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Warum bei Erwachsenen, die Typ-1-Diabetes entwickeln, Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird

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Drei Menschen sitzen im Wartezimmer eines Arztes

  • Experten sagen, dass bei vielen Erwachsenen, die Typ-1-Diabetes entwickeln, fälschlicherweise die Diagnose Typ-2-Diabetes gestellt wird.
  • Sie sagen, dass dies zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass viele Gesundheitsexperten Typ-1-Diabetes als ein Problem betrachten, das im Kindesalter diagnostiziert wird.
  • Sie weisen darauf hin, dass die Symptome beider Diabetes-Typen ähnlich seien, die Behandlungspläne jedoch sehr unterschiedlich seien.

Experten sagen, dass bei immer mehr Erwachsenen fälschlicherweise Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, obwohl sie tatsächlich an Typ-1-Diabetes leiden.

Jahrzehntelang war Typ-1-Diabetes als „Jugenddiabetes“ bekannt und es wurde angenommen, dass er sich nur im Kindesalter entwickelt.

„Die Fehldiagnose von Typ-1-Diabetes als Typ-2-Diabetes kommt viel zu häufig vor“, erklärte Gary Scheiner, MS, CDCES, Inhaber und klinischer Leiter von Integrated Diabetes Services.

„Ich denke, es ist einfach eine Frage der Unwissenheit des Rettungspersonals, das davon ausgeht, dass sich Typ 1 erst im Kindesalter entwickelt und dass übergewichtige Menschen Typ 2 haben müssen“, sagte Scheiner. Medizinische Nachrichten heute.

„Die Fakten sagen uns etwas anderes. Jüngsten Untersuchungen zufolge treten mehr als 50 Prozent der Typ-1-Diagnosen nach dem 18. Lebensjahr auf, viele davon im mittleren oder höheren Lebensalter. Mehr als ein Drittel aller Menschen mit Typ 1 sind übergewichtig oder fettleibig“, fügte er hinzu.

Wenn bei Ihnen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde und Sie nicht dem typischen Profil entsprechen oder Ihr Blutzucker trotz Einhaltung Ihres Behandlungsplans weiter ansteigt, liegt möglicherweise eine Fehldiagnose vor.

Inhalt

Warum eine ordnungsgemäße Diagnose von Diabetes unerlässlich ist

Beamte schätzen, dass es sich bei 90 bis 95 % der Diabetesfälle in den Vereinigten Staaten um Typ-2-Diabetes handelt.

Experten weisen jedoch darauf hin, dass eine Fehldiagnose von Typ-2-Diabetes anstelle von Typ-1-Diabetes zu einem ineffektiven Behandlungsplan führen kann, sodass eine Person über Monate oder Jahre hinweg mit einem frustrierend hohen Blutzuckerspiegel und einem erhöhten Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes zurückbleibt.

Obwohl die Symptome beider Arten nahezu identisch sind, ist die Ursache dieser Symptome völlig unterschiedlich und erfordert eine unterschiedliche Priorisierung der Behandlungsmöglichkeiten.

Typ-2-Diabetes ist eine Stoffwechselstörung, bei der der Körper aufgrund einer Mischung aus Genetik, Lebensgewohnheiten und anderen Faktoren eine zunehmende Insulinresistenz erfährt. Bei Typ-2-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse zwar überschüssiges Insulin, kann jedoch den Bedarf zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels nicht decken. Der Körper hat Schwierigkeiten, dieses Insulin effektiv zu nutzen. Im Laufe der Zeit kann die Insulinproduktion auch aufgrund einer Funktionsstörung der Betazellen abnehmen.

Das übliche Profil einer Person mit Typ-2-Diabetes umfasst Übergewicht oder Fettleibigkeit sowie andere Stoffwechselfaktoren wie hohe Cholesterinwerte und Bluthochdruck.

Der Behandlungsplan beginnt normalerweise mit einer Verbesserung des Lebensstils (Ernährung und Bewegung), dann Metformin und möglicherweise GLP-1- oder SGLT-2-Medikamente. Manchmal werden Insulininjektionen verwendet.

Typ-1-Diabetes hingegen ist eine Autoimmunerkrankung. Obwohl die Genetik eine Rolle spielen könnte, ist bei 85 Prozent der Menschen mit Typ-1-Diabetes in der Familie keine Krankheit aufgetreten.

Bei Typ-1-Diabetes wird das Immunsystem dazu veranlasst, die Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren, anzugreifen und zu zerstören. Bei Kindern schreitet Typ-1-Diabetes schnell voran und die Notwendigkeit einer täglichen Insulintherapie besteht fast unmittelbar nach dem Erkennen der Symptome.

Bei vielen Erwachsenen kann die Insulinproduktion langsamer zurückgehen, was die Notwendigkeit einer Insulintherapie um mehrere Jahre verzögern könnte. Bei frühzeitiger Erkennung sieht Typ-1-Diabetes möglicherweise ähnlich aus wie Typ-2-Diabetes, tatsächlich handelt es sich jedoch um „latenten Autoimmundiabetes bei Erwachsenen“, allgemein bekannt als LADA.

Bei fehldiagnostizierten Patienten werden manchmal Typ-2-Medikamente verschrieben, die zunächst zu helfen scheinen – weil LADA so langsam voranschreitet –, aber schließlich beginnen die Blutzuckerwerte stärker anzusteigen.

