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Warum wir den Diabetes-Aufklärungsmonat brauchen … mehr denn je

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Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führt. Ihr Körper produziert nicht genügend Insulin oder kann das von ihm produzierte Insulin nicht effektiv nutzen.

Das Hormon Insulin transportiert Zucker aus dem Blut zu Ihren Zellen, wo er gespeichert oder zur Energiegewinnung genutzt wird. Wenn es nicht richtig funktioniert, haben Sie möglicherweise Diabetes.

Unbehandelter hoher Blutzucker aufgrund von Diabetes kann Ihre Nerven, Augen, Nieren und andere Organe schädigen. Aber wenn Sie sich über Diabetes informieren und Maßnahmen zu seiner Vorbeugung oder Behandlung ergreifen, können Sie Ihre Gesundheit schützen.

Arten von Diabetes

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes:

  • 1 Typ: Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung. Das Immunsystem greift die Zellen der Bauchspeicheldrüse an und zerstört sie, wo Insulin produziert wird. Es ist nicht klar, was genau diesen Angriff verursacht.
  • 2 Typ: Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn Ihr Körper eine Insulinresistenz entwickelt und sich Zucker in Ihrem Blut ansammelt. Dies ist der häufigste Typ: Etwa 90 bis 95 % der Menschen mit Diabetes leiden an Typ 2.
  • Band 1.5 : Typ-1,5-Diabetes wird auch als latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA) bezeichnet. Sie tritt im Erwachsenenalter auf und entwickelt sich schleichend wie Typ-2-Diabetes. LADA ist eine Autoimmunerkrankung, die nicht durch Ernährung oder Lebensstil behandelt werden kann.
  • Schwangerschaft: Unter Schwangerschaftsdiabetes versteht man einen erhöhten Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft. Von der Plazenta produzierte Insulin-blockierende Hormone verursachen diese Art von Diabetes.

Eine seltene Krankheit namens Diabetes insipidus hat nichts mit Diabetes mellitus zu tun, obwohl sie einen ähnlichen Namen hat. Dies ist eine andere Erkrankung, bei der Ihre Nieren zu viel Flüssigkeit aus Ihrem Körper entfernen.

Jede Art von Diabetes hat einzigartige Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

Erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen diesen Typen.

Prädiabetes

Von Prädiabetes spricht man, wenn Ihr Blutzucker höher ist als erwartet, aber nicht hoch genug, um Typ-2-Diabetes zu diagnostizieren. Dies geschieht, wenn Ihre Körperzellen nicht wie erwartet auf das Insulin reagieren. Dies kann später zu Typ-2-Diabetes führen.

Experten vermuten, dass mehr als jeder dritte Amerikaner an Prädiabetes leidet, aber mehr als 1 % der Menschen mit Prädiabetes wissen es nicht einmal.

PLUS:

Diabetes-Symptome

Diabetes-Symptome werden durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel verursacht.

Allgemeine Symptome

Die Symptome von Typ 1, Typ 2 und Typ 1.5 (LADA) sind gleich, treten jedoch über einen kürzeren Zeitraum auf als Typ 2 und 1.5. Bei Typ 2 ist der Beginn tendenziell langsamer. Nervöses Kribbeln und langsam heilende Wunden treten bei Typ 2 häufiger auf.

Insbesondere Typ 1 kann unbehandelt zu einer diabetischen Ketoazidose führen. Dies ist der Fall, wenn im Körper ein gefährlicher Ketonspiegel vorliegt. Bei anderen Diabetes-Typen kommt es seltener vor, ist aber dennoch möglich.

