Home Schlüsselwörter Brustkrebs

Tag: cancer du sein

Ein vollständiger Leitfaden zum Thema Brustkrebs

Brustkrebs entsteht, wenn Brustzellen Mutationen entwickeln und beginnen, sich zu teilen und zu vermehren. Zuerst bemerken die Patienten möglicherweise einen Knoten in der Brust, Verfärbungen, Texturveränderungen oder andere Symptome.Wir werden in diesem Artikel häufig „Männer“ und „Frauen“ verwenden, um die Begriffe widerzuspiegeln, die in der Vergangenheit zur Bezeichnung von Menschen verwendet wurden. Aber Ihre Geschlechtsidentität stimmt möglicherweise nicht mit Ihrem Brustkrebsrisiko überein. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, besser zu verstehen, wie Ihre spezielle Situation zu Risikofaktoren und Symptomen für Brustkrebs führen wird.

Was ist Brustkrebs?

Krebs entsteht, wenn Veränderungen, sogenannte Mutationen, in Genen auftreten, die das Zellwachstum regulieren. Durch Mutationen können sich Zellen unkontrolliert teilen und vermehren.

Brustkrebs ist Krebs, der in den Zellen der Brust entsteht. Typischerweise entsteht Krebs entweder in den Läppchen oder Milchgängen der Brust.

Die Läppchen sind die Drüsen, die Milch produzieren, und die Milchgänge sind die Wege, die die Milch von den Drüsen zur Brustwarze transportieren. Krebs kann auch im Fettgewebe oder im faserigen Bindegewebe Ihrer Brust auftreten.

Unkontrollierte Krebszellen dringen häufig in anderes gesundes Brustgewebe ein und können zu den Lymphknoten unter den Armen wandern. Sobald Krebs in die Lymphknoten eindringt, hat er Zugang zu einem Weg, um in andere Körperteile zu gelangen.

Anzeichen und Symptome von Brustkrebs

Im Frühstadium verursacht Brustkrebs möglicherweise keine Symptome. In vielen Fällen ist ein Tumor möglicherweise zu klein, um ertastet zu werden, in einer Mammographie kann jedoch dennoch eine Anomalie erkennbar sein.

Wenn ein Tumor tastbar ist, ist das erste Anzeichen meist eine neue Raumforderung in der Brust, die vorher nicht da war. Allerdings sind nicht alle Beulen Krebs.

Jede Brustkrebsart kann unterschiedliche Symptome verursachen. Viele dieser Symptome sind ähnlich, einige können jedoch unterschiedlich sein. Zu den Symptomen der häufigsten Brustkrebsarten gehören:

  • ein Knoten in der Brust oder eine Gewebeverdickung, die anders aussieht als das umgebende Gewebe und neu ist
  • Brustschmerzen
  • rote oder verfärbte, narbige Haut auf der Brust
  • Schwellung der gesamten Brust oder eines Teils davon
  • Anderer Ausfluss aus der Brustwarze als Muttermilch
  • blutiger Ausfluss aus Ihrer Brustwarze
  • Abblättern, Abblättern oder Abblättern der Haut an der Brustwarze oder der Brust
  • eine plötzliche, unerklärliche Veränderung der Form oder Größe Ihrer Brust
  • Hohlwarze
  • Veränderungen im Erscheinungsbild der Haut an Ihren Brüsten
  • eine Beule oder Schwellung unter dem Arm

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie Brustkrebs haben. Brustschmerzen oder ein Knoten können beispielsweise durch eine gutartige Zyste verursacht werden.

Wenn Sie dennoch einen Knoten in Ihrer Brust entdecken oder andere Symptome haben, wenden Sie sich für weitere Untersuchungen und Tests an Ihren Arzt.

Es gibt verschiedene Arten von Brustkrebs, die in zwei Hauptkategorien unterteilt werden: invasiver und nicht-invasiver. Nicht-invasiver Brustkrebs wird auch In-situ-Brustkrebs genannt.

Während sich invasiver Krebs von den Milchgängen oder -drüsen auf andere Teile der Brust ausgebreitet hat, hat sich nicht-invasiver Krebs nicht vom ursprünglichen Gewebe ausgebreitet.

