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Statine können dazu beitragen, den kognitiven Verfall bei Menschen mit Alzheimer zu verlangsamen

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Zwei ältere Frauen prüfen Informationen auf einem Smartphone, während sie an einem Esstisch sitzen

  • Forscher berichten, dass Statine bei manchen Menschen mit Demenz dazu beitragen können, den kognitiven Verfall zu verlangsamen.
  • Sie stellten jedoch fest, dass die Ergebnisse Teil einer Beobachtungsstudie seien und weitere Untersuchungen erforderlich seien.
  • Experten sagen, dass die Vorteile von Statinen bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen dazu beitragen könnten, Demenzsymptome zu lindern.

Laut einer neuen Studie kam es bei Menschen mit Demenz zu einem langsameren kognitiven Rückgang, wenn sie zusätzlich ein lipidsenkendes Statin erhielten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, weshalb die Forscher sagen, dass sie derzeit zögern, eine Statinbehandlung für Menschen mit Alzheimer-Krankheit oder anderen Formen der Demenz zu empfehlen.

In ihrer Studie untersuchten die Forscher medizinische Informationen von mehr als 15 Menschen, die an Alzheimer oder gemischter Demenz litten und auch für eine lipidsenkende Behandlung in Frage kamen. Fast 500 von ihnen erhielten Statine.

Forscher berichteten, dass Menschen, die Statine einnahmen, bei kognitiven Tests bessere Ergebnisse erzielten.

„Wir gingen davon aus, dass Patienten, die Statine einnehmen, bessere kognitive Ergebnisse erzielen würden, und das haben wir in unseren Ergebnissen gefunden“, sagte Dr. Sara Garcia-Ptacek, Professorin für Neurowissenschaften und Assistenzprofessorin in der Abteilung für Neurobiologie, Pflegewissenschaft und Gesellschaft am Karolinska Institutet in Schweden sowie der Forschungsleiter für die aktuelle Studie.

„Wir fanden heraus, dass Patienten, die das Medikament Simvastatin (Zocor) einnahmen, kognitiv bessere Leistungen zeigten, aber nur in Analysen, in denen wir Patienten mit Langzeitbehandlung einschlossen“, sagte sie gegenüber Healthline. „Bei der Betrachtung von Patienten, die kürzlich mit der Behandlung begonnen hatten, konnten wir diesen Nutzen von Simvastatin nicht feststellen, aber Statine waren im Allgemeinen immer noch mit einer besseren Wahrnehmung verbunden als keine Behandlung.“ »

Viele Fragen sind noch immer unbeantwortet.

„In Zukunft müssen wir verstehen, warum dies geschieht, und definieren, welche Patientengruppen davon profitieren“, sagte Garcia-Ptacek. „Warum unterscheiden sich die Simvastatin-Ergebnisse bei Patienten unter Langzeittherapie im Vergleich zu kürzlich behandelten Patienten? Wie beeinflussen Cholesterin und ApoE-Genotyp diesen Zusammenhang? Der ApoE-Genotyp ist ein Risikofaktor für Demenz und kodiert für einen Cholesterintransporter. Dieser besondere genetische Faktor könnte daher von entscheidender Bedeutung sein, um Patientengruppen für zukünftige Eingriffe zu definieren.

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um den Zusammenhang zwischen der Statinbehandlung und ihren Auswirkungen auf die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzformen besser zu verstehen.

„Wir müssen diese Ergebnisse in anderen Kohorten reproduzieren, sowohl in Schweden als auch außerhalb“, sagte Garcia-Ptacek. „Wir wollen die Patienten definieren, die davon profitieren. Sind Cholesterin, ApoE oder ein anderer Marker bei der Patientenauswahl hilfreich? Bisherige Interventionsversuche mit Statinen sind gescheitert. Wir müssen verstehen, warum unsere Ergebnisse unterschiedlich sind. Könnte es eine Gruppe von Patienten geben, die von einer Statinbehandlung profitieren würden? »

„Unsere Studie war eine explorative Kohortenstudie und versuchte nicht, einen kausalen Zusammenhang zwischen der Statinbehandlung und den kognitiven Ergebnissen herzustellen“, fügte sie hinzu. „Möglicherweise gibt es einen verwirrenden Faktor, der unsere Ergebnisse erklärt. Bei gut konzipierten Kohortenstudien kann jedoch manchmal versucht werden, kausale Schlussfolgerungen zu ziehen: Die Durchführung einer solchen Studie wäre ein nützlicher letzter Schritt vor einem Interventionsversuch. »

Die gesundheitlichen Vorteile von Statinen

Statine reduzieren Lipide, was zur Verbesserung des gesamten biochemischen Lipidprofils beiträgt.