Zu den allgemeinen Symptomen von Diabetes gehören:

  • Erhöhter Hunger
  • Erhöhter Durst
  • Gewichtsverlust
  • häufiges Wasserlassen
  • Sehstörungen
  • extreme Müdigkeit
  • Wunden, die nicht heilen

Symptome bei Männern

Zusätzlich zu den allgemeinen Symptomen von Diabetes können bei Männern mit Diabetes folgende Symptome auftreten:

  • eine Abnahme der Libido
  • Erektionsstörung
  • schlechte Muskelkraft

Symptome bei Frauen

Bei Frauen mit Diabetes können folgende Symptome auftreten:

  • vaginale Trockenheit
  • Harnwegsinfektion
  • Hefe-Infektionen
  • trockene, juckende Haut

Schwangerschaftsdiabetes

Die meisten Menschen, die an Schwangerschaftsdiabetes erkranken, haben keine Symptome. Medizinisches Fachpersonal stellt diesen Zustand häufig bei einem routinemäßigen Blutzuckertest oder einem oralen Glukosetoleranztest fest, der normalerweise zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird.

In seltenen Fällen kommt es bei einer Person mit Schwangerschaftsdiabetes auch zu vermehrtem Durst oder vermehrtem Wasserlassen.

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Die Symptome von Diabetes können so mild sein, dass sie zunächst schwer zu erkennen sind. Finden Sie heraus, welche Anzeichen Sie dazu veranlassen sollten, einen Arzt aufzusuchen.

Erfahren Sie mehr über Typ-2-Diabetes

Diabetes EssentialsWas man essen sollteMedikamenteBlutzucker und A1C

Ursachen von Diabetes

Mit jeder Art von Diabetes sind unterschiedliche Ursachen verbunden.

Typ 1 Diabetes

Ärzte sind sich nicht sicher, was Typ-1-Diabetes verursacht. Aus irgendeinem Grund greift das Immunsystem fälschlicherweise die insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse an und zerstört sie.

Gene können bei manchen Menschen eine Rolle spielen. Es ist auch möglich, dass ein Virus einen Angriff auf das Immunsystem auslöst.

Typ 2 Diabetes

Typ-2-Diabetes entsteht durch eine Kombination genetischer Faktoren und Lebensstilfaktoren. Auch Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen Ihr Risiko. Das Tragen von zusätzlichem Gewicht, insbesondere im Bauchbereich, macht Ihre Zellen widerstandsfähiger gegen die Auswirkungen von Insulin auf Ihren Blutzucker.

Dieser Zustand ist erblich bedingt. Familienmitglieder haben gemeinsame Gene, die das Risiko erhöhen, an Typ-2-Diabetes zu erkranken und übergewichtig zu sein.

Typ 1,5 Diabetes

Typ 1.5 ist eine Autoimmunerkrankung, die auftritt, wenn die Bauchspeicheldrüse durch Ihre eigenen Antikörper angegriffen wird. wie bei Typ 1. Dies kann genetisch bedingt sein, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.

Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes entsteht durch hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft. Die Plazenta produziert Hormone, die die Zellen einer schwangeren Frau weniger empfindlich gegenüber der Wirkung von Insulin machen. Dies kann während der Schwangerschaft zu einem hohen Blutzuckerspiegel führen.

Menschen, die zum Zeitpunkt der Schwangerschaft übergewichtig waren oder während der Schwangerschaft zu stark zunehmen, haben ein höheres Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken.

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Gene und Umweltfaktoren spielen eine Rolle bei der Auslösung von Diabetes.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Diabetes.

Diabetes-Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren erhöhen Ihr Diabetesrisiko.

Typ 1 Diabetes

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an Typ-1-Diabetes erkranken, wenn Sie ein Kind oder Teenager sind, wenn ein Elternteil oder Geschwisterkind an der Krankheit erkrankt ist oder wenn Sie bestimmte mit der Krankheit in Zusammenhang stehende Gene in sich tragen.