Diese beiden Kategorien werden verwendet, um die häufigsten Arten von Brustkrebs zu beschreiben, darunter:

  • Duktales Karzinom in situ. Duktales Karzinom in situ (DCIS) ist eine nicht-invasive Erkrankung. Bei DCIS sind die Krebszellen auf die Milchgänge in Ihrer Brust beschränkt und sind nicht in das umliegende Brustgewebe eingedrungen.
  • Lobuläres Karzinom in situ. Das lobuläre Karzinom in situ (LCIS) ist ein Krebs, der in den milchproduzierenden Drüsen Ihrer Brust entsteht. Wie bei DCIS sind die Krebszellen nicht in umliegendes Gewebe eingedrungen.
  • Invasives duktales Karzinom. Das invasive duktale Karzinom (IDC) ist die häufigste Art von Brustkrebs. Diese Art von Brustkrebs beginnt in den Milchgängen Ihrer Brust und dringt dann in das die Brust umgebende Gewebe ein. Sobald sich Brustkrebs auf Gewebe außerhalb Ihrer Milchgänge ausgebreitet hat, kann er beginnen, sich auf andere nahegelegene Organe und Gewebe auszubreiten.
  • Invasives lobuläres Karzinom. Das invasive lobuläre Karzinom (ILC) entwickelt sich zunächst in den Läppchen Ihrer Brust und ist dann in umliegendes Gewebe eingedrungen.

Andere, weniger häufige Arten von Brustkrebs sind:

  • Morbus Paget der Brustwarze. Diese Art von Brustkrebs beginnt in den Milchgängen der Brustwarze, aber wenn er wächst, beginnt er, die Haut und den Warzenhof der Brustwarze zu befallen.
  • Phyllodes-Tumor. Diese sehr seltene Art von Brustkrebs entsteht im Bindegewebe der Brust. Die meisten dieser Tumoren sind gutartig, einige sind jedoch krebsartig.
  • Angiosarkom. Dies ist ein Krebs, der in den Blut- oder Lymphgefäßen der Brust entsteht.

Die Art der Krebserkrankung, an der Sie leiden, hilft Ihnen dabei, Ihre Behandlungsoptionen und langfristigen Ergebnisse zu bestimmen.

Entzündlicher Brustkrebs

Entzündlicher Brustkrebs (IBC) ist eine seltene, aber aggressive Art von Brustkrebs. Nach Angaben des National Cancer Institute (NCI) macht IBC nur 1 bis 5 Prozent aller Brustkrebsfälle aus.

In diesem Zustand verstopfen die Zellen die Lymphknoten in der Nähe der Brüste, sodass die Lymphgefäße in der Brust nicht richtig abfließen können. Anstatt einen Tumor zu erzeugen, führt IBC dazu, dass Ihre Brust anschwillt, rot wird und sich sehr heiß anfühlt. Ihre Brust könnte sich narbig und dick anfühlen, wie eine Orangenschale.

IBC kann sehr aggressiv sein und schnell fortschreiten. Aus diesem Grund ist es wichtig, sofort Ihren Arzt zu kontaktieren, wenn Sie Symptome bemerken.

Erfahren Sie mehr über GRV und die Symptome, die es verursachen kann.

Dreifach negativer Brustkrebs

Dreifach negativer Brustkrebs ist eine weitere seltene Erkrankung. Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) sind nur etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen mit Brustkrebs davon betroffen.

Um als dreifach negativer Brustkrebs diagnostiziert zu werden, muss ein Tumor die folgenden drei Merkmale aufweisen:

  • Es fehlen Östrogenrezeptoren. Dies sind Rezeptoren auf Zellen, die das Hormon Östrogen binden oder daran binden. Verfügt ein Tumor über Östrogenrezeptoren, können diese das Wachstum des Krebses stimulieren.
  • Es fehlen Progesteronrezeptoren. Bei diesen Rezeptoren handelt es sich um Zellen, die an das Hormon Progesteron binden. Wenn ein Tumor über Progesteronrezeptoren verfügt, kann Progesteron das Krebswachstum stimulieren.
  • Es enthält keine zusätzlichen Proteine ​​des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (HER2) auf seiner Oberfläche. HER2 ist ein Protein, das das Wachstum von Brustkrebs fördert.

