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Die wichtigsten medizinischen Fortschritte des Jahres beim Abnehmen

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Zwei Frauen dehnen sich im Freien.

  • Fettleibigkeit ist in den Vereinigten Staaten ein wachsendes Gesundheitsproblem.
  • Neue medizinische Fortschritte haben zu neuen Instrumenten geführt, die bei der Behandlung von Fettleibigkeit helfen können.
  • Eine der größten Entwicklungen des Jahres ist die Zulassung neuer GLP-1-Medikamente wie Zepbound, die beim Abnehmen helfen können.

Fettleibigkeit ist eines der häufigsten chronischen Gesundheitsprobleme in den Vereinigten Staaten. Es ist mit einem höheren Risiko für andere schwere chronische Krankheiten wie Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen verbunden.

Aktuelle Nachrichten der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) berichten, dass 41,9 % der Amerikaner mit Fettleibigkeit leben und dass sich die mit dieser Erkrankung verbundenen medizinischen Kosten im Jahr 173 auf fast 2019 Milliarden US-Dollar beliefen.

Es ist ein Problem, dessen nationale Auswirkungen immer größer werden. Bevölkerungsdaten für 2022 zeigen eine Prävalenz von Fettleibigkeit bei Erwachsenen von 35 % in 22 Bundesstaaten – eine Zahl, die im Vergleich zu 19 Bundesstaaten im Vorjahr sprunghaft angestiegen ist.

Neue Innovationen und Durchbrüche im Jahr 2023 haben jedoch zu neuen Instrumenten geführt, die bei der wirksamen Behandlung von Fettleibigkeit helfen können.

Hier ist ein Blick darauf, wie diese Fortschritte die Behandlung von Fettleibigkeit in diesem Jahr verändert haben, und ein Blick auf die Zukunft im Jahr 2024 und darüber hinaus.

Zepbound-Zulassung zur Gewichtsabnahme

Im Jahr 2014 wurde Liraglutid, ein Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptor-Agonist-Medikament gegen Diabetes, von der Food and Drug Administration (FDA) zur Gewichtskontrolle bei adipösen Menschen zugelassen, die nicht an Diabetes leiden.

Laut NEJM Watch Journal ist es das erste Medikament seiner Art, das für diesen Zweck zugelassen wurde.

Im Jahr 2021 folgte Semaglutid (vertrieben unter den Markennamen Ozempic und Wegovy), berichtet Harvard Health Publishing.

Dieser Paradigmenwechsel in der Art und Weise, wie diese Medikamente eingesetzt wurden, erreichte in diesem Jahr seinen Höhepunkt, als es den Anschein hatte, dass sich alle Schlagzeilen in den Gesundheitsnachrichten um GLP-1-Medikamente und ihre Auswirkungen auf die Bekämpfung der Fettleibigkeitsepidemie im Land drehten.

Im November genehmigte die FDA das Diabetesmedikament Zepbound (Tirzepatid) von Eli Lily and Co. – das ursprünglich unter dem Namen Mounjaro zur Behandlung von Diabetes zugelassen und vermarktet wurde – zur chronischen Gewichtskontrolle bei adipösen Menschen, die nicht an Diabetes leiden.

So funktioniert Zepbound

Das Medikament aktiviert hauptsächlich die Hormone GLP-1 und GIP (glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid).

Diese Hormone wirken zusammen, um den Appetit und die Nahrungsaufnahme wesentlich zu reduzieren.

Das Arzneimittel stimuliert die Insulinproduktion, was bei Menschen mit Typ-2-Diabetes wirksam ist.

Es ist jedoch gerade dieses Schlüsselelement der Reduzierung der Nahrungsaufnahme, das es besonders wirksam für Menschen macht, die versuchen, Gewicht zu verlieren.

