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Was tun, wenn Ihr Antidepressivum nicht ausreichend hilft?

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Eine behandlungsresistente Depression tritt auf, wenn Sie Medikamente zur Behandlung der Depressionssymptome einnehmen, diese jedoch nicht so gut wirken, wie Sie es benötigen. Wenn Sie mit dieser Erkrankung leben, gibt es einige alternative Behandlungsmethoden, die Sie in Betracht ziehen sollten.

Was tun, wenn Ihr Antidepressivum nicht ausreichend hilft?

Depressionen, die nicht gut auf Antidepressiva ansprechen, werden als behandlungsresistente Depressionen bezeichnet.

Ungefähr die Hälfte der  Menschen mit depressiven Symptomen können durch die Einnahme von Antidepressiva eine leichte oder keine Besserung verspüren. Dies hinterlässt anhaltende Symptome, die Ihr geistiges, emotionales und körperliches Wohlbefinden beeinträchtigen können.

Es gibt jedoch Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Depressionssymptome wirksam zu behandeln.

Experten sprechen von einer behandlungsresistenten Depression, wenn sich Ihre Symptome nach der Einnahme von zwei Antidepressiva nicht gebessert haben. Sie müssen die optimale Dosis über einen angemessenen Zeitraum eingenommen haben, um eine Wirkung zu erzielen, normalerweise etwa 4 bis 6 Wochen.

Wenn Ihnen ein Arzt zwei oder mehr Antidepressiva verschrieben hat und Ihre Depressionssymptome bestehen bleiben, sprechen Sie mit einem Psychiater.

Wenn Sie Ihre medikamentöse Behandlung bei einem Psychiater oder einer psychiatrischen Krankenpflegerin begonnen haben, fragen Sie diese, ob es möglich ist, verschiedene Lösungen auszuprobieren.

Was Sie von einem Psychiater erwarten können

Möglicherweise beginnt ein Psychiater, Fragen zu stellen, um mehr über Sie herauszufinden. Sie könnten besonders daran interessiert sein zu erfahren, ob Sie:

  • auch Angstzustände oder eine Persönlichkeitsstörung haben
  • Rauchen oder Konsum von Freizeitdrogen
  • andere chronische, nicht-psychiatrische Erkrankungen haben, wie zum Beispiel Autoimmunerkrankungen

Diese Zustände und Verhaltensweisen kommen häufig bei Menschen mit behandlungsresistenter Depression vor. Ihre Lösung kann Ihr Ansprechen auf die Behandlung verbessern.

Um ein vollständigeres Bild Ihres Gesundheitszustandes zu erhalten, kann der Psychiater auch eine Verordnung verordnen  Bluttests , wie :

  • ein großes Blutbild
  • Leber- und Nierenfunktionstests
  • Lipid- und Glukosetests
  • ein Schilddrüsentest

Sie können auch Fragen stellen, um die Symptome und deren Schwere einzuschätzen und so ihre Fortschritte im Laufe der Zeit zu verfolgen.

Diese Fragen können auch dabei helfen, festzustellen, ob die Behandlungsresistenz, die Sie verspüren, auf eine nicht diagnostizierte Grunderkrankung zurückzuführen ist.

Beispielsweise kommt eine bipolare Störung häufig bei Menschen mit behandlungsresistenter Depression vor.

Medikationsstrategien

Wenn es um Medikamente gegen behandlungsresistente Depressionen geht, haben Sie noch mehrere Möglichkeiten.

Antidepressiva

Auch wenn bei Ihnen bereits eine Resistenz gegen Antidepressiva aufgetreten ist, können diese bei Ihnen dennoch wirken.

Ihr Arzt wird möglicherweise versuchen, Ihre aktuelle Behandlung zu optimieren, indem er ihr mehr Zeit zum Wirken gibt oder die Dosis erhöht.

Verschiedene Klassen von Antidepressiva wirken auf unterschiedliche Weise, sodass Ihr Psychiater möglicherweise auch erwägt, Sie auf eine andere Klasse von Antidepressiva umzustellen.

Zu den gängigen Klassen von Antidepressiva gehören:

  • selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
  • Duale Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
  • trizyklische Antidepressiva (TCAs)
  • Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer)

Ärzte und Psychiater beginnen in der Regel damit, Menschen mit Symptomen ein SSRI zu verschreiben. Wenn Sie also an einer behandlungsresistenten Depression leiden, haben Sie möglicherweise bereits ein Antidepressivum dieser Kategorie ausprobiert.

gemäß eine Studie Bei Menschen, die nicht auf einen SSRI ansprechen, kann es zu einer Verbesserung ihrer Symptome kommen, wenn sie auf einen TCA, MAOI oder bestimmte SNRIs umsteigen.

Adjuvante Behandlungen

Ihr Arzt kann auch versuchen, Ihrem Antidepressivum ein weiteres Medikament hinzuzufügen, um dessen Wirksamkeit zu erhöhen. Fachleute im Gesundheitswesen nennen dies Augmentation oder adjuvante Therapie.