Erfüllt ein Tumor diese drei Kriterien, spricht man von dreifach negativem Brustkrebs. Diese Art von Brustkrebs neigt dazu, schneller zu wachsen und sich auszubreiten als andere Arten von Brustkrebs.

Dreifach negativer Brustkrebs ist schwierig zu behandeln, da eine Hormontherapie nicht wirksam ist.

Ärzte teilen Brustkrebs anhand der Größe des Tumors und seiner Ausdehnung in Stadien ein.

Krebserkrankungen, die groß sind oder benachbarte Gewebe oder Organe befallen haben, befinden sich in einem weiter fortgeschrittenen Stadium als Krebserkrankungen, die klein sind oder in der Brust enthalten sind. Um Brustkrebs zu diagnostizieren, müssen Ärzte Folgendes wissen:

  • ob der Krebs invasiv oder nicht-invasiv ist
  • Wie groß ist der Tumor?
  • wenn Lymphknoten befallen sind
  • wenn sich der Krebs auf umliegende Gewebe oder Organe ausgebreitet hat

Es gibt fünf Hauptstadien von Brustkrebs: die Stadien 0–4.

Brustkrebs im Stadium 0

Stufe 0 ist DCIS. DCIS-Krebszellen bleiben auf die Brustgänge beschränkt und haben sich nicht in umliegendes Gewebe ausgebreitet.

Brustkrebs im Stadium 1

  • Schritt 1A. Der Primärtumor ist 2 Zentimeter (cm) breit oder weniger. Die Lymphknoten sind nicht betroffen.
  • Schritt 1B. Der Krebs wird in nahegelegenen Lymphknoten gefunden. Entweder gibt es keinen Tumor in der Brust oder der Tumor misst weniger als 2 cm.

Brustkrebs im Stadium 2

  • Schritt 2A. Der Tumor ist weniger als 2 cm groß und hat sich auf 1 bis 3 nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet, oder er ist zwischen 2 und 5 cm groß und hat sich nicht auf einen Lymphknoten ausgebreitet.
  • Schritt 2B. Der Tumor ist zwischen 2 und 5 cm groß und hat sich auf 1 bis 3 Achsellymphknoten ausgebreitet, oder er ist größer als 5 cm und hat sich auf keinen Lymphknoten ausgebreitet.

Brustkrebs im Stadium 3

  • Schritt 3A.
    • Der Krebs hat sich auf 4 bis 9 axilläre Lymphknoten ausgebreitet oder weist vergrößerte innere Brustlymphknoten auf. Der Primärtumor kann jede Größe haben.
    • Die Tumoren sind größer als 5 cm. Der Krebs hat sich auf 1 bis 3 axilläre Lymphknoten oder einen beliebigen Lymphknoten im Brustbein ausgebreitet.
  • Schritt 3B. Ein Tumor ist in die Brustwand oder die Haut eingedrungen und kann bis zu 9 Lymphknoten befallen haben oder auch nicht.
  • Schritt 3C. Krebs wird in 10 oder mehr axillären Lymphknoten, Lymphknoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder inneren Brustlymphknoten festgestellt.

Brustkrebs im Stadium 4 (metastasierter Brustkrebs)

Brustkrebs im Stadium 4 kann einen Tumor jeder Größe haben. Seine Krebszellen haben sich auf nahe und entfernte Lymphknoten sowie entfernte Organe ausgebreitet.

Von Ihrem Arzt durchgeführte Tests bestimmen das Stadium Ihres Brustkrebses, das sich auf Ihre Behandlung auswirkt.

Brustkrebs beim Mann

Obwohl Männer im Allgemeinen weniger Brustgewebe haben, haben sie genau wie Frauen Brustgewebe. Auch Männer können an Brustkrebs erkranken, dies ist jedoch deutlich seltener.

Laut ACS kommt Brustkrebs bei schwarzen Männern 70-mal seltener vor als bei schwarzen Frauen. Bei weißen Männern kommt es 100-mal seltener vor als bei weißen Frauen.

