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Forscher haben offenbar einen Weg gefunden, um das Fortschreiten der Multiplen Sklerose ein Jahr nach einem ersten Anfall vorherzusagen.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird seit langem zur Diagnose von Multipler Sklerose (MS) eingesetzt.

Diese Tests liefern jedoch Informationen, anhand derer Experten gegebenenfalls feststellen können, an welcher Art von MS ein Patient erkranken kann.

Experten sagen, dass durch die Verwendung der ersten MRT nach der Präsentation der Krankheit und der Bestimmung von Ort, Länge und Anzahl der Läsionen ein realistischer Weg gefunden wurde, um vorherzusagen, ob ein Patient mehr Anfälle haben wird.

Sie können auch bestimmen, ob die Krankheit einer Person zu wiederkehrender oder fortschreitender MS wird.

« SMS-Behandlungen haben einen Preis und die Nebenwirkungen können schwerwiegend sein », sagte Dr. Noam Bosak, Mitglied der Forschungsgruppe und Arzt der neurologischen Abteilung des Rambam Health Care Campus in Haifa, einem 1.000-Betten-Universitätsklinikum. mehr als 2 Millionen Menschen in Nordisrael. « Wir möchten Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten dabei helfen, gemeinsam bessere Entscheidungen zu treffen. « 

Bosak erklärte, dass eine Person nach einem ersten demyelinisierenden Anfall keine Aktivität mehr haben könne, was als klinisch isoliertes Syndrom (CIS) bezeichnet wird.

Oder sie könnten sich zu einer Diagnose von MS entwickeln.

« Manchmal braucht ein Arzt und ein Patient 12 Monate, um eine Behandlungsentscheidung zu treffen », sagte sie gegenüber Healthline.

Durch die Kategorisierung der Läsionen nach Größe und Lage kann die MRT dabei helfen, die effektivste und rechtzeitigste Art der Behandlung zu bestimmen.

« Einige Patienten werden aggressivere Behandlungen benötigen, während andere mit einem entspannteren Nachsorgeprogramm besser abschneiden », sagte Bosak. « Dies ist eine einzigartige Studie des ersten Jahres. « 

Was die Studie entdeckte

Die Studie nahm Patienten mit einem klinisch isolierten Anfall auf und maß ihre Hirnläsionen zum Zeitpunkt des Anfalls und in Intervallen während des ersten Jahres mit der MRT.

Ein Jahr nach der ersten MRT waren 54% der Patienten auf MS übergegangen.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Patienten mit temporalen, okzipitalen oder senkrecht zum Corpus callosum verlaufenden Läsionen in der ersten Episode mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Rezidiv hatten.

Patienten mit einer Kombination von mehr als 13 Läsionen mit einer maximalen Läsionslänge von mehr als 0,75 cm und einer Läsion senkrecht zum Corpus callosum entwickelten sich im folgenden Jahr mit 19-facher Wahrscheinlichkeit zu MS.

Die Studie umfasste nur 46 Patienten, aber Experten sagen, dass die Ergebnisse aufschlussreich sind.

« Diese kleine Studie ergänzt die Literatur zu MRT-Studien, die die Nützlichkeit spezifischer MRT-Parameter als prognostische Indikatoren nahe legen », sagte Dr. Barbara Giesser, Professorin für klinische Neurologie an der David Geffen School of Medicine an der University of Toronto. Kalifornien nach Los Angeles. Angeles und klinischer Direktor des UCLA MS-Programms.

« Was die Leute versuchen, ist, so früh wie möglich zu diagnostizieren », sagte Bruce Bebo, Executive Vice President für Forschung bei der National Multiple Sclerosis Society. « Je eher wir behandeln [MS]besser sind die Ergebnisse. Wir wissen es

« Diese Arbeit ist Teil einer Reihe von Menschen auf der ganzen Welt, die herausfinden wollen, wer ein hohes Risiko für MS hat. Und um das Vertrauen zu haben, diese Patienten zu behandeln, bevor sie an MS erkranken « , sagte Bebo gegenüber Healthline.

Er fügte hinzu, dass Experten nach einer Möglichkeit suchen, MS so früh wie möglich mit Instrumenten wie MRT und Biomarkern zu diagnostizieren.

« Es war eine gute, faszinierende, interessante Studie, die unser Wissen über den Imaging-Faktor erweitert, aber noch nicht implementiert wurde », sagte Bebo. « Es war eine kleine Anzahl von Teilnehmern, aber es ist ein Hinweis. Eine hypothesenbildende Studie sollte von größeren Gruppen durchgeführt werden, und Benutzer sollten sie als Prognoseinstrument verwenden.

Wie werden MRTs jetzt verwendet?

Heutzutage können Neurologen mithilfe von MRT, Anamnese und Untersuchungen beginnen, Menschen mit CIS zu verstehen und Menschen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von MS zu trennen.

« Neurologen können dann entscheiden, ob sie CIS behandeln möchten oder nicht, wenn Faktoren wie Bildgebung und Anamnese zu der Risikokategorie beitragen », sagte Bebo.

MRTs werden zunehmend mit Zuversicht eingesetzt, um Leistungserbringern und Patienten dabei zu helfen, den Behandlungsverlauf zu bestimmen.

Im Jahr 2017 hat das Konsortium der Multiple-Sklerose-Zentren einen neuen Leitfaden zur bestmöglichen Verwendung der MRT bei der Diagnose und Nachsorge von MS erstellt.

« Das Interessanteste und Wichtigste, das ich gefunden habe, ist eindeutig praktisch », schloss Bosak. « Dies gibt uns ein Werkzeug, um Entscheidungen über ADS zu treffen. [disease modifying therapies] für Patienten.

Die größte Frage bei der Behandlung von MS ist, wie man sie vom ersten Tag an richtig angreift.

« Wir würden keine Entscheidung treffen, die auf diesen Informationen basiert, aber sie geben die Richtung vor », sagt Bosak. « Wir brauchen eine größere Studie, um sie zu einem besseren klinischen Instrument zu machen. « 

Anmerkung der Redaktion: Caroline Craven ist eine Expertin für Patienten mit MS. Sein preisgekrönter Blog ist GirlwithMS.com und sie kann auf gefunden werden zwitschern.

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