Typ 2 Diabetes

Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Sie:

  • sind übergewichtig
  • sind 45 Jahre oder älter
  • einen Elternteil oder ein Geschwisterkind mit dieser Erkrankung haben
  • körperlich nicht aktiv sind
  • hatten Schwangerschaftsdiabetes
  • Prädiabetes haben
  • Sie haben hohen Blutdruck, hohe Cholesterinwerte oder hohe Triglyceride

Typ-2-Diabetes betrifft auch bestimmte Rassen und ethnische Bevölkerungsgruppen überproportional.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 wird bei Erwachsenen afroamerikanischer, hispanischer, lateinamerikanischer oder asiatisch-amerikanischer Abstammung häufiger Typ-2-Diabetes diagnostiziert als bei weißen Erwachsenen. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie eine schlechtere Versorgungsqualität und größere Hürden bei der Selbstverwaltung erleben.

Typ 1,5 Diabetes

Typ-1,5-Diabetes betrifft Erwachsene über 30 Jahre und wird oft mit Typ-2-Diabetes verwechselt. Menschen mit dieser Krankheit sind jedoch nicht unbedingt übergewichtig und orale Medikamente sowie Änderungen des Lebensstils haben keine Wirkung.

Schwangerschaftsdiabetes

Ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes steigt, wenn Sie:

  • sind übergewichtig
  • sind über 25 Jahre alt
  • hatte in einer früheren Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes
  • brachte ein Baby zur Welt, das mehr als 9 Pfund wog
  • wenn in Ihrer Familie Typ-2-Diabetes vorkommt
  • unter dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) leiden

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Ihre Familiengeschichte, Ihr Umfeld und bereits bestehende Gesundheitszustände können Ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken, beeinflussen.

Finden Sie heraus, welche Risiken Sie kontrollieren können und welche nicht.

Komplikationen bei Diabetes

Hoher Blutzucker schädigt Organe und Gewebe im gesamten Körper. Je höher Ihr Blutzuckerspiegel ist und je länger Sie damit leben, desto größer ist das Risiko für Komplikationen.

Zu den mit Diabetes verbundenen Komplikationen gehören:

  • Herzerkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall
  • Neuropathie
  • Nephropathie
  • Retinopathie und Sehverlust
  • Hörgeräte
  • Schäden an den Füßen, wie z. B. Infektionen und Wunden, die nicht heilen
  • Hauterkrankungen wie bakterielle und Pilzinfektionen
  • Depression
  • Demenz

Schwangerschaftsdiabetes

Unbehandelter Schwangerschaftsdiabetes kann zu Problemen führen, die sowohl Mutter als auch Kind betreffen. Zu den Komplikationen, die das Baby betreffen, können gehören:

  • Frühgeburt
  • höheres als normales Geburtsgewicht
  • erhöhtes Risiko, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken
  • Hypoglykämie
  • Gelbsucht
  • Totgeburt

Eine schwangere Person mit Schwangerschaftsdiabetes kann Komplikationen wie Bluthochdruck (Präeklampsie) oder Typ-2-Diabetes entwickeln. Möglicherweise ist auch ein Kaiserschnitt erforderlich, der allgemein als Kaiserschnitt bezeichnet wird.

Auch das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes bei zukünftigen Schwangerschaften steigt.

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Diabetes kann schwerwiegende medizinische Komplikationen verursachen, aber Sie können die Krankheit mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils in den Griff bekommen.

Vermeiden Sie mit diesen hilfreichen Tipps die häufigsten Diabetes-Komplikationen.

Diabetes-Behandlung

Ärzte behandeln Diabetes mit verschiedenen Medikamenten. Einige werden oral eingenommen, andere sind als Injektionen erhältlich.

Diabetes Typ 1 und 1,5

Insulin ist die Hauptbehandlung für Typ-1- und Typ-1,5-Diabetes. Es ersetzt das Hormon, das Ihr Körper nicht produzieren kann.

