Wir haben mit MACI im Vergleich zu Mikrofrakturen signifikant bessere Ergebnisse erzielt », so der KOOS – Score für Knieverletzungen und Osteoarthritis (KOOS). Dr. Mats Brittberg, Hauptautor des Studium an der Universität Göteborg in Schweden.. sagte Orthopaedics Today Europe.

« Das Wichtigste ist, dass die Patienten eine Schmerzlinderung und langfristige Haltbarkeit erfahren », sagte er. « Alle anderen KOOS-Subskalen waren auch für das MACI-Implantat statistisch überlegen. »

Wer sollte sich der Operation unterziehen?

Funktioniert MACI für jeden Patienten?

Jones sagte, dass MACI bei jedem Patienten mit einem symptomatischen Knieknorpel-Mangel angewendet werden sollte, der eine nicht-operative Management-Studie, einschließlich eines NSAID und einer überwachten Physiotherapie, nicht bestanden hat.

« Derzeit scheint das Verfahren für Patienten mit einer einzelnen Knorpelverletzung im Knie von Vorteil zu sein », sagte er. « Wenn die Knorpelläsionen diffuser erscheinen oder mehrere Bereiche des Knies betreffen, sind die klinischen Ergebnisse viel weniger vorhersehbar.

« Darüber hinaus sind Patienten mit Knie-OA-Diagnose (dh diffuse Knorpeldegeneration im Knie) keine geeigneten Kandidaten für das MACI-Verfahren. »

Jones und Michel blicken optimistisch in die Zukunft von MACI

« Meine persönlichen Beobachtungen bei meinen Patienten, die sich diesem Eingriff unterzogen haben, haben mich außerordentlich ermutigt », sagte Jones. « Und ich verfolge weiterhin die langfristigen Ergebnisse meiner europäischen Kollegen, die dieses Verfahren schon länger durchführen.

« Ich hoffe, dass die ersten klinischen Verbesserungen, die zwei und fünf Jahre nach der Operation beobachtet wurden, nach 10 und 15 Jahren erhalten bleiben. »

Michel sagte, er hoffe, dass MACI in größerem Umfang eingesetzt werde, und Vericel prüfte verbesserte Versionen des Produkts für die Entwicklung in den kommenden Jahren.

« Wir wollen den Nutzen der Verwendung in anderen Gelenken, vielleicht Knöcheln, untersuchen », sagte er. « Wir können versuchen, einen Weg zu finden, dies zu tun, ohne das Knie zu öffnen, vielleicht arthroskopisch. »

« Darüber hinaus ist MACI derzeit ein zweistufiges Verfahren, und wir prüfen derzeit Optionen, um es zu einem einstufigen Verfahren ohne anfängliche Operation zur Durchführung einer Biopsie zu machen. »

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