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Gewichtsverlust führt in der Praxis selten zu einer Remission von Typ-2-Diabetes

Gewichtsverlust führt in der Praxis selten zu einer Remission von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist mit Fettleibigkeit verbunden und kann bei Menschen, die Gewicht verlieren, zurückgehen.

Eine aktuelle Studie mit mehr als 35 Menschen mit Typ-000-Diabetes in Hongkong zeigte, dass Gewichtsverlust zwar die Chancen auf eine Remission erhöht, dies jedoch in der Praxis nur schwer zu erreichen und auch schwer aufrechtzuerhalten ist.

Nur bei 6,1 % der Personen in der Kohorte kam es nach 2 Jahren zu einer Remission des Typ-8-Diabetes.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sich die Zahl der Menschen mit Typ-2-Diabetes zwischen 1980 und 2014 fast vervierfacht.

Typ-2-Diabetes hat viele Risikofaktoren, darunter einige genetische und umweltbedingte Faktoren, aber sowohl ein erhöhtes Körpergewicht als auch Bewegungsmangel sind mit dieser Krankheit verbunden.

Diabetes ist durch einen chronischen Anstieg der Glukose (Blutzucker) aufgrund einer Insulinresistenz in den Zellen gekennzeichnet. Insulin ist ein Hormon, das dafür sorgt, dass Glukose von den Körperzellen aufgenommen und dort als Energiequelle genutzt wird.

Um dies zu erleichtern, wird als Reaktion auf steigende Glukosespiegel Insulin produziert. Allerdings werden die Zellen mancher Menschen weniger empfindlich gegenüber Insulin, was dazu führt, dass ihr Glukosespiegel ansteigt.

Fettleibigkeit als Faktor von Diabetes

Fettleibigkeit kann das Risiko einer Insulinresistenz erhöhen und diese sogar auslösen. Dies kann auftreten, wenn bestimmte Hormone, Immunzellen und Moleküle, die bei der Insulinresistenz eine Rolle spielen, von Fettzellen freigesetzt werden.

Fettleibigkeit kann auch die Behandlung von Diabetes erschweren, da einige der Behandlungen, die Menschen mit Typ-2-Diabetes wegen ihrer Symptome erhalten, zu einer Gewichtszunahme führen können, was wiederum die Blutzuckerkontrolle verschlechtern kann.

Gewichtsverlust kann bei einigen Patienten zu einer Remission des Typ-2-Diabetes führen. Dieser Gewichtsverlust kann durch Änderungen des Lebensstils oder durch eine bariatrische Operation erreicht werden, wie eine in veröffentlichte Studie zeigt JAMA-Chirurgie in den Shows 2020.

Ein im Vereinigten Königreich durchgeführter Prozess, veröffentlicht in Die Lanzette im Jahr 2018 zeigten, dass 50 % der Menschen mit Typ-2-Diabetes, denen durch eine Ernährungsumstellung beim Abnehmen geholfen wurde, ein Jahr später in Remission waren.

Diese Studien umfassten einen bedeutenden Eingriff, sei es eine bariatrische Operation zur Gewichtsabnahme oder eine Lebensstilintervention, und basierten alle auf klinischen Studien.

Obwohl sie bewiesen haben, dass Gewichtsverlust ein wirksames Mittel zur Remission von Typ-2-Diabetes sein kann, fehlen reale Daten zur Wahrscheinlichkeit und Dauerhaftigkeit einer Remission.

Führt Gewichtsverlust in der Praxis zu einer Diabetes-Remission?

Um dieses Problem anzugehen, führte eine Gruppe von Forschern der Chinesischen Universität Hongkong eine Analyse der Daten von Patienten durch, die am Risk Assessment and Management Program for Diabetes Mellitus (RAMP-DM) teilnehmen, das in Hongkong lebenden Menschen mit Diabetes eine regelmäßige Beurteilung ermöglicht . Kong.

Ihr Artikel erscheint in PLOS-Medizin.

Die Forscher untersuchten Daten von 37 Menschen mit Typ-326-Diabetes, die innerhalb eines Jahres nach der Diagnose zwischen 2 und 2000 in das Programm aufgenommen wurden und bis 2017 beobachtet wurden. Die Forscher untersuchten die Gewichtsabnahme, unabhängig davon, ob sie unterstützt wurde oder nicht. und Blutzuckermessungen.