Menschen mit Typ-1- und Typ-1,5-Diabetes verwenden häufig verschiedene Arten von Insulin. Sie unterscheiden sich darin, wie schnell sie wirken und wie lange ihre Wirkung anhält:

  • Schnell wirkendes Insulin: Die Wirkung beginnt nach 15 Minuten und die Wirkung hält 2 bis 4 Stunden an
  • Kurzwirksames Insulin: Beginnt innerhalb von 30 Minuten zu wirken und hält 3 bis 6 Stunden an
  • Mittelwirksames Insulin: Beginnt in 2 bis 4 Stunden zu wirken und hält 12 bis 18 Stunden an
  • Langwirksames Insulin: Die Wirkung beginnt 2 Stunden nach der Injektion und hält bis zu 24 Stunden an
  • Ultralang wirkendes Insulin: beginnt 6 Stunden nach der Injektion zu wirken und hält 36 Stunden oder länger an
  • Vorgemischtes Insulin: Die Wirkung beginnt nach 15 bis 30 Minuten (je nachdem, ob schnell oder kurz wirkendes Insulin in der Mischung enthalten ist) und hält 10 bis 16 Stunden an

Typ 2 Diabetes

Diät und Bewegung können manchen Menschen bei der Bewältigung von Typ-2-Diabetes helfen. Wenn eine Änderung des Lebensstils nicht ausreicht, um Ihren Blutzucker zu senken, müssen Sie Medikamente einnehmen.

Diese Medikamente senken Ihren Blutzucker auf verschiedene Weise:

ArzneimittelWie es funktioniertBeispiele
Alpha-Glucosidase-Hemmerverlangsamen den Abbau von Zucker und stärkehaltigen Lebensmitteln durch Ihren KörperAcarbose (Precose) und Miglitol
BiguanideReduzieren Sie die von Ihrer Leber produzierte GlukosemengeMetformin (Glucophage, Riomet)
DPP-4-InhibitorenVerbessern Sie Ihren Blutzucker, ohne ihn zu stark abzusenkenAlogliptin (Nesina), Linagliptin (Tradjenta), Saxagliptin (Onglyza) und Sitagliptin (Januvia)
Glucagon-ähnliche Peptideregen Sie Ihre Bauchspeicheldrüse an, mehr Insulin zu produzieren; langsame Entleerung des MagensSemaglutid (Ozempic), Dulaglutid (Trulicity), Exenatid (Byetta) und Liraglutid (Victoza)
Meglitinideregen Sie Ihre Bauchspeicheldrüse an, mehr Insulin auszuschüttenNateglinid und Repaglinid
SGLT2-Inhibitorenmehr Glukose in den Urin abgebenCanagliflozin (Invokana), Dapagliflozin (Farxiga) und Empagliflozin (Jardiance)
Sulfonylharnstofferegen Sie Ihre Bauchspeicheldrüse an, mehr Insulin auszuschüttenGlyburid (Glynase), Glipizid (Glucotrol) und Glimepirid (Amaryl)
ThiazolidindioneHelfen Sie Insulin, besser zu wirkenPioglitazon (Actos) und Rosiglitazon

Möglicherweise müssen Sie mehr als eines dieser Medikamente einnehmen. Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes nehmen auch Insulin ein.

Schwangerschaftsdiabetes

Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, müssen Sie Ihren Blutzucker während der Schwangerschaft mehrmals täglich überwachen. Wenn es hoch ist, können Ernährungsumstellungen und Bewegung ausreichen, um es zu reduzieren.

Untersuchungen haben ergeben, dass etwa 15 bis 30 % der Frauen, die an Schwangerschaftsdiabetes leiden, Insulin benötigen, um ihren Blutzucker zu senken. Insulin ist für das sich entwickelnde Baby sicher.

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Das von Ihrem Arzt empfohlene Behandlungsschema hängt von der Art Ihres Diabetes und seiner Ursache ab.

Schauen Sie sich diese Liste verschiedener Medikamente zur Behandlung von Diabetes an.

Diabetes und Ernährung

Eine gesunde Ernährung ist ein zentraler Bestandteil der Diabetes-Behandlung. In manchen Fällen kann eine Ernährungsumstellung ausreichen, um die Erkrankung in den Griff zu bekommen.

