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Forscher stellen fest, dass eine Keto-Diät das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen kann

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Keto-Diät

Foto: Getty Bilder

Obwohl viele Menschen behaupten, dass die Keto-Diät bahnbrechend oder lebensrettend sei, wirft eine kürzlich veröffentlichte Studie Fragen zu ihrer Fähigkeit auf, Typ-2-Diabetes zu verursachen.

Die an Mäusen durchgeführte Studie untersuchte die Keto-Diät.

Die Keto-Diät ist eine kohlenhydratarme, fettreiche Diät, die den Körper dazu zwingt, Fett statt Kohlenhydrate zu verbrennen – ein Vorgang, der Ketose genannt wird. Es soll beim Abnehmen helfen.

Das Journal of Physiology veröffentlichte die Studie, dass die Einhaltung der Diät in einem frühen Stadium das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen könnte.

Die Wissenschaft hinter Keto

Die ETH Zürich und das Universitäts-Kinderspital Zürich haben die Studie durchgeführt.

Sie fütterten Mäuse mit ketogenen Diäten und fettreichen Diäten und testeten dann ihren Stoffwechsel und ihre Zuckerreaktionen.

Sie fanden heraus, dass Keto-Diäten es dem Körper nicht ermöglichen, Insulin richtig zu nutzen; Der Blutzuckerspiegel wird daher nicht richtig kontrolliert. Dies führt zu einer Insulinresistenz, die das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen kann.

Die Forscher sagten, sie hätten nicht beurteilt, ob die Diät nach längerer Einnahme Fettleibigkeit verursachte.

Sie forderten zusätzliche Forschung, um besser zu verstehen, wie sich Keto-Diäten auf den Körper auswirken. Forscher wollen den Mechanismus hinter den Effekten untersuchen.

„Obwohl ketogene Diäten bekanntermaßen gesund sind, deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass bei dieser Art der Ernährung möglicherweise ein erhöhtes Risiko einer Insulinresistenz besteht, die zu Typ-2-Diabetes führen kann“, sagte Christian Wolfrum, PhD, Professor an der ETH Zürich. -Autor der Forschung.

Gerald Grandl, PhD, Co-Autor der Studie und Professor am Deutschen Zentrum für Umwelt- und Gesundheitsforschung, sagte, Insulinresistenz und die Keto-Diät seien bereits untersucht worden.

Studien an Mäusen berichten über verschiedene Dinge, meist verbesserte oder hielt der Insulinspiegel im Muskel an, aber die Glukosetoleranz war durchgehend oder nur in der Leber beeinträchtigt.

Vor einem Jahrhundert erkannten Ärzte, dass mehrtägiges Fasten oder Hungern oder eine starke Einschränkung der Kohlenhydrataufnahme (ohne Hungern) bei Nagetieren, Hunden und Menschen zu „Hungerdiabetes“ führen kann. Nun meint Grandl, dass dies den Schlussfolgerungen seiner Arbeit ähnelt.

„Niemand wird während der Keto-Diät Typ-2-Diabetes entwickeln, einfach weil die Kohlenhydrataufnahme nicht hoch genug ist, um eine Form von hohem Blutzucker zu entwickeln“, sagte er.

Was passiert, ist, dass die Leber resistent gegen Insulin wird, was seiner Meinung nach reversibel ist, wenn die Person zu einer kohlenhydratreichen, fettarmen oder mittelfetten Ernährung zurückkehrt. Aber das Hinzufügen von Kohlenhydraten zu einer fettreichen Ernährung sei definitiv eine schlechte Idee, sagte er.

Dr. Stephen Phinney, Mitbegründer und Chief Medical Officer von Virta, einem Programm, das behauptet, Typ-2-Diabetes durch Ketose rückgängig zu machen, sagte, es gebe keine Studien am Menschen, die darauf hindeuten, dass eine gut formulierte Keto-Diät vermutlich Typ-2-Diabetes verursacht .

„Im Gegenteil, basierend auf vielen Biomarkern, die das Auftreten von Typ-2-Diabetes vorhersagen, kommt die Ernährungsketose allen zugute“, sagte er gegenüber GesundLinie.

Zahlreiche Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Kohlenhydratrestriktion die Krankheit lindern könnte, fügte er hinzu.

Phinney sagte, dass es Menschen schwerfällt, eine ketogene Diät einzuhalten, wenn sie an Typ-2-Diabetes leiden, weil sie diese für nicht nachhaltig halten.

Das Befolgen eines ketogenen Ernährungsplans kann schwierig sein, was möglicherweise an der Verwirrung darüber liegt, was eine gut formulierte ketogene Diät ausmacht.

„Es gibt einfach keine Einheitslösung, weshalb Individualisierung äußerst wichtig ist“, sagte Phinney.

Phinney sagte, Forschung an Mäusen sei nützlich, aber nicht alle Erkenntnisse aus Mausstudien könnten auf den Menschen übertragen werden.

