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Neues synthetisches Protein kann Krebszellen abtöten, ohne gesundes Gewebe zu schädigen

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Das neue Protein, das mit einem Fettmolekül assoziiert ist, könnte im Kampf gegen Gehirnkrebs besonders wirksam sein.

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Krebszellen zerstören, ohne gesundes Gewebe zu schädigen.

Dies ist das Ziel der Krebsbehandlung.

Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung können, obwohl sie wirksam sind, schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen.

Bei aggressiven und wiederkehrenden Krebserkrankungen müssen diese Behandlungen manchmal eingeschränkt werden.

Aber eines Tages könnte eine einzigartige Nanomedizin, die BXQ-350, die Oberhand gewinnen.

Die experimentelle Krebsbehandlung von Bexion Pharmaceuticals wird aus einem synthetisch hergestellten humanen lysosomalen Protein namens Saposin C hergestellt.

Dieses Protein wird mit Nanokügelchen eines Fettmoleküls namens Phospholipid Dioleoylphosphatidylserin kombiniert. Das neue Mittel kann Krebszellen erkennen und abtöten, ohne gesundes Gewebe zu zerstören.

Da Fettnanopartikel in die Blut-Hirn-Schranke gelangen können, kann dieses Mittel besonders bei der Behandlung von Glioblastomen und anderen krebsartigen Hirntumoren nützlich sein.

Der Wirkstoff wurde von Xiaoyang Qi, PhD, einem Genforscher an der medizinischen Fakultät der Universität von Cincinnati, entdeckt.

Warum Forscher aufgeregt sind

Die Ergebnisse der Phase-1-Studie zur Dosissteigerung wurden auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology im Juni vorgestellt.

Die Studie umfasste 17 Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Hirntumoren.

Sechs Patienten zeigten nach 113 Tagen Anzeichen von Krankheitsstabilität.

Einer von ihnen war ein Patient mit einem hochgradigen Gliom, dessen Krankheit seit mehr als 19 Monaten stabil zu sein schien.

Ein siebter Patient mit Blinddarmkrebs zeigte eine teilweise Remission.

Es wurden keine Nebenwirkungen oder signifikanten unerwünschten Ereignisse beobachtet. Und es gab keine dosislimitierende Toxizität.

Dr. Vinay Puduvalli ist Direktor der Abteilung für Neuroonkologie am Comprehensive Cancer Center der Ohio State University. Er ist einer der vielen Ermittler, die an dem Prozess arbeiten.

Puduvalli, der kein finanzielles Interesse an Bexion Pharmaceuticals hat, erklärte gegenüber Healthline, dass der BXQ-350 eine einzigartige und aufregende Methode zur Behandlung von Tumoren ist.

« Wir berichteten, dass die häufigste Nebenwirkung vorübergehende Müdigkeit war. Es gab einige Fälle von mäßig hohem Blutdruck. Dies ist wirklich alles, was in dieser Reihe von Behandlungen erwähnt wurde. Es gab einige andere gutartige Dinge, aber wir wissen nicht, ob sie auf die Behandlung oder den Tumor zurückzuführen sind « , erklärte er.

« Ein Medikament, das die Blut-Hirn-Schranke passiert, macht es einfach, eine gute Penetration, Effizienz und gute Eigenschaften zu erreichen. Es ist immer ermutigend zu sehen, dass jemand erfolgreich ist und eine gute Antwort hat, aber wir müssen vorsichtig sein, um es nicht in einem größeren Kontext zu projizieren. Für größere Prognosen ist es zu früh « , warnte er.

Klinische Studien sind im Gange

Der Versuch geht nun zu Phase 1B über.

Das Comprehensive Oncology Center der Ohio State University sowie das Barrett Center der University of Cincinnati, das Markey Cancer Center der University of Kentucky und das University of New Brunswick Cancer Center -Mexico sollte etwa 40 Patienten aufnehmen.

Forscher rekrutieren Menschen mit bösartigen Hirntumoren und fortgeschrittenen soliden Krebstumoren, die nicht auf andere Behandlungen angesprochen haben.

Puduvalli sagte, dass Patienten, die an der Studie teilnehmen, bereits Standardbehandlungen erhalten sollten.

« Fast alle müssen vor dem Eintritt in die Studie zuerst mit Bestrahlung und Chemotherapie behandelt werden. Eine weitere Anforderung ist, dass der Tumor seit der Erstbehandlung gewachsen ist und durch MRT oder Operation nachgewiesen werden sollte « , sagte er.

BXQ-350 wird im ambulanten Umfeld intravenös verabreicht. Das Medikament wird im ersten Monat und danach einmal im Monat intensiv verabreicht.

Puduvalli erklärte, dass in Phase 1 die richtige Dosis gefunden werden soll. Um zu Phase 2 überzugehen, muss festgestellt werden, ob die als sicher identifizierte Dosis ausreicht, um den Tumor zu reduzieren, das Tumorwachstum zu verzögern oder sogar die Überlebenszeit zu verlängern.

