Läsionen des Rückenmarks

Wenn Sie gelähmt wären, hätten Sie einen größeren Wunsch, als wieder laufen zu können?

Für viele Menschen mit Rückenmarksverletzungen ist die Wiederherstellung der Kontrolle über ihre Blase tatsächlich wichtiger als die Fähigkeit, die Verwendung ihrer Beine wieder aufzunehmen.

Das ist der Grund, warum eine neue Behandlung mit Magnetstimulation Hoffnung in der Gesellschaft für Rückenmarksverletzungen schafft.

Die Behandlung half Menschen mit Rückenmarksverletzungen, vier Wochen lang wieder ein hohes Maß an Blasenkontrolle zu erlangen.

Neurowissenschaftler an der Universität von Kalifornien in Los Angeles (UCLA) arbeiteten mit fünf Menschen mit Rückenmarksverletzungen und stimulierten ihre unteren Rückenmarks mit einem Magnetgerät an der Basis der Wirbelsäule.

Diese Studie ist die erste ihrer Art, die eine signifikante Verbesserung der Blasenkontrolle zwischen den Behandlungen zeigt.

Männer in der Studie berichteten, dass diese Technik ihre Lebensqualität um durchschnittlich 60% verbesserte.

In den USA leiden mehr als 250.000 Menschen an einer Rückenmarksverletzung. Von diesen verlieren 80% die Fähigkeit, freiwillig zu urinieren.

Blasenfunktionsstörungen können zu Harnwegsinfekten, Inkontinenz, Nierenversagen, Nierensteinen und schlechter Lebensqualität führen.

Eine Studie aus dem Jahr 2012 ergab, dass bei vielen Menschen mit einer Rückenmarksverletzung der Wunsch, die Kontrolle über die Blase zurückzugewinnen, die Hoffnung auf ein erneutes Gehen übertroffen hat.

« Einige Patienten bewerten die Blasenfunktion vor dem Gehen, weil Blaseninkontinenz soziales Stigma verursacht. Dies verhindert, dass sie zum Abendessen ausgehen oder an gesellschaftlichen Veranstaltungen teilnehmen. Bei Patienten mit nicht handgehaltenen Gebärmutterhalsverletzungen erfordert dies die Hilfe einer Pflegekraft für die Katheterisierung und schränkt deren Freiheit ein « , sagte Dr. Daniel Lu, leitender Ermittler der Studie und außerordentlicher Professor für Neurochirurgie am David Geffen Medizinische Fakultät der UCLA. sagte Healthline.

« Aus medizinischer Sicht kann eine Blasenfunktionsstörung zu Sepsis, Nierenversagen oder sogar zum Tod führen », fügte er hinzu.

Leben ohne Blasenkontrolle

Menschen mit Rückenmarksverletzungen entleeren ihre Blasen mit einem schmalen Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird. Das Gerät wird mehrmals täglich in die Blase geschoben, um den Urin aus dem Körper abzuleiten.

Bei manchen Menschen mit Verletzungen, die sie auch daran hindern, ihre Hände zu benutzen, ist eine Pflegekraft erforderlich, um den Katheter einzuführen.

Alexander « Sasha » Rabchevsky, Ph.D., ist Professor für Physiologie am Center for Brain Injury und Brain Injury Research an der University of Kentucky. Er ist seit 1985 ein kompletter Querschnittsgelähmter von T5.

Er sagt, dass Blasenmanagement eine der größten physischen und psychischen Herausforderungen in einem Leben mit Lähmungen ist.

« Es gibt ein allgemeines Unverständnis für die entscheidende Bedeutung und die Schwierigkeiten von [catheters’] Routineeinsatz bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen « , sagte Rabchevsky gegenüber Healthline.

Obwohl Rabchevsky sagt, er habe sich an Katheter gewöhnt, ist der Kampf für viele Menschen mit Rückenmarksverletzungen von Dauer.

« Ich benutze seit über 30 Jahren Katheter, und obwohl ich von Anfang an schüchtern war, hatte ich Angst, einen Schlauch in meinen Penis zu stecken, um zu pinkeln, wurde dies zu einer Routine, bei der sich meine Probleme jetzt auf Sauberkeit konzentrieren . und wo und wann kann ich meine Katheter benutzen, wie in einem Flugzeug « , sagt er.

« Aber das spricht nicht für die unzähligen Menschen, die aufgrund ihres Bedarfs an Katheterisierung in der Öffentlichkeit ernsthafte soziale Probleme haben, unabhängig davon, ob sie selbst verwaltet werden oder mit der erforderlichen Unterstützung », fügte Rabchevsky hinzu.