Diabetes Typ 1 und 1,5

Ihr Blutzuckerspiegel steigt oder sinkt abhängig von der Art der Lebensmittel, die Sie essen. Stärkehaltige oder zuckerhaltige Lebensmittel lassen den Blutzucker schnell ansteigen. Protein und Fett führen zu einem allmählicheren Anstieg.

Ihr medizinisches Team empfiehlt Ihnen möglicherweise, die Menge an Kohlenhydraten, die Sie täglich zu sich nehmen, zu begrenzen. Sie müssen auch Ihre Kohlenhydrataufnahme mit Ihren Insulindosen in Einklang bringen. Das Zählen der Kohlenhydrate hilft dabei, die Kohlenhydrataufnahme mit den Insulindosen in Einklang zu bringen.

Sehen Sie sich diesen Leitfaden zum Beginn einer Diät bei Typ-1-Diabetes an.

Typ 2 Diabetes

Der Verzehr der richtigen Lebensmittel kann sowohl Ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren als auch Ihnen helfen, überschüssiges Gewicht zu verlieren.

Das Zählen der Kohlenhydrate ist ein wichtiger Bestandteil der Ernährung bei Typ-2-Diabetes. Ein Ernährungsberater kann Ihnen dabei helfen, zu bestimmen, wie viele Gramm Kohlenhydrate Sie zu jeder Mahlzeit zu sich nehmen sollten.

Um Ihren Blutzuckerspiegel stabil zu halten, versuchen Sie, über den Tag verteilt kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Konzentrieren Sie sich auf gesunde Lebensmittel wie:

  • Früchte
  • Gemüse
  • Vollkorn
  • magere Proteine ​​wie Geflügel und Fisch
  • gesunde Fette wie Olivenöl und Nüsse

Einige andere Lebensmittel können die Bemühungen zur Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels beeinträchtigen.

Finden Sie heraus, welche Lebensmittel Sie meiden sollten, wenn Sie an Diabetes leiden.

Schwangerschaftsdiabetes

In diesen 9 Monaten ist eine ausgewogene Ernährung für Sie und Ihr Baby wichtig. Die richtige Wahl der Lebensmittel kann Ihnen auch dabei helfen, die Einnahme von Diabetes-Medikamenten zu vermeiden.

Achten Sie auf Ihre Portionsgrößen und beschränken Sie zuckerhaltige oder salzige Lebensmittel. Obwohl Sie Zucker benötigen, um Ihr heranwachsendes Baby zu ernähren, sollten Sie vermeiden, zu viel davon zu sich zu nehmen. Erfahren Sie mehr über die Gebote und Verbote einer gesunden Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes.

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Arbeiten Sie mit einem Ernährungsberater zusammen, wenn Sie Zugang zu einem haben. Sie können Ihnen bei der Erstellung eines individuellen Diabetes-Ernährungsplans helfen. Das richtige Verhältnis von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten kann Ihnen dabei helfen, Ihren Blutzuckerspiegel in den Griff zu bekommen.

Diabetes und Bewegung

Neben Ernährung und Behandlung spielt Bewegung eine entscheidende Rolle bei der Behandlung von Diabetes. Dies gilt für alle Arten von Diabetes.

Wenn Sie aktiv bleiben, reagieren Ihre Zellen effektiver auf Insulin und senken Ihren Blutzuckerspiegel. Regelmäßige Bewegung kann Ihnen auch dabei helfen:

  • ein gesundes Gewicht erreichen und halten
  • Reduzieren Sie Ihr Risiko für diabetesbedingte Gesundheitskomplikationen
  • die Stimmung verbessern
  • schlaf besser
  • Gedächtnis verbessern

Wenn Sie an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leiden, sollten Sie im Allgemeinen jede Woche mindestens 150 Minuten mäßig intensives Training anstreben. Für Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes gibt es derzeit keine gesonderten Bewegungsrichtlinien. Wenn Sie jedoch schwanger sind, beginnen Sie langsam und steigern Sie Ihr Aktivitätsniveau im Laufe der Zeit schrittweise, um eine Überlastung zu vermeiden.