Sie wirken, indem sie den Spiegel von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL, auch „schlechtes“ Cholesterin) senken und den Spiegel von Lipoprotein hoher Dichte (HDL, auch „gutes“ Cholesterin) erhöhen.

„Durch diesen Prozess und andere Mechanismen (wie die Stabilisierung von Cholesterin-Plaques in den Arterien und die Verbesserung der Integrität der Arterienwand) tragen Statine zur primären und sekundären Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zerebrovaskulären Erkrankungen bei“, sagte Dr. Mike Gorenchtein, ein Geriatrie-Spezialist am Northwell Lenox Hill Hospital in New York, der nicht an der Studie beteiligt war.

Eine Fehlregulation der zerebralen Cholesterin-Hämeostase kann auch an der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit oder vaskulärer Demenz (aufgrund einer beeinträchtigten Gehirndurchblutung) durch cholesterinspezifische Wege und neurodegenerative Prozesse (wie Veränderungen im oxidativen Stress und den amyloidogenen Aβ-Weg) beteiligt sein, erklärte Gorenchtein.

Es wird daher angenommen, dass die Behandlung mit Statinen auch positive Auswirkungen auf die Kognition hat, insbesondere bei der Alzheimer-Krankheit und der gemischten Demenz (einer Kombination aus Alzheimer-Krankheit und vaskulärer Demenz), fügte er hinzu.

Wie Statine möglicherweise das Fortschreiten der Demenz verlangsamen könnten

« Zu den direkten kognitiven Vorteilen der Statinbehandlung gehören möglicherweise der Schutz vor Tau-Hyperphosphorylierung (bei der Alzheimer-Krankheit wird Tau hyperphosphoryliert und aggregiert, um toxische neurofibrilläre Knäuel in Gehirnzellen zu bilden) und die Vermittlung der Cholesterinhomöostase im Gehirn. Gorenchtein sagte gegenüber GesundLinie.

„Da die Statin-Therapie die Behandlung chronischer Erkrankungen wie bereits bestehende zerebrovaskuläre Erkrankungen und koronare Herzerkrankungen verbessert, kann dies wiederum einen indirekten positiven Effekt auf die allgemeine Gesundheit und damit auch auf die kognitiven Fähigkeiten haben“, fügte er hinzu.

Für manche Menschen mit Alzheimer-Demenz kann eine Statinbehandlung vorteilhafter sein.

„Bei diesen Patienten kann es sich um Patienten handeln, die sowohl an Alzheimer als auch an vaskulärer Demenz leiden (wahrscheinlich aufgrund einer Verbesserung der zerebrovaskulären Erkrankungskomponente)“, sagte Gorenchtein. „In ähnlicher Weise können Patienten mit Alzheimer-Krankheit und Begleiterkrankungen wie Hyperlipidämie (bei allen Patienten in dieser Studie), koronarer Herzkrankheit (atherosklerotischer Plaque, der den Blutfluss zum Herzen beeinträchtigt) oder Karotiserkrankung (atherosklerotischer Plaque, der den Blutfluss zum Gehirn beeinträchtigt) Eine Statinbehandlung kann zahlreiche gesundheitliche Vorteile mit sich bringen.

Gorenchtein wies darauf hin, dass Statine auch als vorbeugende Maßnahme für manche Menschen geeignet sein könnten, die nicht an Demenz leiden.

„In der medizinischen Praxis wurden diesen Patienten möglicherweise Statine ohne Hyperlipidämie, koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung oder eine signifikante Familienanamnese früher Herzerkrankungen verabreicht, um die Grunderkrankung zu verhindern.“ Dies ähnelt der Art und Weise, wie Patienten über viele Jahre niedrig dosiertes Aspirin verschrieben werden können, um das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen zu verringern“, erklärte Gorenchtein.

Auch wenn einige Ergebnisse dieser Studie statistisch signifikant sind, ist es schließlich wichtig zu fragen, ob diese Ergebnisse auch klinisch signifikant sind. Beispielsweise korreliere eine leichte Verbesserung des kognitiven Scores von weniger als 1 Punkt (wie in der aktuellen Studie beobachtet) nicht unbedingt mit einer deutlich besseren Kognition oder täglichen Leistungsfähigkeit, schlussfolgerte Gorenchtein.

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