Allerdings ist Brustkrebs bei Männern genauso schwerwiegend wie bei Frauen. Er hat auch die gleichen Symptome. Wenn Sie ein Mann sind, befolgen Sie die gleichen Überwachungsanweisungen wie Frauen und melden Sie alle Veränderungen im Brustgewebe oder neue Knoten Ihrem Arzt.

Erfahren Sie mehr über Brustkrebs bei Männern und die Symptome, auf die Sie achten sollten.

Überlebensraten bei Brustkrebs

Die Überlebensraten bei Brustkrebs variieren stark und hängen von vielen Faktoren ab.

Zwei der wichtigsten Faktoren sind die Art Ihrer Krebserkrankung und das Stadium der Krebserkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose. Weitere Faktoren, die eine Rolle spielen können, sind:

  • dein Alter
  • dein Geschlecht
  • dein Rennen
  • die Wachstumsrate von Krebs

Untersuchungen aus dem Jahr 2021 zeigen, dass die Sterblichkeitsrate bei farbigen Menschen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, höher ist als bei weißen Menschen. Dies könnte teilweise durch Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung erklärt werden.

Die gute Nachricht ist, dass sich die Überlebensraten bei Brustkrebs verbessern.

Laut ACS lag die 1975-Jahres-Überlebensrate bei Brustkrebs bei Frauen im Jahr 5 bei 75,2 Prozent. Aber bei Frauen, bei denen zwischen 2008 und 2014 eine Diagnose gestellt wurde, lag dieser Wert bei 90,6 Prozent.

Die 5-Jahres-Überlebensraten bei Brustkrebs variieren je nach Diagnosestadium. Sie reichen von 99 Prozent bei lokalisierten Krebserkrankungen im Frühstadium bis zu 27 Prozent bei fortgeschrittenen metastasierten Krebserkrankungen.

Erfahren Sie mehr über Überlebensstatistiken und die Faktoren, die sie beeinflussen.

Brustkrebsdiagnose

Um festzustellen, ob Ihre Symptome durch Brustkrebs oder eine gutartige Brusterkrankung verursacht werden, führt Ihr Arzt zusätzlich zur Brustuntersuchung eine gründliche körperliche Untersuchung durch. Sie können auch einen oder mehrere diagnostische Tests anordnen, um Ihnen zu helfen, die Ursache Ihrer Symptome zu verstehen.

Zu den Tests, die Ihrem Arzt bei der Diagnose von Brustkrebs helfen können, gehören:

  • Mammographie. Die häufigste Methode, um unter die Oberfläche Ihrer Brust zu sehen, ist eine bildgebende Untersuchung namens Mammographie. Viele Frauen ab 40 Jahren lassen sich jährlich einer Mammographie unterziehen, um festzustellen, ob sie an Brustkrebs erkrankt sind. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Tumor oder eine verdächtige Stelle haben, wird er oder sie auch eine Mammographie anordnen. Wenn bei Ihrer Mammographie ein atypischer Bereich zu sehen ist, kann Ihr Arzt zusätzliche Untersuchungen anordnen.
  • Ultraschall. Bei einer Brustultraschalluntersuchung werden Schallwellen verwendet, um ein Bild des tieferen Gewebes Ihrer Brust zu erstellen. Eine Ultraschalluntersuchung kann Ihrem Arzt dabei helfen, zwischen einer festen Masse, beispielsweise einem Tumor, und einer gutartigen Zyste zu unterscheiden.

Ihr Arzt schlägt möglicherweise auch Tests wie eine MRT oder eine Brustbiopsie vor.

Erfahren Sie mehr über Brustbiopsien, wie Sie sich darauf vorbereiten und was Sie erwartet.

Traitement du Cancer du sein

Das Stadium Ihres Brustkrebses, sein Ausmaß (falls vorhanden) und die Größe des Tumors spielen alle eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Art der Behandlung, die Sie benötigen.