Zu den Übungen, die bei Diabetes geeignet sind, gehören:

  • Marken
  • Schwimmen
  • Tanzen
  • Fahrrad

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über sichere Möglichkeiten, Aktivitäten in Ihren Diabetes-Managementplan zu integrieren. Möglicherweise müssen Sie besondere Vorsichtsmaßnahmen befolgen, z. B. Ihren Blutzucker vor und nach dem Training überprüfen und sicherstellen, dass Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Erwägen Sie die Zusammenarbeit mit einem Personal Trainer oder Sportphysiologen, der Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Diabetes hat. Sie können Ihnen dabei helfen, einen individuellen Trainingsplan zu entwickeln, der auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Diabetes-Diagnose

Jeder, der Diabetes-Symptome aufweist oder bei dem das Risiko besteht, an dieser Krankheit zu erkranken, sollte getestet werden. Während des zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimesters werden Frauen regelmäßig auf Schwangerschaftsdiabetes getestet.

Zur Diagnose von Prädiabetes und Diabetes nutzen Ärzte diese Blutuntersuchungen:

  • Der Fastenglukosetest (FPG) misst Ihren Blutzucker nach einer 8-stündigen Fastenzeit.
  • Der A1C-Test bietet einen Überblick über Ihren Blutzuckerspiegel der letzten 3 Monate.
  • Außerdem wird ein oraler 75-Gramm-Glukosetoleranztest verwendet. Hierbei wird der Blutzuckerspiegel zwei Stunden nach der Einnahme eines zuckerhaltigen Getränks mit 2 Gramm Kohlenhydraten überprüft.

So diagnostizieren Sie Schwangerschaftsdiabetes

Zur Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes führt Ihr Arzt zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche eine Blutzuckermessung durch. Es gibt zwei Arten von Tests:

  • Glukose-Challenge-Test: Bei einem Glukose-Provokationstest wird Ihr Blutzucker eine Stunde nach dem Trinken einer zuckerhaltigen Flüssigkeit überprüft. Wenn Ihre Ergebnisse Standard sind, werden keine weiteren Tests durchgeführt. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel hoch ist, müssen Sie einen Glukosetoleranztest durchführen lassen.
  • Glucose Toleranz Test: Bei einem Glukosetoleranztest wird Ihr Blutzucker nach einer Fastennacht über Nacht überprüft. Dann erhalten Sie ein zuckerhaltiges Getränk und Ihr Blutzucker wird nach einer Stunde und dann noch einmal nach zwei Stunden erneut gemessen. Ein Schwangerschaftsdiabetes wird diagnostiziert, wenn eines dieser drei Ergebnisse einen hohen Blutzuckerspiegel anzeigt.

Je früher bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wird, desto eher können Sie mit der Behandlung beginnen. Finden Sie heraus, ob Sie sich testen lassen sollten, und erhalten Sie weitere Informationen darüber, welche Tests Ihr Arzt durchführen könnte.

Wenn Sie noch keinen Hausarzt haben, können Sie mit dem Healthline FindCare-Tool nach Ärzten in Ihrer Nähe suchen.

Prävention von Diabetes

Typ-1- und Typ-1,5-Diabetes können nicht verhindert werden, da ihnen eine Störung des Immunsystems zugrunde liegt. Auch einige Ursachen für Typ-2-Diabetes, wie etwa Ihre Gene oder Ihr Alter, liegen nicht in Ihrem Einflussbereich.

Doch viele andere Diabetes-Risikofaktoren sind beherrschbar. Die meisten Diabetes-Präventionsstrategien beinhalten einfache Anpassungen Ihrer Ernährung und Ihres Fitnessprogramms.

