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Können sich die Schmerzen nach einer medialen Astblockade verschlimmern?

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Es ist nicht üblich, dass sich die Schmerzen nach einem medialen Astblock (MBB) verschlimmern. Dies kann jedoch passieren, wenn es während des Eingriffs zu Komplikationen kommt, die zu einer Nervenschädigung führen.

Es ist auch möglich, dass das Verfahren nicht funktioniert. Abhängig von der Ursache können die Schmerzen anhalten oder sich verschlimmern.

Ein MBB ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem festgestellt werden soll, ob der Schmerz auf eine Schädigung der Facettengelenke der Wirbelsäule zurückzuführen ist, die die Wirbelsäulenknochen miteinander verbinden. Ein Chirurg injiziert ein betäubendes Medikament um die Nerven, die von einem bestimmten Wirbel ausgehen, um die Schmerzquelle zu ermitteln.

Eine MBB kann kurzfristig eine gewisse Schmerzlinderung bewirken. Wenn dies erfolgreich ist, kann ein Arzt auch eine ablative Nervenblockade durchführen, die eine längerfristige Linderung bringen kann. Dieser Eingriff kann auch Komplikationen wie Nervenschmerzen verursachen.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, ob sich die Schmerzen nach einer MBB verschlimmern können.

Inhalt

Kann ein MBB die Schmerzen verschlimmern?

Die Wirbelsäule einer Person mit einem roten Gekritzel, das auf Schmerzen nach einem medialen Schenkelblock hinweist.

Es ist möglich, dass ein MBB die Schmerzen verschlimmert, aber das kommt nicht häufig vor.

Bei einem MBB werden betäubende Medikamente um die Nerven in der Wirbelsäule gespritzt, um deren Fähigkeit, Schmerzsignale zu senden, zu stören. Bei Erfolg führt dies zu einer vorübergehenden Schmerzlinderung.

Wenn der Eingriff jedoch fehlschlägt oder nicht funktioniert, können die Schmerzen schlimmer werden. Da dies jedoch nicht häufig vorkommt, wurde in keiner neueren Studie untersucht, wie oft sich die Schmerzen nach diesem Eingriff verschlimmern.

In einer älteren prospektiven Studie aus dem Jahr 2009 wurden 911 Menschen beobachtet, die an verschiedenen Arten von Nervenblockaden litten. Von den untersuchten Eingriffen waren 95 % erfolgreich und 8,2 % der Studienteilnehmer berichteten einen Monat nach dem Eingriff von neuen Nervenschmerzen. Nach 1 Monaten sinkt dieser f auf 6 %.

Schmerzursachen nach medialer Astblockade

Eine Person kann aus mehreren Gründen immer noch Schmerzen verspüren:

Keine Ablation

Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass etwa die Hälfte der MBB-Eingriffe einen Monat nach dem Eingriff wirksam waren. Um jedoch eine langfristige Linderung zu erzielen, ist möglicherweise auch eine Ablation erforderlich, um den schmerzenden Nerv abzutöten.

Menschen mit einem MBB ohne Ablation werden nach dem Eingriff irgendwann wieder Schmerzen verspüren. Dies liegt daran, dass MBBs keine langfristige Lösung für Schmerzen darstellen: Sie sind ein Instrument, mit dem Ärzte die Schmerzquelle diagnostizieren.

Daher kann die Schmerzlinderung, die eine Person verspürt, ohne diese zweite Behandlung nur vorübergehend sein.

Erfolgloses Verfahren

Wenn der Schmerz einer Person von einer beschädigten Gelenkfläche der Wirbelsäule herrührt, sollte eine MBB den Schmerz lindern. Wenn die Schmerzen dadurch jedoch überhaupt nicht gebessert werden, auch nicht kurzzeitig, könnte dies darauf hindeuten, dass das Facettengelenk nicht die Schmerzquelle ist.

Alternativ kann es sein, dass die Injektion nicht an der richtigen Stelle erfolgte. Bei einem MBB muss ein Chirurg das Medikament präzise in einen bestimmten Bereich injizieren. Wenn der Ort nicht korrekt ist, funktioniert der Test möglicherweise nicht und liefert falsche Informationen über die Schmerzquelle.

Fortschrittlicher Staat

Selbst wenn eine MBB erfolgreich ist und die Ursache der Schmerzen einer Person identifiziert, könnten sich diese bei Fortschreiten der Erkrankung weiter verschlimmern.