Indem sie Diabetes-Remission als zwei aufeinanderfolgende Messungen eines Blutmarkers für hohen Blutzucker, HbA1C, unter 6,5 % im Abstand von mindestens 6 Monaten definierten, untersuchten sie den Gewichtsverlust und die Remission über einen durchschnittlichen Zeitraum von 7,9 Jahren. Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 15 oder mehr als 50 wurden von der Studie ausgeschlossen.

Das Forschungsteam stellte fest, dass nur 6,1 % der an der Studie teilnehmenden Personen nach 2 Jahren weiterhin in Remission von Typ-8-Diabetes waren.

Bei Personen, die im Jahr nach der Diagnose 10 % oder mehr ihres gesamten Körpergewichts verloren hatten, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich am Ende ihrer Nachuntersuchung in Remission befanden, dreimal höher als bei Personen, die an Gewicht zunahmen.

Bei Personen, die zwischen 5 und 9,9 % ihres Körpergewichts verloren hatten, war die Wahrscheinlichkeit einer Remission am Ende der Nachuntersuchung doppelt so hoch wie bei Personen, die an Gewicht zunahmen.

Bei Personen, die bis zu 4,9 % ihres Körpergewichts verloren, war die Wahrscheinlichkeit einer Remission nur geringfügig höher als bei Personen, die an Gewicht zunahmen.

Auch wenn also eine Gewichtsabnahme dazu beiträgt, dass eine Person eine Remission ihres Typ-2-Diabetes erfährt, ist diese Wahrscheinlichkeit bei Menschen, die weniger Gewicht verloren haben, geringer.

Eine frühe Gewichtsabnahme erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Diabetes-Remission

Das Risiko, dass Typ-2-Diabetes nach einer Remission wieder auftritt, war bei Menschen, die mehr als 48 % ihres Körpergewichts verloren hatten, um 10 % geringer als bei Menschen, die zugenommen hatten, und um 22 % bzw. 10 % geringer bei Menschen, die 5 bis 9,99 % bzw. weniger verloren hatten mehr als 4,9 % ihres Körpergewichts.

Laut den Autoren zeigte die Studie, dass eine frühe Gewichtsabnahme zwar die Chancen auf eine Remission steigerte, dies in der Praxis jedoch eindeutig mit Herausforderungen zu erreichen war, ebenso wie die Aufrechterhaltung der Remission.

Dan Gallagher, ein registrierter Ernährungsberater bei Aegle Nutrition, der nicht an der Studie beteiligt war, war nicht überrascht, dass sich die Ergebnisse klinischer Studien nur schwer in der Praxis reproduzieren ließen.

Er hat Medizinische Nachrichten heute:

„Viele Studien schlagen speziell für die Studie eine diätetische Intervention vor, ohne die Nachhaltigkeit dieser Diät zu berücksichtigen. Wenn die Diät nicht einfach zu befolgen ist und die potenziell schädlichen Verhaltensweisen (in Bezug auf die Gesundheit), die den Diabetes überhaupt erst verursacht haben, nicht vollständig ändert, werden die Patienten ihr Gewicht natürlich nicht halten können. »

„Die Behandlung von Typ-2-Diabetes ist durchaus durch Ernährungsumstellungen möglich, aber Sie müssen diese Veränderungen dauerhaft beibehalten. Es ist keine sechsmonatige Änderung, die Ihren Blutzucker für immer stabilisieren wird“, warnte er.

„Man muss seinen Lebensstil komplett umstellen und sich daran halten, sonst kommt der Diabetes zurück.“ Dies ist eine Tatsache, der sich viele Menschen überhaupt nicht bewusst sind oder die sie nicht verstehen, wenn sie versuchen, ihren Diabetesstatus durch Ernährung zu ändern“, fügte Gallagher hinzu.

Dr. Mir Ali, ein bariatrischer Chirurg und medizinischer Direktor des MemorialCare Surgical Weight Loss Center am Orange Coast Medical Center in Fountain Valley, Kalifornien, der ebenfalls nicht an der Forschung beteiligt war, beriet MNT dass „[b]Ariatriechirurgie für diejenigen, die die Kriterien erfüllen, die höchste Erfolgsquote in Bezug auf Gewichtsverlust und langfristige Remission vieler Erkrankungen aufweist.“

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