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Es werden Fortschritte erzielt, um das Fortschreiten der Multiplen Sklerose bei einigen Menschen zu stoppen.

Forscher haben kürzlich berichtet, dass ein wiederverwendetes Medikament das Fortschreiten der Hirnatrophie bei Patienten mit progressiver Multipler Sklerose signifikant verlangsamt.

Zerebrale Atrophie oder Einengung des Gehirns ist ein wichtiger Aspekt der Multiplen Sklerose (MS). Dies ist eine der zerstörerischsten Folgen der Krankheit.

Eine zerebrale Atrophie kann früh bei MS beobachtet werden und zu einer irreversiblen neurologischen und kognitiven Beeinträchtigung führen.

Die endgültigen Ergebnisse der Phase-II-SPRINT-MS-Studie wurden im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Der Bericht zeigte, dass das Medikament Ibudilast das Fortschreiten der zerebralen Atrophie bei MS-Patienten um 48% im Vergleich zu Teilnehmern, die Placebo erhielten, verringerte.

« Diese Ergebnisse sind für Patienten mit progressiver MS von Bedeutung », sagte Dr. Robert Fox, leitender Forscher und Vizepräsident der Forschung am Institut für Neurologie der Cleveland Clinic bei Healthline. « Wir hoffen, dass der Nutzen von Ibudilast bei der Verlangsamung der Hirnschrumpfung in einer künftigen Phase-III-Studie auch zu einer Verringerung des Fortschreitens der damit verbundenen körperlichen Behinderungen führen wird. »

Ibudilast ist in Japan zugelassen und wird hauptsächlich zur Vorbeugung von Asthma und Schlaganfall angewendet.

Neben Multipler Sklerose zeigen neuere Erkenntnisse das Potenzial dieses Arzneimittels bei der Behandlung von Amyotropher Lateralsklerose (ALS) und Sucht.

Seine Verwendung ist in den USA noch nicht zugelassen.

« Ibudilast ist dafür bekannt, entzündungshemmende Eigenschaften zu haben. Es wird berichtet, dass es die Fähigkeit besitzt, das Nervensystem vor Schäden zu schützen. Und dies könnte die Myelinreparatur fördern « , sagte Bruce Bebo, Executive Vice President für Forschung bei der National Multiple Sclerosis Society, gegenüber Healthline.

« Es macht ihn zu einem interessanten Kandidaten für die Behandlung von MS », fügte Bebo hinzu.

Das Medikament wurde vor einigen Jahren auf Multiple Sklerose (MS) getestet, ohne signifikante Unterschiede im klinischen Ergebnis.

Nachdem er sich auf einige dieser Studien konzentriert hatte, sagte Bebo, dass Ibudilast tatsächlich die Rate der Hirnatrophie verlangsamt.

Es gibt nur wenige Behandlungen für primäre progressive MS (SMPS) oder sekundäre progressive MS (SPMS). RRMS bietet 16 Behandlungen an.

« Wir glauben, dass dies Menschen mit progressiver MS helfen kann », sagte Bebo

Was die Studie ergab

Die SPRINT-MS-Studie dauerte 2 Jahre und wurde an 28 Standorten mit 255 Patienten durchgeführt.

Die Cleveland Clinic-Studie wurde zum Teil von der National Multiple Sclerosis Society und dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke im NeuroNEXT Clinical Coordination Center, einem Teil der National Institutes of Health, finanziert.

« Es war eine gut durchgeführte und strenge klinische Studie », sagte Bebo, « er zeigte eine tiefgreifende Verringerung der Schrumpfung und Atrophie des Gehirns um fast 50%. « 

« Es besteht ein erheblicher Bedarf an neuen Behandlungsoptionen, um das Fortschreiten der Behinderung bei Patienten mit progressiver MS wirksam zu verzögern », sagte Fox. « Wir hoffen, dass diese Ergebnisse uns helfen werden, mehr Therapien für progressive MS zu entwickeln und dies schneller und effektiver zu tun. « 

In den USA ist mindestens eine weitere klinische Studie, eine Phase-III-Studie, erforderlich, damit das Medikament für die Anwendung bei MS-Patienten zugelassen werden kann.

Die Wirkung von Hirnatrophie

Zerebrale Atrophie ist wichtig und kann viel über einen MS-Patienten aussagen.

Die Forscher suchen genauer nach dem besten Weg, um die Schrumpfung in einem klinischen Umfeld zu untersuchen, beispielsweise bei regelmäßigen neurologischen Terminen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Hirnatrophie ein besseres Instrument zur Messung von Behinderungen und kognitiven Beeinträchtigungen ist als fokale Läsionen, die im MRT gefunden werden. Falls vorhanden, kann eine Hirnatrophie verwendet werden, um das Fortschreiten der Erkrankung bei MS-Patienten zu messen.

Die Erkennung einer Hirnatrophie ist jedoch für die routinemäßige klinische Verwendung teuer und kompliziert. Es gibt Hinweise darauf, dass neue Software Atrophie anhand von Routine-MRT-Daten unter Verwendung spezifischer Berechnungen vorhersagen kann.

Studien haben gezeigt, dass sich das Gehirn von MS-Patienten im Vergleich zu nicht betroffenen Patienten schneller als gewöhnlich verschlechtert.

Andere Faktoren, die zu einer erhöhten Hirnatrophie bei Menschen mit MS beitragen, sind Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Aufklärung. Hochschulabsolventen haben mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Hirnatrophie.

Eine zerebrale Atrophie kann zu einem kognitiven Rückgang führen, einer der Hauptstörungseffekte von MS. Etwa die Hälfte der Patienten mit Multipler Sklerose leidet an einer kognitiven Beeinträchtigung, die sich negativ auf ihre Lebensqualität auswirkt.

Es gibt Hinweise darauf, dass Patienten Übungen zur geistigen Bereicherung durchführen können, um einer Hirnatrophie vorzubeugen.

Wenn Ibudilast wie erwartet auftritt, können relativ milde Nebenwirkungen die Patienten lindern.

Während der Studie berichtete Fälle umfassten gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen und Erbrechen), Hautausschlag, Depression und Müdigkeit.

Anmerkung der Redaktion: Caroline Craven ist eine Expertin für Patienten mit MS. Ihr preisgekrönter Blog ist GirlwithMS.com und wir können sie auf finden Twitter.

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