Progressive Erkrankungen verschlimmern sich mit der Zeit. Einige Beispiele für fortschreitende Erkrankungen, die die Facettengelenke schädigen können, sind:

  • Arthrose oder Arthropathie
  • Spondylitis ankylosans
  • rheumatoide Arthritis

Eine Person verwechselt die sich verschlimmernden Schmerzen nach einer MBB möglicherweise mit dem Eingriff, wenn die betäubende Wirkung des Medikaments nachlässt. Dies kann ganz plötzlich passieren und wenn sich der fortschreitende Zustand verschlechtert hat, können die Schmerzen schlimmer sein als vor der MBB.

Neuralgischer Schmerz

Eine Schädigung der medialen Astnerven oder umgebender Nerven kann nach einer MBB zu neuen oder verstärkten Schmerzen führen. Dies kann passieren, wenn der Arzt einen Fehler macht und das Arzneimittel in einen Nerv statt um die Nerven herum injiziert.

Schmerzen aufgrund einer Nervenverletzung können eine andere Intensität oder ein anderes Muster haben als das, was die Person vor dem Eingriff verspürt hat.

Es ist nicht klar, wie hoch das Risiko einer Nervenschädigung durch einen MBB ist, aber eine ältere Patientenstudie aus dem Jahr 2009 ergab, dass 8,2 % der Menschen, die eine Nervenblockade hatten, nach einem Monat unter Nervenschmerzen litten und 1 % nach 0,6 Monaten über Schmerzen berichteten. Dies deutet darauf hin, dass das Risiko gering ist.

Was wird ein Arzt tun?

Es ist typisch, dass MBBs verschwinden. Wenn also die Schmerzen verschwinden und später wieder auftreten, ist das ein Zeichen dafür, dass der Eingriff funktioniert hat. Der Arzt kennt die Ursache des Schmerzes und kann eine Nervenentfernung vorschlagen, um den Schmerz langfristig zu stoppen.

Was tun, wenn ein MBB nicht funktioniert?

Tritt keine Schmerzlinderung ein, deutet dies darauf hin, dass der Schmerz woanders herkommt. Eine Person muss sich zusätzlichen Tests unterziehen, bevor ein Arzt eine wirksame Behandlung empfehlen kann.

In der Zwischenzeit kann der Arzt empfehlen, die Schmerzen medikamentös zu behandeln.

MBB-Erfolgsquote

Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass 55 % der Menschen, die sich einer MBB unterzogen hatten, einen Monat nach dem Eingriff eine Schmerzreduktion verspürten. Dies war höher als bei denen, die nur eine Placebo-Behandlung erhielten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass MBBs keine medizinische Behandlung von Schmerzen sind. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen wird es anschließend zu einer dauerhaften Schmerzlinderung kommen, doch das ist nicht das Ziel. Ziel des Eingriffs ist es herauszufinden, woher der Schmerz kommt.

Allerdings kann der vorübergehende Erfolg der MBB vorhersagen, wie gut eine Person auf die Ablation reagiert.

Andere Behandlungsmöglichkeiten

Viele Erkrankungen können Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen. Wenn eine MBB oder Ablation nicht vollständig funktioniert, können andere Behandlungen helfen.

Einige mögliche Behandlungen für Rückenschmerzen sind:

  • Schmerzmittel
  • ergänzende Therapien wie Akupunktur
  • Physiotherapie
  • Gewichtskontrolle, ob das Körpergewicht zu Schmerzen beitragen könnte
  • Kortikosteroid-Injektionen
  • Chirurgie zur Behandlung von Schäden, die durch degenerative Erkrankungen verursacht werden
  • Behandlung der Grunderkrankungen, die Schmerzen verursachen

Zusammenfassung

Nach einer MBB können sich die Schmerzen verschlimmern, dies ist jedoch nicht häufig. Obwohl es typisch ist, dass die Medikamente, die Ärzte während einer MBB einnehmen, mit der Zeit nachlassen, sollten die Schmerzen nicht schlimmer sein als vor dem Eingriff.

Wenn die Schmerzen stärker sind, kann es eine andere Ursache geben, beispielsweise eine fortschreitende Grunderkrankung oder eine mögliche Nervenschädigung. Personen, bei denen nach der Operation neue oder sich verschlimmernde Schmerzen auftreten, sollten dies ihrem Arzt mitteilen.

MBBs sind keine Behandlungen, die eine langfristige Schmerzlinderung bewirken. Wenn ein MBB jedoch vorübergehend funktioniert, kann es zu einer Ablation kommen, die den schmerzenden Nerv dauerhaft tötet.

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