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Beeinflusst die Ernährung den Verlauf der Alzheimer-Krankheit?

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Laut einer neuen chinesischen Studie könnte Mangelernährung die Ursache für den Ausbruch der Alzheimer-Krankheit sein, und das Fortschreiten der Krankheit würde dann die Mangelernährung verstärken.

Die Hoffnung besteht darin, dass eine bessere Deckung des Ernährungsbedarfs der Bevölkerung die Häufigkeit von Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen verringern wird.

In der Studie wurden zwei Diäten untersucht: die Mittelmeerdiät und die MIND-Diät.

Eine neue Studie aus China untersucht den komplexen, möglicherweise bidirektionalen Zusammenhang zwischen Alzheimer-Krankheit (AD) und Unterernährung.

Die Studie kam zu dem Schluss, dass eine frühzeitige Erkennung und diätetische Intervention bei Menschen mit Ernährungsrisiko oder Unterernährung das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, verringern kann.

Sobald sich die Alzheimer-Krankheit entwickelt, kommt es bei den Betroffenen oft zu einem zunehmenden Grad an Unterernährung, da die Krankheit in einer Abwärtsspirale voranschreitet und es immer schwieriger wird, eine angemessene Ernährung aufrechtzuerhalten.

Da die Weltbevölkerung altert, ist die Rate neuer Fälle von altersbedingter Demenz in vielen Ländern zurückgegangen, so die Studie. Bericht der Lancet-Kommission 2020. Der Bericht stellt fest, dass Verbesserungen in den Bereichen Ernährung, Bildung, Gesundheitsversorgung und Lebensstilwahl diesen Trend vorantreiben.

Die Kommission schätzt, dass 12 modifizierbare Faktoren weltweit für 40 % der Demenzerkrankungen verantwortlich sind.

Dazu gehören „weniger Bildung, Bluthochdruck, Hörverlust, Rauchen, Fettleibigkeit, Depressionen, körperliche Inaktivität, Diabetes und geringe soziale Kontakte“. Die gute Nachricht ist, dass es sich hierbei um modifizierbare Faktoren handelt.

Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass bei Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) eine signifikante Verringerung des Body-Mass-Index (BMI) ein früher Indikator für einen kognitiven Rückgang sein kann. Eine andere Studie ergab, dass in jeder Phase von Alzheimer-Krankheit, Unterernährung wird ausgeprägter, was sich in einem geringeren Gewicht, BMI und geringerer Muskelfettmasse sowie einem höheren Grad an Fettmasse zeigt.

An der neuen Beobachtungsstudie nahmen 266 Personen in China teil. Unter ihnen befanden sich 73 aus der Allgemeinbevölkerung rekrutierte Personen in einem guten kognitiven Gesundheitszustand. Der Rest der Teilnehmer war im Cognitive Neurology Center des Beijing Tiantan Hospital eingeschrieben. Von diesen Personen hatten 72 eine leichte kognitive Beeinträchtigung der Alzheimer-Krankheit (AD-MCI) und 121 Personen eine Alzheimer-Demenz (AD-D).

Die Forscher entnahmen den Teilnehmern venöse Blutproben und führten detaillierte Körpermessungen durch.

Die Studie ist erschienen in Ernährungsgrenzen.

Inhalt

Alzheimer: Mittelmeerdiät oder MIND-Diät

Die Forscher bewerteten die Ernährungsqualität der Studienteilnehmer anhand ihrer Einhaltung der Mittelmeerdiät (MED) und der MIND-Diät (Mediterranean-DASH Dietary Intervention for Neurodegenerative Retardation). Im Allgemeinen gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied in den Ernährungswerten zwischen den drei Gruppen. Allerdings waren die Werte bei den AD-D-Patienten etwas niedriger als bei den AD-MCI- und normalen kognitiven Gruppen.

Die Studie berichtet nicht über die spezifischen Lebensmittel, die den Teilnehmern ihre Platzierungen eingebracht haben.

Der Neurowissenschaftler Dr. Scott Kaiser, der nicht an der Studie beteiligt war, fragte, ob die Teilnehmer ihre Punkte „mit dem grünen Blattgemüse“ bekamen, oder ob sie ihre Punkte mit den Nüssen bekamen, oder ob sie sie mit Olivenöl bekamen oder hatten Habe sie mit Olivenöl gewonnen? Fisch – und was für ein Fisch? All dies, sagte er, „würde einen großen Unterschied machen.“

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„Ernährungsstudien sind sehr schwierig durchzuführen und es ist klar, dass Bedarf an mehr prospektiven randomisierten Studien besteht.“ er fügte hinzu.

Niedrigere BMI-Werte, kleinere Waden- und Hüftumfänge und niedrigere Werte im Mini Nutritional Assessment und im Geriatric Nutritional Risk Index wurden mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht, während beispielsweise niedrigere Werte für Gesamtprotein, Albumin, Globulin und Apolipoprotein A1 auftraten.

Der genaueste Prädiktor für die Alzheimer-Krankheit war eine Kombination aus Gesamtprotein- und Albuminspiegeln in Kombination mit dem Wadenumfang.

Der MNA-Score war der deutlichste Indikator für die Grenze zwischen einer leichten kognitiven Beeinträchtigung bei Alzheimer (AD-MCI) und einer vollständigen Alzheimer-Demenz (AD-D).