Gesundheitsrisiken bei Kathetern

Die Verwendung eines Katheters ist mit einer Reihe von Gesundheitsrisiken verbunden. Eine langfristige Anwendung kann zu wiederkehrenden Harnwegsinfekten und bleibenden Narben führen.

Wenn Katheter von außerhalb des Körpers in die Blase eingeführt werden, kann dies als Eintrittspunkt für Bakterien dienen und zu Infektionen führen.

Diese können lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht schnell diagnostiziert und behandelt werden.

Hinesh Patel ist Studentin an der University of California in Irvine und promovierte in Medizin und PhD.

Vor etwas mehr als einem Jahr erlitt er nach einem Sturz eine Wirbelsäulenverletzung.

Durch seine Verletzung verlor er die volle Funktion seiner Blase. Im letzten Jahr habe er mehr Infektionen gehabt, als er sich vorgestellt habe. Ein großer Teil davon ist auf mangelnde Sensibilität zurückzuführen.

« Insbesondere bei eingeschränkten Empfindungen nach einer Rückenmarksverletzung sind die Symptome, die Sie verspüren, nicht unbedingt die gleichen wie bei einer durchschnittlichen Person, die die Infektion möglicherweise schnell erleidet », sagte Patel. Healthline.

Die Wiederherstellung der Blasenkontrolle hat höchste Priorität.

« Es ist viel höher auf meiner Liste als ich erwartet hatte oder gedacht hätte », sagte er.

Wie die Studie durchgeführt wurde

Die Forscher arbeiteten mit fünf Männern mit Rückenmarksverletzungen. Männer erhielten jede Woche eine 15-minütige Magnetstimulation mit einem Gerät, das von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) zugelassen wurde und bei der Rehabilitation der Blase experimentell eingesetzt wurde.

Nach vier Sitzungen stellten die Männer eine merkliche Verbesserung ihrer Blasenfunktion fest. Alle fünf konnten sich selbst urinieren. Ein Teilnehmer konnte die Verwendung seines Katheters vollständig einstellen und allein urinieren – 13 Jahre nach seiner Verletzung.

Diese Verbesserungen hielten bis zu vier Wochen nach der Magnetstimulation an.

Die anderen vier Männer mussten den Katheter noch mindestens einmal am Tag benutzen, dies war jedoch eine Verbesserung gegenüber ihrer vorherigen Häufigkeit von sechs oder mehr Mal am Tag.

Die Blasenkapazität der Teilnehmer nahm ebenso zu wie das Urinvolumen, das sie freiwillig ohne Katheter produzieren konnten.

Lu sagt, die Ergebnisse seien vielversprechend und gaben den Studienteilnehmern Hoffnung.

« Sie waren sehr ermutigt und konnten es kaum erwarten, dass diese Strategie für die klinische Behandlung zur Verfügung steht », sagte er.

Was kommt als nächstes?

Die Forscher beabsichtigen, die Studie auf eine größere Gruppe von Männern und Frauen auszudehnen.

Sie wollen auch untersuchen, ob verschiedene Stimulationsmodelle die Reaktion von Menschen verbessern, die nicht den gleichen Nutzen wie die anderen untersuchten haben.

Wenn die Ergebnisse dieser Studie wiederholt werden, könnten verfeinerte Ansätze in der Tat das Management der Blasenversorgung in der Klinik und zu Hause revolutionieren.

Rabchevsky sagte, wenn die Ergebnisse der Studie in einem größeren unabhängigen Experiment wiederholt und der Ansatz verfeinert werden könnten, könnte diese Technik die Art und Weise revolutionieren, wie die Blasenversorgung nach einer Rückenmarksverletzung gehandhabt wird.

Dieser aufkeimende innovative Ansatz, insbesondere zur Behandlung von Blasenfunktionsstörungen, könnte den Weg für standardisierte, kostengünstige und relativ einfache Verfahren für Menschen mit SCI ebnen, die nicht zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt werden könnten catheterizations. und Harnwegsinfektionen … das wäre eine monumentale Leistung, zumindest zu meinen Lebzeiten, seit ich an einem Rollstuhl befestigt war « , sagte er.

« Natürlich wollen wir alle wieder gehen. Das Warten auf die Therapien, die unsere Beine und / oder gelähmten Arme freiwillig bewegen, würde jedoch wirklich einen Unterschied bedeuten, wenn wir unsere Blasen nicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche behandeln müssten, sagte Rabchevsky.

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