Zunächst bestimmt Ihr Arzt die Größe, das Stadium und den Grad Ihres Krebses. Der Grad Ihres Krebses beschreibt, wie wahrscheinlich es ist, dass er wächst und sich ausbreitet. Anschließend können Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten besprechen.

Eine Operation ist die häufigste Behandlung für Brustkrebs. Viele Menschen unterziehen sich zusätzlichen Behandlungen wie Chemotherapie, gezielter Therapie, Strahlentherapie oder Hormontherapie.

Chirurgie

Zur Entfernung von Brustkrebs können verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen eingesetzt werden, darunter:

  • Weite Exzision. Bei diesem Verfahren werden der Tumor und ein Teil des umgebenden Gewebes entfernt, während der Rest der Brust intakt bleibt.
  • Mastektomie. Bei diesem Eingriff entfernt ein Chirurg eine ganze Brust. Bei einer Doppelmastektomie werden beide Brüste entfernt.
  • Sentinel-Lymphknoten-Biopsie. Bei dieser Operation werden einige Lymphknoten entfernt, die vom Tumor entwässert werden. Diese Lymphknoten werden getestet. Wenn sie keinen Krebs haben, ist möglicherweise keine zusätzliche Operation zur Entfernung weiterer Lymphknoten erforderlich.
  • Axilläre Lymphknotendissektion. Wenn die bei einer Wächterlymphknotenbiopsie entfernten Lymphknoten Krebszellen enthalten, kann Ihr Arzt weitere Lymphknoten entfernen.
  • Kontralaterale prophylaktische Mastektomie. Obwohl Brustkrebs nur in einer Brust auftreten kann, entscheiden sich manche Menschen für eine kontralaterale prophylaktische Mastektomie. Bei dieser Operation wird Ihre gesunde Brust entfernt, um das Risiko einer erneuten Brustkrebserkrankung zu verringern.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden leistungsstarke Strahlungsstrahlen eingesetzt, um Krebszellen gezielt abzutöten. Bei den meisten Strahlentherapien kommt externe Strahlentherapie zum Einsatz. Bei dieser Technik wird eine große Maschine außerhalb des Körpers verwendet.

Fortschritte in der Krebsbehandlung haben es Ärzten auch ermöglicht, Krebs aus dem Körperinneren heraus zu bestrahlen. Laut Breastcancer.org wird diese Art der Strahlentherapie Brachytherapie genannt.

Um eine Brachytherapie durchzuführen, platzieren Chirurgen radioaktive Samen oder Pellets in der Nähe der Tumorstelle im Körper. Die Samen bleiben dort für kurze Zeit und zerstören Krebszellen.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine medikamentöse Behandlung zur Zerstörung von Krebszellen. Manche Menschen können sich allein einer Chemotherapie unterziehen, diese Art der Behandlung wird jedoch oft in Kombination mit anderen Behandlungen, einschließlich einer Operation, eingesetzt.

Bei manchen Menschen wird zunächst eine Operation durchgeführt, gefolgt von anderen Behandlungen wie Chemotherapie oder Strahlentherapie. Dies wird als adjuvante Behandlung bezeichnet. Andere erhalten möglicherweise zunächst eine Chemotherapie, die sogenannte neoadjuvante Therapie, und anschließend eine Operation, um den Krebs zu verkleinern.

In manchen Fällen bevorzugen Ärzte die Durchführung einer Chemotherapie vor der Operation. Die Hoffnung besteht darin, dass durch die Behandlung der Tumor schrumpft und die Operation dann nicht mehr so ​​invasiv sein muss.

Eine Chemotherapie hat viele unerwünschte Nebenwirkungen. Besprechen Sie Ihre Bedenken daher mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

Hormonelle Therapie

Wenn Ihre Art von Brustkrebs hormonempfindlich ist, kann Ihr Arzt Ihnen eine Hormonbehandlung verschreiben. Östrogen und Progesteron, zwei weibliche Hormone, können das Wachstum von Brustkrebstumoren stimulieren.

Die Hormontherapie blockiert die körpereigene Produktion dieser Hormone oder blockiert die Hormonrezeptoren auf Krebszellen. Diese Maßnahme kann dazu beitragen, das Wachstum Ihres Krebses zu verlangsamen oder sogar zu stoppen.