Warum Zepbound als Durchbruch gefeiert wird

Dr. Angela Fitch, FACP, bekannte FOMA-Chief Medical Officer der Obesity Medicine Association und Assistenzprofessorin für Medizin an der Harvard University, sagte gegenüber GesundLinie, dass die Zulassung dieser neueren, wirksameren Medikamente zur Gewichtsreduktion wie Zepbound „der größte Durchbruch ist, den wir haben.“ Ich habe es in den letzten fünf Jahren gesehen.“ . »

Andere stimmen zu. In diesem Jahr bezeichnete Science diese Medikamente als den größten wissenschaftlichen Durchbruch des Jahres 2023.

„Wir haben Semaglutid schon seit einiger Zeit auf dem Markt – was einen enormen wissenschaftlichen Fortschritt in der Gewichtsbehandlung darstellt – und in jüngerer Zeit hat Tirzepatid Fortschritte gemacht, was ebenfalls ein wichtiger Fortschritt ist“, sagte €Fitch. „Wir werden wissenschaftlich immer besser darin, die Chemie hinter dem Stoffwechsel zu verstehen, worüber wir letztendlich sprechen. »

Dr. Steven Nissen, Kardiologe an der Cleveland Clinic, stellte fest, dass Tirzepatid bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen zu einer Reduzierung des Körpergewichts um 20 % führte.

Nissen, der eine laufende Studie zu Tirzepatid mit 15 Patienten leitete, nennt das Medikament „einen Wendepunkt im Kampf gegen Fettleibigkeit“.

2023: das Jahr, in dem wir unsere Sichtweise und Behandlung von Fettleibigkeit neu definieren

Laut Fitch hat der Aufstieg dieser Medikamente als wirksame Mittel zur Behandlung von Fettleibigkeit dazu beigetragen, unseren Behandlungsansatz neu auszurichten.

„Eine weitere Sache, die wir im letzten Jahr erreicht haben, ist zu betonen, dass Fettleibigkeit keine Frage des Charakters ist, nicht weil man faul ist und nicht selbst arbeiten kann – sondern weil es ein medizinisches Problem ist, das echte medizinische Behandlungen erfordert.“ viel effektiver als in der Vergangenheit“, erklärte Fitch.

Die wachsende Beliebtheit dieser Medikamente ist sowohl ein kultureller als auch ein wissenschaftlicher Fortschritt.

Sie sagte, andere chronische Krankheiten wie Diabetes und Herzerkrankungen würden aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachtet.

Obwohl zur Bewältigung dieser Erkrankungen Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung erforderlich sind, haben wir auch in großem Umfang Medikamente eingeführt, die diese Verhaltensänderungen ergänzen.

Fitch erklärte, dass man jemandem mit Herzerkrankungen nicht sagen würde, er solle nur Salate essen und Sport treiben und dann keine Medikamente einnehmen, die sein Leben retten könnten.

Mit Adipositas verlagert sich der Fokus der gesamten Gesellschaft direkt auf diejenigen, die ihren Lebensstil ändern müssen, während die Menschen mit Argwohn auf diejenigen blicken, die sich möglicherweise für eine medizinische Lösung entscheiden.

„Im 1800. Jahrhundert hatten wir keine Blutdruckmedikamente. So lange haben wir nicht gelebt. Wir lebten nicht mehr so ​​gesund und starben früher an all diesen anderen Krankheiten“, sagte sie. „Heute müssen wir uns auf die Kombination aus Pflege und Verbesserung unseres Lebensstils konzentrieren, denn die Umwelt, in der wir heute leben, ist in keiner Weise gesundheitsfördernd. »

Fitch sagte, das neue Bewusstsein für diese Medikamente habe konkrete und positive Auswirkungen auf Menschen, die eine Behandlung wegen Fettleibigkeit suchen.

Dr. Sarah Kim, Professorin für Medizin an der UCSF ZSFG-Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel, Direktorin der ZSFG Adult Diabetes Clinic und der ZSFG Adult Weight Management Clinic sowie Direktorin des Diabetes Education Center UCSF, sagte gegenüber GesundLinie, dass es wichtig sei, dass wir das verstehen Fettleibigkeit ist oft der „Hauptgrund dafür, dass Menschen an Typ-2-Diabetes oder einer koronaren Herzkrankheit erkranken“.