Zu den üblichen Beimischungen gehören:

  • Lithium
  • Schilddrüsenhormon (T3)
  • ein Antipsychotikum der zweiten Generation wie Quetiapin, Aripiprazol, Olanzapin oder Risperidon
  • Benzodiazepine oder Hydroxyzin für Menschen mit Angstzuständen
  • ein Hypnotikum wie Zolpidem oder Zopiclon, wenn Sie Schlafstörungen haben

Ihr Psychiater erwägt möglicherweise auch eine Kombination von Behandlungen, um Ihre Krankheit aus mehreren Blickwinkeln zu behandeln.

Ketamin

In den letzten Jahren hat sich das Medikament Ketamin als potenzielle Option für behandlungsresistente Depressionen herausgestellt.

Ursprünglich verwendeten medizinische Fachkräfte es als Anästhetikum. Allerdings neu  recherches  ergab, dass Ketamin in niedrigeren Dosen als Analgetikum und Beruhigungsmittel wirkt und vielfältige Wirkungen auf Teile des Gehirns ausübt, die mit Depressionen verbunden sind .

Die entsprechenden  systematische Überprüfung d '  Studien haben gezeigt, dass es für Erwachsene im Allgemeinen sicher ist und dass Sie möglicherweise schon bald eine Linderung Ihrer Depressionssymptome verspüren  4 Stunden  nach der Verwendung.

Allerdings wissen Forscher weniger über die Auswirkungen bei älteren Menschen, Kindern und Jugendlichen. Weitere Forschung ist erforderlich.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Ketamin-Infusionen wirksam sind, das Medikament ist jedoch auch als Nasenspray erhältlich.

Seit der Verwendung von  Ketamin zur Behandlung  Depressionssymptome sind so neu, dass es kein Standardprotokoll dafür gibt, wie und wann sie angewendet werden sollen.

Im Allgemeinen ist Ketamin jedoch Menschen mit schweren Symptomen einer behandlungsresistenten Depression vorbehalten, die sofortige Linderung benötigen, beispielsweise Personen mit Suizidgefahr.

Therapie

Eine psychologische Beratung kann Ihnen dabei helfen, mit den vielfältigen Auswirkungen von Depressionssymptomen auf Ihr Leben, einschließlich Ihrer emotionalen, sozialen und körperlichen Gesundheit, umzugehen.

Man nennt es vielleicht Psychotherapie, Beratung oder Gesprächstherapie.

Das Ziel der Beratung besteht darin, die Ihren Symptomen zugrunde liegenden Hauptprobleme aufzudecken und Ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen Sie Ihr Wohlbefinden verbessern und Ihre Stressgefühle lindern können.

Beratung kann Ihnen dabei helfen, Entscheidungen zu treffen, gesunde Beziehungen aufrechtzuerhalten, mit Stress umzugehen, Bewältigungsstrategien zu entwickeln und ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Fachwelt bestätigen  dass die Ziele der Psychotherapie oder Beratung sind:

  • Stellen Sie Ihnen die Tools zur Verfügung, mit denen Sie erkennen können, wann sich Ihre Symptome verschlimmern
  • helfen Ihnen, Bewältigungsstrategien für Stresssituationen zu entwickeln
  • bieten psychologische Unterstützung bei Depressionssymptomen
  • Informieren Sie sich über Ihren Zustand
  • helfen Ihnen, Behandlungsempfehlungen zu befolgen
  • Bewältigung anderer psychiatrischer Probleme wie Angstzustände oder Substanzstörungen

Die ersten beiden Punkte auf dieser Liste helfen Ihnen möglicherweise am wirksamsten, die Symptome zu lindern.

Was tun, wenn die Therapie nicht anschlägt?

Die Beratung durch einen unterstützenden Therapeuten, der gut zuhört und gelegentlich bestätigende oder unstrukturierte Ratschläge gibt, hilft Menschen mit Depressionssymptomen in der Regel nicht.

Einige spezifische Psychotherapietechniken können jedoch wirksam sein.

Diese können sogar noch vorteilhafter sein, wenn Sie sie gleichzeitig mit der Einnahme von Antidepressiva erhalten.

Forschung Vertrauenswürdige Quelle  weist darauf hin, dass die Kombination von Psychotherapie und Antidepressiva-Behandlung die Symptome bei Menschen mit behandlungsresistenter Depression besser lindert oder bessert als die alleinige Einnahme von Antidepressiva.

gemäß  American Psychological Association (APA) Die meisten Menschen mit behandlungsresistenter Depression profitieren von einer Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie.

Kognitive Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine Form der Psychotherapie, die darauf abzielt, Ihre mentalen und verhaltensbezogenen Reaktionen auf Stress zu ändern.

CBT ist wirkungsvoll, weil es Ihnen auch dabei hilft, auf die Faktoren zu reagieren, die zur Depression beitragen. Dies kann Ihnen helfen, negative Gedankenmuster zu ändern und sich auf sinnvolle Aktivitäten oder Verhaltensweisen einzulassen.