Zusätzliche Medikamente

Einige Behandlungen zielen darauf ab, bestimmte Unregelmäßigkeiten oder Mutationen in Krebszellen zu bekämpfen.

Beispielsweise kann Herceptin (Trastuzumab) die körpereigene Produktion des HER2-Proteins blockieren. HER2 unterstützt das Wachstum von Brustkrebszellen. Daher kann die Einnahme eines Medikaments zur Verlangsamung der Produktion dieses Proteins dazu beitragen, das Wachstum des Krebses zu verlangsamen.

Ihr Arzt wird Ihnen mehr über die von ihm empfohlene spezifische Behandlung erzählen.

Erfahren Sie mehr über Brustkrebsbehandlungen und wie Hormone das Krebswachstum beeinflussen.

Fotos von Brustkrebs

Brustkrebs kann eine Reihe von Symptomen verursachen, die bei verschiedenen Menschen unterschiedlich auftreten können.

Wenn Sie über einen Fleck oder eine Veränderung in Ihrer Brust besorgt sind, kann es hilfreich sein zu wissen, wie Brustprobleme aussehen, bei denen es sich tatsächlich um Krebs handelt.

Erfahren Sie mehr über die Symptome von Brustkrebs und sehen Sie sich Fotos an, wie sie aussehen können.

Brustkrebsversorgung

Wenn Sie einen ungewöhnlichen Knoten oder Fleck in Ihrer Brust entdecken oder andere Symptome von Brustkrebs haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.

Die Chancen stehen gut, dass es sich nicht um Brustkrebs handelt. Beispielsweise gibt es viele andere mögliche Ursachen für Knoten in der Brust.

Wenn sich jedoch herausstellt, dass Ihr Problem Krebs ist, denken Sie daran, dass eine frühzeitige Behandlung von entscheidender Bedeutung ist. Brustkrebs im Frühstadium kann oft behandelt und geheilt werden, wenn er früh genug erkannt wird. Je länger sich Brustkrebs entwickeln kann, desto schwieriger wird die Behandlung.

Wenn bei Ihnen bereits Brustkrebs diagnostiziert wurde, denken Sie daran, dass sich die Krebsbehandlungen und damit auch die Ergebnisse immer weiter verbessern. Befolgen Sie also Ihren Behandlungsplan und versuchen Sie, positiv zu bleiben.

Erfahren Sie mehr über die Aussichten für die verschiedenen Stadien von Brustkrebs.

Wie häufig kommt Brustkrebs vor?

Bezzy Breast Cancer ist eine kostenlose App für Menschen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde. Die Anwendung ist im App Store und bei Google Play verfügbar. Hier herunterladen.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ist Brustkrebs die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen.

Nach Angaben des ACS wurden in den Vereinigten Staaten im Jahr 2021 schätzungsweise 281 neue Fälle von invasivem Brustkrebs bei Frauen und 550 Fälle bei Männern diagnostiziert. Bei Frauen wurden weitere 2 Fälle von DCIS diagnostiziert. Im Jahr 650 gab es schätzungsweise 49 Todesfälle durch Brustkrebs, darunter 290 Frauen und 44 Männer.

Erfahren Sie mehr über die Zahl der Brustkrebserkrankungen weltweit.

Risikofaktoren für Brustkrebs

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, erhöhen. Allerdings bedeutet das Auftreten eines dieser Symptome nicht, dass Sie die Krankheit definitiv entwickeln werden.

Einige Risikofaktoren können nicht vermieden werden, beispielsweise die Familienanamnese. Sie können andere Risikofaktoren ändern, beispielsweise das Rauchen. Zu den Risikofaktoren für Brustkrebs gehören:

  • Alter. Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Die meisten invasiven Brustkrebserkrankungen betreffen Frauen über 55 Jahre.
  • Alkohol trinken. Alkoholkonsumstörungen erhöhen Ihr Risiko.
  • Sie haben dichtes Brustgewebe. Dichtes Brustgewebe erschwert die Lesbarkeit von Mammogrammen. Es erhöht auch Ihr Brustkrebsrisiko.
  • Nett. Laut ACS ist die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, bei weißen Frauen 100-mal höher als bei weißen Männern, und bei schwarzen Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, 70-mal höher als bei schwarzen Männern.
  • Die Gene. Leute, die das haben BRCA1 et BRCA2 Genetische Mutationen erkranken häufiger an Brustkrebs als Menschen, die keine Mutationen haben. Auch andere genetische Mutationen können Ihr Risiko beeinflussen.
  • Frühe Menstruation. Wenn Sie Ihre erste Periode vor dem 12. Lebensjahr hatten, besteht ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.
  • Gebären Sie in einem späteren Alter. Menschen, die ihr erstes Kind nach dem 35. Lebensjahr bekommen, haben ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.
  • Hormontherapie. Menschen, die postmenopausale Östrogen- und Progesteron-Medikamente eingenommen haben oder einnehmen, um ihre Anzeichen von Wechseljahrsbeschwerden zu lindern, haben ein höheres Brustkrebsrisiko.
  • Altlastenrisiko. Wenn eine nahe Verwandte an Brustkrebs erkrankt ist, besteht ein erhöhtes Risiko, daran zu erkranken. Dazu gehören Ihre Mutter, Großmutter, Schwester oder Tochter. Auch wenn in Ihrer Familie keine Brustkrebserkrankung aufgetreten ist, können Sie trotzdem an Brustkrebs erkranken. Tatsächlich haben die meisten Menschen, die daran erkranken, keine familiäre Vorgeschichte der Krankheit.
  • Spätes Einsetzen der Wechseljahre. Menschen, die nach dem 55. Lebensjahr in die Wechseljahre kommen, haben ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
  • War noch nie schwanger. Bei Menschen, die noch nie schwanger geworden sind oder eine Schwangerschaft ausgetragen haben, ist die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, höher.
  • Vorderer Brustkrebs. Wenn Sie an Brustkrebs in einer Brust erkrankt sind, besteht ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs in der anderen Brust oder in einem anderen Bereich als der zuvor betroffenen Brust zu erkranken.

Brustkrebsprävention

Obwohl es Risikofaktoren gibt, die Sie nicht kontrollieren können, können ein gesunder Lebensstil, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und die Durchführung aller von Ihrem Arzt empfohlenen vorbeugenden Maßnahmen dazu beitragen, das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, zu verringern.

Lebensstilfaktoren

Lebensstilfaktoren können Ihr Brustkrebsrisiko beeinflussen.

Übergewichtige Menschen haben beispielsweise ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Eine nährstoffreiche Ernährung und regelmäßige körperliche Betätigung so oft wie möglich können Ihnen beim Abnehmen helfen und Ihre Risiken verringern.

Laut der American Association for Cancer Research erhöht übermäßiger Alkoholkonsum auch Ihr Risiko. Dies können mehr als zwei Getränke pro Tag oder übermäßiger Alkoholkonsum sein.

Wenn Sie Alkohol trinken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die empfohlene Menge.

Brustkrebs-Screening

Regelmäßige Mammographien verhindern möglicherweise nicht Brustkrebs, können aber dazu beitragen, das Risiko zu verringern, dass er unentdeckt bleibt.

Das American College of Physicians (ACP) gibt die folgenden allgemeinen Empfehlungen für Frauen mit durchschnittlichem Brustkrebsrisiko:

  • Frauen im Alter von 40 bis 49 Jahren. Eine jährliche Mammographie wird nicht empfohlen, aber besprechen Sie Ihre Präferenzen mit Ihrem Arzt.
  • Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren. Eine Mammographie alle zwei Jahre wird empfohlen.
  • Frauen ab 75 Jahren. Mammographien werden nicht mehr empfohlen.

Die ACP rät auch von Mammographien für Frauen mit einer Lebenserwartung von 10 Jahren oder weniger ab.

Dies sind lediglich Richtlinien.