„Es ist wichtig, eine korrekte Diagnose zu stellen, denn die richtige Behandlung hängt von der Art der Erkrankung ab“, sagte Scheiner. „Viele Menschen mit Typ 1, bei denen aufgrund ihres Alters oder ihrer körperlichen Merkmale vermutet wird, dass sie Typ 2 haben, werden mit anderen pharmakologischen Produkten als Insulin behandelt. Dies verkürzt oder eliminiert zumindest die „Flitterwochen“-Phase des Typ-1-Diabetes, in der die Bauchspeicheldrüse weiterhin Insulin produziert. Im schlimmsten Fall kann es zu übermäßiger Hyperglykämie, Ketoazidose und Tod kommen.

Mit Ende 2 wurde bei ihm fälschlicherweise Typ-XNUMX-Diabetes diagnostiziert

Peter Bongiorno war schockiert, als sein Arzt ihm mitteilte, dass sein HbA1c-Wert sich dem prädiabetischen Wert von 5,5 % näherte, als er Ende XNUMX war.

HbA1c ist ein einfacher Bluttest, der Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten drei Monate anzeigt. Ein Ergebnis von 5,7 % berechtigt zur Diagnose eines Prädiabetes.

Bongiorno war bereits körperlich aktiv, schlank und hatte eine Leidenschaft für Ernährung. Er intensivierte sein tägliches Trainingsprogramm und begann mit der vegetarischen Ernährung.

Für Bongiorno ist Diabetes kein Neuling: Seine Tochter Lauren Bongiorno lebt seit 1 Jahren mit Typ-25-Diabetes und ist Gründerin und CEO von Risely Health, einem Diabetes-Coaching-Unternehmen.

Die Familie Bongiorno ging jedoch allein aufgrund ihres Alters davon aus, dass der Rest der Familie vor der Entwicklung von Typ 1 sicher sei.

„In den nächsten zwei Jahren stieg [mein Hb1Ac] auf 5,7 Prozent“, sagte Bongiorno. Medizinische Nachrichten heute. „Es machte mir Angst und führte dazu, dass ich meine Ernährung noch strenger anordnete. Ich habe mich komplett vegan ernährt und angefangen, regelmäßig meinen Blutzucker zu kontrollieren.

Als sein A1c-Wert 6 % erreichte, kanalisierte Bongiorno seine Frustration in eine strengere Diät und mehr Bewegung. Bei einem Nüchternblutzucker von 110 mg/dl war sein Arzt ebenfalls ratlos, ermutigte ihn jedoch, sich auf seine Lebensgewohnheiten zu konzentrieren.

„Ich habe 20 Pfund abgenommen“, sagt Bongiorno, der zögerte, Diabetes-Medikamente auszuprobieren. „Aber im folgenden Jahr erreichte mein HbA1c-Wert 6,3 Prozent. Ich konnte es nicht glauben. In den nächsten zwei Jahren stieg er auf 7,1 Prozent. Da stimmte ich schließlich zu, Metformin auszuprobieren.

Erst als ihre Tochter einen Anruf von einem Kunden von Risely Health erhielt, bei dem fälschlicherweise Typ-2-Diabetes diagnostiziert worden war, wurde es ihr plötzlich klar.

„Ich habe mit meinen Eltern über das Problem gesprochen, dass Menschen falsch diagnostiziert werden, und dann wurde mir klar, dass es auch die Geschichte meines Vaters war“, sagte Lauren Bongiorno. Medizinische Nachrichten heute. In den nächsten Monaten arbeitete die Familie Bongiorno mit ihrem Pflegeteam daran, sich auf offensichtliche Anzeichen von Typ-1-Diabetes testen zu lassen.

Lassen Sie sich auf Typ-1-Diabetes testen

Dank jahrzehntelanger Forschung ist die Identifizierung von Typ-1-Diabetes mit wenigen spezifischen Blutuntersuchungen relativ einfach.

Diese Tests umfassen:

  • Autoantikörper: Autoantikörper entstehen, wenn Ihr Immunsystem Ihren eigenen Körper angreift. Untersuchungen von TrialNet und anderen Organisationen haben spezifische Autoantikörper identifiziert und können diese durch Blutuntersuchungen identifizieren. Das Vorhandensein von zwei weiteren Autoantikörpern deutet darauf hin, dass sich eine Person in einem von drei Stadien der Entwicklung von Typ-1-Diabetes befindet. Die frühen Stadien können sich Jahre vor dem Auftreten sichtbarer Symptome entwickeln.
  • C-Peptid-Spiegel: Das C-Peptid gibt an, wie viel Insulin Ihre Bauchspeicheldrüse produziert. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die C-Peptid-Spiegel normalerweise recht hoch. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes sind die C-Peptid-Spiegel normalerweise recht niedrig.

Es ist ebenfalls wichtig, Typ-1-Diabetes zu erkennen, bevor eine tägliche Insulintherapie erforderlich ist.

Im Jahr 2023 genehmigte die Food and Drug Administration die erste Behandlung überhaupt, um den vollständigen Ausbruch der Krankheit zu verzögern. Das heißt, wenn Sie Typ-1-Diabetes in diesen frühen Stadien durch Autoantikörpertests erkennen können, könnte Teplizumab (TZield) den Insulinbedarf möglicherweise um mehrere Jahre verzögern.

Klinische Studien untersuchen weiterhin das volle Potenzial des Arzneimittels.

„Obwohl die Häufigkeit korrekter Diagnosen zunimmt, sehen wir immer noch viel zu viele Fälle von Fehldiagnosen“, sagte Scheiner. „Ich schätze, dass einer von vier erwachsenen Typ-1-Patienten, die wir bei Integrated Diabetes sehen, zum Zeitpunkt seiner Diagnose fälschlicherweise als Typ-2-Patienten galt und einer unwirksamen Behandlung unterzogen wurde. Typ 1 erfordert unbedingt eine Insulintherapie, um eine gesunde Stoffwechselfunktion wiederherzustellen und zu überleben.

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