Diese Art der Therapie ermöglicht es Ihnen, als Ihr eigener Therapeut zu agieren und sich so langfristig weiterzuhelfen.

Eine Studie untersuchte die Auswirkungen der Kombination von kognitiver Verhaltenstherapie und Antidepressiva. Diejenigen, die beides erhielten, waren  noch drei Mal wahrscheinlich  zeigten langfristige Verbesserungen der Depressionssymptome als diejenigen, die nur Antidepressiva einnahmen.

Selbst wenn Sie die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der Depressionssymptome abbrechen, werden Ihnen die Fähigkeiten, die Sie durch kognitive Verhaltenstherapie erlernt haben, Ihr ganzes Leben lang von Nutzen sein.

Hirnstimulation

Ärzte behalten sich Hirnstimulationsverfahren als letzten Ausweg für Menschen vor, die auf mehrere Antidepressiva oder Therapien nicht gut angesprochen haben.

Wenn Sie sich für diese Behandlung entscheiden, stimuliert ein Arzt Teile Ihres Gehirns mit Elektrizität.

Die Elektrokrampftherapie (ECT) ist die Art der Hirnstimulation, die von Forschern am meisten untersucht wurde. Mediziner nutzen es seit Anfang des 1900. Jahrhunderts zur Behandlung psychischer Probleme.

Obwohl die Darstellung von ECT in der Popkultur oft negativ war,  der Studium  deuten darauf hin, dass es vielen Menschen Linderung verschaffen könnte, die nicht auf Antidepressiva ansprechen.

Die EKT ist auch in ihrer modernen Form sehr sicher – ein wichtiger Punkt, den Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie sich fragen, ob Sie sie bekommen sollten.

L '  APA  empfiehlt Ärzten generell, die EKT für Menschen mit behandlungsresistenter schwerer Depression aufzubewahren, etwa für Menschen mit Selbstmordgedanken oder Personen, die gleichzeitig an einer Psychose leiden.

Wenn die EKT die Symptome nicht lindert, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, andere Hirnstimulationstechniken auszuprobieren, wie zum Beispiel:

  • repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)
  • Vagusnervstimulation (VNS)
  • Tiefenhirnstimulation

 

Es gibt viele kleine Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Depressionssymptome in den Griff zu bekommen.

Halten Sie sich an Ihren Behandlungsplan

Auch wenn Sie sich besser fühlen, ist es ratsam, die verordneten Medikamente weiterhin einzunehmen und die Therapie fortzusetzen. Wenn Sie die Behandlung abbrechen, können die Symptome einer Depression wieder auftreten.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer Medikamente haben, beispielsweise weil sie Nebenwirkungen haben, die Sie nicht mögen, hat Ihr Psychiater möglicherweise andere Möglichkeiten.

Techniken zur Stressbewältigung

Eine Therapie kann Ihnen dabei helfen, die Fähigkeiten zu entwickeln, die Sie benötigen, um auf gesunde und produktive Weise mit Stress umzugehen.

Es kann Ihnen auch dabei helfen, bestimmte mit Depressionen verbundene Faktoren zu bewältigen, wie zum Beispiel negative Gedankenmuster oder mangelnde Freude oder Motivation.

Es hilft, auf sich selbst aufzupassen

Forschung  deuten darauf hin, dass Menschen, die sich reich an Obst und Gemüse ernähren, seltener unter Depressionssymptomen leiden. Er empfiehlt außerdem körperliche Aktivität als Ergänzung zur Antidepressivum-Behandlung.

Wenn Sie Alkohol trinken, rauchen oder Freizeitdrogen konsumieren, sollten Sie darüber nachdenken, damit aufzuhören. Dies kann die Symptome einer Depression lindern.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie bei einer Substanzstörung Unterstützung benötigen, kann Ihnen Ihr Arzt helfen.

Befinden Sie sich in einer Krise oder denken Sie über Selbstmord nach?

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, über Selbstmord oder Selbstverletzung nachdenkt, gibt es Hilfe:

  • Ruft sie an  Nationale Suizidprävention Lifeline  24 Stunden am Tag unter 24-800-273.
  • Senden Sie „HOME“ an die  Krisentextzeile  am 741741.
  • Nicht in den Vereinigten Staaten? Finden Sie eine Hotline in Ihrem Land mit  Freunde weltweit .
  • Wenn es sich um einen Notfall handelt, rufen Sie Ihre örtliche Notaufnahme oder Ihr psychiatrisches Pflegezentrum an oder besuchen Sie sie, um mit einem Psychologen zu sprechen.

résumer

Wenn Sie an einer behandlungsresistenten Depression leiden, fühlen Sie sich vielleicht frustriert und entmutigt, aber es gibt Hoffnung.

Eine Umstellung Ihrer Antidepressiva und die Inanspruchnahme einer Beratung oder Therapie können zur Linderung Ihrer Symptome beitragen.

Wenn Sie verschiedene Arten von Medikamenten ausprobiert haben und Ihre Depressionssymptome Ihr Leben immer noch beeinträchtigen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise andere Behandlungen vor.

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