Obwohl in dieser Forschung nicht behandelt, bemerkte Dr. Kaiser: „Ein faszinierender Forschungsbereich ist der Einfluss eines veränderten Mikrobioms und seine Auswirkungen auf die Nährstoffaufnahme, den Energiehaushalt und Faktoren, die sich auf die Gesundheit des Gehirns auswirken.“

Warum die Alzheimer-Krankheit die Unterernährung verschlimmert

Bei Menschen mit Alzheimer-Erkrankung kommt es im Verlauf der Krankheit häufig zu einer zunehmenden Unterernährung. Es kann sein, dass die Alzheimer-Krankheit die Ursache ist oder einfach, dass Unterernährung – möglicherweise ein Faktor bei der anfänglichen Entwicklung der Krankheit – die Situation mit der Zeit nur verschlimmert.

Laut Dr. Kaiser könnten sowohl biologische als auch soziale Mechanismen hinter der größeren Prävalenz von Unterernährung im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit stecken.

Michelle Routhenstein, registrierte Ernährungsberaterin und Ernährungsberaterin bei FullyNourished.com, bemerkte: „Menschen mit Alzheimer-Krankheit entwickeln häufiger Unterernährung aufgrund von Problemen wie Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken, veränderter Geschmackswahrnehmung und Geruchssinn, Vergessen des Essens und Schwierigkeiten bei der Zubereitung von Mahlzeiten.“ und Verhaltenssymptome wie Unruhe oder mangelndes Interesse am Essen, die sich auf die Essgewohnheiten und die Nahrungsaufnahme auswirken.

Mit Blick auf soziale Barrieren sagte Dr. Kaiser: „Wenn jemand sich nicht selbst ernähren kann, wenn er für seine Ernährung auf jemand anderen angewiesen ist und sein Mechanismus zur Hungeranzeige nicht richtig funktioniert, dann hat man ein Problem.“ Ausgabe.

Stärkung der Kognition durch Ernährung

Die MED- und die MIND-Diät sind insofern verwandt, als sie beide auf der traditionellen Ernährungsweise in den Regionen rund um das Mittelmeer basieren. Beide wirken sich positiv auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit und den Gewichtsverlust aus, wenn sie mit einem körperlich aktiven Lebensstil und sozialem Engagement kombiniert werden.

Die MED- und MIND-Diäten wurden auch mit der kognitiven Gesundheit in Verbindung gebracht.

Die MED-Diät legt Wert auf pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte, die zu den Mahlzeiten und als Snacks verzehrt werden. Darüber hinaus erfordert die Ernährung gesunde Fette wie natives Olivenöl extra sowie einen moderaten Fischkonsum, geringere Mengen an Fleisch oder Eiern und eine generelle Vermeidung verarbeiteter Lebensmittel.

Die MIND-Diät basiert auf der Med-Diät und der DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension). Es konzentriert sich speziell auf die Unterstützung der kognitiven Gesundheit.

Die Diät erfordert sechs oder mehr Portionen pro Woche „Blattgemüse, Blattgemüse, Blattgemüse, um zu beginnen“, sagte Dr. Kaiser.

Darüber hinaus, so Routhenstein, empfiehlt die Diät „Beeren, Nüsse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Fisch, Geflügel und Olivenöl, während rotes Fleisch, Butter und Margarine, Käse, Gebäck und frittierte Lebensmittel oder Fastfood vermieden werden“.

Routhenstein nannte einige spezifische Lebensmittel, die die kognitiven Reserven bei Menschen stärken, die Demenz oder Alzheimer-bedingte Demenz vermeiden möchten.

„Blaubeeren, Erdbeeren und andere Beeren enthalten Antioxidantien und Flavonoide, die zur Verbesserung des Gedächtnisses und der kognitiven Funktion beitragen können“, sagte sie. Dr. Kaiser lobte den Wert von buntem Obst und Gemüse.

Außerdem, so Routhenstein, „sind Sesamsamen und Leinsamen reich an gesunden Fetten.“ Polyphenverbindungen unterstützen wie Lignane die Gesundheit des Gehirns und können dazu beitragen, das Risiko eines kognitiven Verfalls zu verringern.

Die MIND-Diät erfordert drei oder mehr Portionen Vollkornprodukte pro Tag, wie zum Beispiel „Hafer, Gerste und Quinoa“. [die] das Gehirn ständig mit Energie versorgen und Nährstoffe wie Vitamin B6 und Folsäure enthalten, die die kognitive Funktion unterstützen.

Dr. Kaiser betonte den Wert von Fisch in der MIND-Diät, insbesondere „Fisch, der reich an Omega-3-Fettsäuren, insbesondere DHA, ist und in fetthaltigen Kaltwasserfischen vorkommt.“ Lachs ist ein gutes Beispiel.

Routhenstein warnte: „Es ist wichtig zu beachten, dass diese Diäten ausgewogen und angemessen umgesetzt werden müssen, um auch einem möglichen Muskelverlust und -tonus vorzubeugen, der das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit beeinflussen kann.“ »

Sie empfahl die Konsultation eines registrierten Ernährungsberaters, um einen Ernährungsplan zu erstellen, der für jede Person gut geeignet ist.

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