Er wies auch auf einige Einschränkungen der Studie hin, unter anderem darauf, dass die Diät nur drei Tage lang angewendet wurde. Darüber hinaus war der hohe Fettgehalt der Ernährung vor allem auf große Mengen an pflanzlichem Fett zurückzuführen, das für den Menschen nicht empfohlen wird, da es nachweislich den Blutzuckerspiegel erhöht und die Leber schädigen kann.

Keto-Diät für Menschen mit bestehendem Diabetes

Die Mausstudie steht im Widerspruch zu einigen früheren Untersuchungen zu den Vorteilen einer kohlenhydratarmen Ernährung.

Frühere Kurzzeitstudien haben gezeigt, dass kohlenhydratarme Diäten, einschließlich der Keto-Diät, die Glukosekontrolle bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verbessern und die Menge an Medikamenten reduzieren können, die sie benötigen, sagte Dr. Reshmi Srinath, Direktorin für Gewicht und Stoffwechsel Managementprogramm. Programm an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York.

Es gibt nicht viele Daten zu den langfristigen Auswirkungen des Verzehrs von Kohlenhydraten.

„Wir wissen auch, dass es für einige Patienten schwierig sein kann, die Kohlenhydratzufuhr auf ein solches Maß zu beschränken, und dass das Risiko einer Hypoglykämie bestehen kann. [niedriger Blutzucker], insbesondere bei Patienten mit Typ-2-Diabetes“, sagte Srinath.

Sie fügte hinzu, dass Ärzte die kurzfristige Anwendung kohlenhydratarmer Diäten bei Menschen mit Diabetes genau überwachen.

Sie empfiehlt eine moderate Kohlenhydratzufuhr und erklärt, wie es möglich ist, die Kohlenhydrataufnahme zu zählen und zu steuern und gleichzeitig körperliche Aktivität hinzuzufügen.

Aber kann das Ursache Diabetes?

Srinath sagte, es sei noch zu früh, um einen Zusammenhang zwischen der Entstehung von Typ-2-Diabetes durch die Keto-Diät festzustellen. Weitere Forschung sei erforderlich.

Stephanie McKercher, registrierte Ernährungsberaterin und Rezeptentwicklerin in Colorado Grateful to Grazer, stimmt dem zu. „Es ist unmöglich zu wissen, ob die gleichen Ergebnisse beim Menschen auftreten würden. »

„Insgesamt ist die ketogene Forschung noch sehr begrenzt und wir benötigen zusätzliche Studien am Menschen, um ihre Auswirkungen vollständig zu verstehen. »

Was ist mit dem Wasserlassen?

Es gibt fünf grundlegende Empfehlungen für Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind oder an Adipositas, Insulinresistenz, Prädiabetes und Diabetes leiden.

Sie konzentrieren sich auf das, was sie essen, statt auf das, was sie essen nicht J. Michael Gonzalez-Campoy, medizinischer Direktor und CEO des Minnesota Center for Obesity, Metabolism, and Endocrinology, der mit der American Association of Clinical Endocrinologists, dem American College of Endocrinology und der Obesity Society an Richtlinien für gesunde Ernährung gearbeitet hat.

Er sagte, zu diesen Empfehlungen gehören Portionskontrolle, der Verzehr frischer Lebensmittel, der Verzehr pflanzlicher Mahlzeiten sowie die Einschränkung tierischer Produkte und des Trinkens von Wasser.

„Der menschliche Körper braucht Proteine, Kohlenhydrate und Fette. Die Verdauung reduziert diese auf zirkulierende Aminosäuren, Glukose bzw. Lipide“, erklärte er. „Dem Körper einen der drei Makronährstoffe zu entziehen, ist für die meisten Menschen nicht nachhaltig und erfordert, dass der Körper seine Stoffwechselwege ändert, um das Defizit auszugleichen. »

Die Beobachtung, dass sich nach dem Fasten eine Insulinresistenz entwickelt, sei nicht neu, fügte er hinzu.

„Die Bildung von Ketonen, freien Fettsäuren und einer sauren Umgebung trägt dann zu einer Insulinresistenz und einer beeinträchtigten Betazellfunktion bei“, sagte Gonzalez-Campoy.

Gonzalez-Campoy empfiehlt keine Diät, sondern eine kurzfristige Lösung.

„Es ist am besten, den Patienten das Wesentliche einer gesunden Ernährung beizubringen, damit sie diese ein Leben lang beibehalten können“, sagte er.

Unabhängig davon, ob Sie die Keto-Diät ausprobieren möchten oder nicht, sollten manche Menschen aus medizinischen Gründen davon absehen.

Gonzalez-Campoy wies darauf hin, dass Menschen mit einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 3, 4 oder 5 die Keto-Diät nicht befolgen sollten.

„Die Nieren sind für die Pufferung des Blutes unerlässlich und die Azidose, die nach dem Fasten entsteht, kann möglicherweise nicht korrigiert werden. Menschen mit Typ-1-Diabetes sollten besser auf die Keto-Diät verzichten – sie sind bereits dem Risiko einer Ketoazidose ausgesetzt“, erklärte er.

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