Die Empfehlungen des ACS weichen davon ab. Laut ACS sollten Frauen:

  • haben die Möglichkeit, im Alter von 40 Jahren an jährlichen Vorsorgeuntersuchungen teilzunehmen
  • Beginnen Sie mit der Jahresprognose im Alter von 45 Jahren
  • Gehen Sie im Alter von 55 Jahren alle zwei Jahre zur Vorsorgeuntersuchung

Spezifische Empfehlungen für Mammographien sind für jeden unterschiedlich. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, ob Sie regelmäßige Mammographien durchführen lassen sollten.

Vorbeugende Behandlung

Aufgrund erblicher Faktoren besteht möglicherweise ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.

Wenn Ihr Elternteil beispielsweise eine hat BRCA1 ou BRCA2 Wenn Sie eine genetische Mutation haben, besteht auch ein höheres Risiko, daran zu erkranken. Dadurch erhöht sich Ihr Brustkrebsrisiko deutlich.

Wenn bei Ihnen ein Risiko für diese Mutation besteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre diagnostischen und prophylaktischen Behandlungsmöglichkeiten. Möglicherweise möchten Sie einen Test durchführen, um herauszufinden, ob Sie Träger der Mutation sind.

Und wenn Sie erfahren, dass Sie Brustkrebs haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über vorbeugende Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, zu verringern. Diese Schritte könnten eine prophylaktische Mastektomie oder eine chirurgische Entfernung einer Brust umfassen. Sie können auch eine Chemoprophylaxe in Betracht ziehen oder Medikamente wie Tamoxifen einnehmen, um möglicherweise Ihr Brustkrebsrisiko zu senken.

Neben der Mammographie sind Brustuntersuchungen eine weitere Möglichkeit, Anzeichen von Brustkrebs zu erkennen.

Selbstprüfungen

Viele Menschen führen eine Selbstuntersuchung der Brust durch. Am besten führen Sie diese Prüfung einmal im Monat und jeden Monat zur gleichen Zeit durch. Die Untersuchung kann Ihnen dabei helfen, sich mit dem gewohnten Aussehen und der Haptik Ihrer Brüste vertraut zu machen, sodass Sie eventuell auftretende Veränderungen wahrnehmen können.

Beachten Sie jedoch, dass das ACS diese Untersuchungen als optional ansieht, da aktuelle Untersuchungen keinen eindeutigen Nutzen von körperlichen Untersuchungen gezeigt haben, unabhängig davon, ob sie zu Hause oder von einem Arzt durchgeführt werden.

Brustuntersuchung durch Ihren Arzt

Für Brustuntersuchungen, die von Ihrem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft durchgeführt werden, gelten die gleichen oben aufgeführten Richtlinien für Selbstuntersuchungen. Sie werden Ihnen nicht schaden und Ihr Arzt kann bei Ihrem jährlichen Besuch eine Brustuntersuchung durchführen.

Wenn Sie Symptome haben, die Sie beunruhigen, ist es eine gute Idee, Ihren Arzt bezüglich einer Brustuntersuchung zu fragen. Während der Untersuchung wird Ihr Arzt beide Brüste auf abnormale Flecken oder Anzeichen von Brustkrebs untersuchen.

Ihr Arzt untersucht möglicherweise auch andere Teile Ihres Körpers, um festzustellen, ob die Symptome, die Sie verspüren, mit einer anderen Erkrankung zusammenhängen könnten.

Erfahren Sie mehr darüber, worauf Ihr Arzt bei einer Brustuntersuchung achten kann.

Aufklärung über Brustkrebs

Menschen auf der ganzen Welt werden sich der mit Brustkrebs verbundenen Probleme immer bewusster.

Bemühungen zur Aufklärung über Brustkrebs haben den Menschen dabei geholfen, Folgendes zu lernen:

  • Was sind ihre Risikofaktoren?
  • wie sie ihr Risiko reduzieren können
  • auf welche Symptome sie achten sollten
  • welchen Arten von Untersuchungen sie sich unterziehen sollten

Der Monat der Aufklärung über Brustkrebs findet jedes Jahr im Oktober statt, aber viele Menschen verbreiten die Botschaft das ganze Jahr über.

Schauen Sie sich diese Brustkrebs-Blogs an, um einen leidenschaftlichen und humorvollen Einblick in Frauen zu erhalten, die mit dieser Krankheit leben.