« Für den ersten Test machen wir zwei Klassen von Patienten. Eines ist das Glioblastom Grad 4. Die andere Kategorie umfasst alle soliden Tumoren wie Lunge, Brust oder Bauchspeicheldrüse, um festzustellen, ob Aktivität vorliegt. Im Rahmen der Studie beschäftigen wir uns auch mit Ependymomen. Dies sind sehr seltene Tumoren, daher gibt es keine Standardbehandlung. Wir versuchen herauszufinden, ob diese Patienten Kandidaten für Studien wie diese sind. Dies wird dazu beitragen, die Patienten frühzeitig zu erreichen und die Voraussetzungen für künftige Studien zu schaffen « , sagte Puduvalli.

Sobald Phase 2 abgeschlossen ist, können die Forscher mit Phase 3 fortfahren, in der Wirksamkeit und Sicherheit mit der Standardbehandlung verglichen werden.

« Es ist schwer vorherzusagen, wie lange es dauern wird. Es gibt eine Menge Begeisterung, die die Menschen dazu bringt, in die Zentren zu kommen. Je früher wir Patienten in der Studie haben, desto eher werden wir die Ergebnisse haben. Dies wird jedoch in den nächsten Monaten oder Jahren nicht geschehen. Es kann länger dauern « , sagte Puduvalli.

Hilfe bei anderen Behandlungen

Dr. Jose Carrillo ist Neuroonkologe und außerordentlicher Professor für Neurologie am John Wayne Institute für Cancer Providence des Saint John's Health Center in Kalifornien. Er ist spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von Hirntumoren, einschließlich des Glioblastoms.

Carrillo, der nicht an der Studie teilnahm, sagte Healthline, dass der BXQ-350 sehr vielversprechend sei.

« Meiner Meinung nach könnte BXQ-350 die Immunbehandlung ergänzen. Beide nutzen die körpereigenen Mechanismen zur Behandlung von Fremdstoffen. Ich glaube nicht, dass sie komplett in getrennten Boxen platziert werden können. Sie haben tatsächlich potenzielle Ähnlichkeiten « , sagte er.

Carrillo bemerkte auch, dass der BXQ-350 Chemotherapie und Bestrahlung ersetzen könnte, aber es ist zu früh, um es zu wissen.

« Je mehr Tumoren wiederkehren, desto resistenter sind sie. Nach einer einzigen Studie mit 17 Patienten ist es schwierig, auf eine große Population zu extrapolieren. Diese Patienten waren sehr stark vorbehandelt. Im Kontext einer intensiven Behandlung ist es vielversprechend, zu diesem Zeitpunkt eine Rücklaufquote zu erhalten. Aber ich denke, es wäre ein bisschen naiv für mich, als Neuroonkologe zu sagen, dass es viele andere Behandlungen ersetzen könnte « , sagte er.

« Das Glioblastom ist ein sehr aggressiver Krebs – und unheilbar. Es ist derselbe Typ wie die Senatoren McCain und Kennedy. Diese Menschen haben die Mittel, um die beste Behandlung und Pflege zu erhalten, und sie erliegen immer. Das mediane Überleben dieses Krebses nach Diagnosestellung beträgt ca. 16 Monate. Es gibt viele Faktoren in dieser Figur, aber ihre Lebensdauer ist immer noch sehr kurz « , fuhr Carrillo fort.

Er glaubt, dass der BXQ-350 helfen könnte, eine Kombination von Behandlungen zu optimieren.

« Die Tatsache, dass Nebenwirkungen und Nebenwirkungen sehr mild sind, bedeutet, dass es wahrscheinlich mit anderen Behandlungen kombiniert werden kann, um zu sehen, ob wir mehrere Behandlungen für bessere Ergebnisse verwenden können », erklärte Carrillo.

Bedeutung klinischer Studien

Carrillo sagte, es sei wichtig, dass die Menschen über vielversprechende neue Behandlungen in Pipelines informiert sind.

« Aber ich will nicht übertreiben [to make it seem like] Es ist eine Behandlung, die jetzt verfügbar ist, anders als in klinischen Studien « , sagte er.

Er möchte jedoch das Wissen über klinische Studien im Allgemeinen fördern.

« Das ist es, was unser Verständnis und den Fortschritt der Wissenschaft antreibt », fügte er hinzu.

Carrillo sagte, dass viele Leute denken, dass klinische Studien eine Ergänzung sind oder überhaupt nicht an sie denken. Er ist der Ansicht, dass klinische Studien die Standardbehandlung für Gehirntumor im Endstadium und andere Krebsarten sein sollten, für die es keine qualitativ hochwertige Behandlung oder Heilung gibt.

« Andernfalls wird sich das Feld niemals vorwärts bewegen, wenn alle den Pflegestandard erfüllen. Diese klinischen Studien werden engmaschig überwacht und in einer sicheren Umgebung durchgeführt. Patienten können möglicherweise eine vielversprechende Behandlung erhalten und etwas für Menschen tun, die in Zukunft an Glioblastom oder anderen Krebsarten leiden werden. Es ist eine altruistische Sache für Menschen mit Krebs, sagte er.

Carrillo fordert Krebspatienten dringend auf, ihren Onkologen um Informationen zu klinischen Studien zu bitten und nach Informationen auf Clinicaltrials.gov zu suchen.

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