Sie wies darauf hin, dass, wenn man die Grundursache anderer schwerer und lebensbedrohlicher chronischer Krankheiten mit dieser Art von Medikamenten behandeln könne, man beginnen werde, all die umfassenderen „Kollateralvorteile“ zu erkennen. Die Bekämpfung von Fettleibigkeit kann einen großen Beitrag zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit leisten.

„Die Daten deuten darauf hin, dass Sie nicht so viele kardiovaskuläre Vorteile erzielen, wenn Sie mit diesen Medikamenten nicht abnehmen. Ist es also der Gewichtsverlust, der bei all dem eine vermittelnde Rolle spielt? Wahrscheinlich im Gegensatz zu einer direkten Wirkung auf das Hormon in Ihrem Herzen, auf Ihre Gefäße. Es hilft wirklich dabei, Gewicht zu reduzieren, das das Hauptproblem bei all diesen Stoffwechselstörungen darstellt“, erklärte Kim. „Wir sind bei der medikamentengestützten Gewichtsabnahme besser geworden. »

Neue Behandlungsmöglichkeiten für Fettleibigkeit am Horizont

Zepbound ist nicht das einzige verfügbare Medikament.

Derzeit befindet sich ein weiteres Medikament von Eli Lily and Co. – Retatrutid – in klinischen Studien.

Der dreifache Hormonrezeptor-Agonist zeigte Anzeichen einer Stimulierung eines signifikanten Gewichtsverlusts bei den Studienteilnehmern.

Kim sagte, es „zeigt noch mehr Gewichtsverlust und immer mehr Gewichtsverlust.“ [als andere verwandte Medikamente] durch Manipulation all dieser Hormone.

Sie fügte hinzu, dass die klinische Phase-III-Studie im Jahr 2024 abgeschlossen sein wird und voraussichtlich wie Zepbound von der FDA zugelassen wird.

Fitch sagte, die größte Herausforderung für die Zukunft sei „Angebot, Zugang und Kosten“.

Wie sich der Versicherungsschutz für Adipositas-Behandlungen entwickeln sollte

Fitch wies auch darauf hin, dass eine der großen Herausforderungen bei der Behandlung von Fettleibigkeit darin besteht, dass die Erkrankung im Krankenversicherungsbereich nicht als „Standardleistung“ gilt.

Das bedeutet, dass es in den Krankenversicherungsplänen der meisten Arbeitgeber einen besonderen „Ausschluss“ geben muss, um ihren Arbeitnehmern Behandlungsschutz zu gewähren.

Das Haupthindernis besteht darin, dass die meisten Menschen wahrscheinlich nur ein oder zwei Jahre bei einem bestimmten Unternehmen beschäftigt bleiben. Aus diesem Grund sind viele Unternehmen oft nicht motiviert, in eine Behandlung zu investieren, die für sie in so kurzer Zeit wahrscheinlich kostspielig sein wird.

Fitch sagte, es hoffe, dass Fettleibigkeit bis 2024 zu einer „Standardleistung“ werde und Menschen, die diese Behandlungen in Anspruch nehmen, sich nicht mit diesen Komplexitäten und Versicherungshürden auseinandersetzen müssen.

„Das Ziel besteht darin, diese umfassenden Längsschnittversorgungspfade zu entwickeln, die wie andere Krankheiten abgedeckt sind – wie Diabetes, wie Krebs“, sagte sie. „Wenn Sie einen neuen Job finden, fragen Sie sich dann nicht, ob meine Versicherung meine Krebsbehandlung übernimmt? Sie stellen es nicht in Frage, weil es Ihren Krebs abdeckt. Das Gleiche gilt also auch für Fettleibigkeit.

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