Wenn bei Ihnen Prädiabetes diagnostiziert wurde, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen, um Typ-2-Diabetes zu verzögern oder zu verhindern:

  • Machen Sie mindestens 150 Minuten pro Woche Aerobic-Übungen wie Gehen oder Radfahren.
  • Entfernen Sie gesättigte Fette und Transfette sowie raffinierte Kohlenhydrate aus Ihrer Ernährung.
  • Essen Sie mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
  • Essen Sie kleinere Portionen.
  • Versuchen Sie, 5 bis 7 % Ihres Gewichts zu verlieren, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.

Dies sind nicht die einzigen Möglichkeiten, Diabetes vorzubeugen. Entdecken Sie weitere Strategien, die Ihnen helfen können, dieses chronische Gesundheitsproblem zu vermeiden.

Diabetes während der Schwangerschaft

Menschen, die noch nie Diabetes hatten, können während der Schwangerschaft plötzlich einen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln. Von der Plazenta produzierte Hormone können Ihren Körper resistenter gegen die Wirkung von Insulin machen.

Prägestationaler Diabetes

Menschen können Diabetes haben, bevor sie schwanger werden, und ihn während der Schwangerschaft mit sich herumtragen. Dies wird als prägestationaler Diabetes bezeichnet.

Risiken für Ihr Neugeborenes

Diabetes während der Schwangerschaft kann bei Ihrem Neugeborenen zu Komplikationen wie Gelbsucht oder Atemproblemen führen.

Wenn bei Ihnen Prägestationsdiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, benötigen Sie eine spezielle Überwachung, um Komplikationen vorzubeugen.

Verschwindet Schwangerschaftsdiabetes von selbst?

Schwangerschaftsdiabetes sollte nach der Geburt verschwinden, erhöht jedoch das Risiko, später an Diabetes zu erkranken, deutlich. Etwa die Hälfte der Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes entwickelt Typ-2-Diabetes.

Diabetes bei Kindern

Kinder können sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes haben. Bei jungen Menschen ist die Kontrolle des Blutzuckers besonders wichtig, da Diabetes wichtige Organe wie Herz und Nieren schädigen kann.

Typ 1 Diabetes

Die autoimmune Form des Diabetes tritt häufig im Kindesalter auf. Eines der Hauptsymptome ist vermehrtes Wasserlassen. Kinder mit Typ-1-Diabetes können nach dem Toilettentraining anfangen, ins Bett zu nässen.

Auch extremer Durst, Müdigkeit und Hunger sind Anzeichen dieser Erkrankung. Es ist wichtig, dass Kinder mit Typ-1-Diabetes sofort behandelt werden. Dieser Zustand kann zu hohem Blutzucker, Dehydrierung und diabetischer Ketoazidose (DKA) führen, was einen medizinischen Notfall darstellen kann.

Typ 2 Diabetes

Typ-1-Diabetes wurde früher als Jugenddiabetes bezeichnet, da Typ-2-Diabetes bei Kindern sehr selten vorkam. Da immer mehr Kinder übergewichtig oder fettleibig sind, kommt es in dieser Altersgruppe immer häufiger zu Typ-2-Diabetes.

Manche Kinder mit Typ-2-Diabetes haben keine Symptome. Bei anderen kann Folgendes auftreten:

  • Erhöhter Durst
  • häufiges Wasserlassen
  • extreme Müdigkeit
  • Sehstörungen

Typ-2-Diabetes wird häufig anhand der Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen diagnostiziert.

Unbehandelter Typ-2-Diabetes kann zu lebenslangen Komplikationen führen, darunter Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen und Blindheit. Eine gesunde Ernährung und Bewegung können Ihrem Kind helfen, seinen Blutzuckerspiegel in den Griff zu bekommen und diesen Problemen vorzubeugen.

Typ-2-Diabetes kommt bei jungen Menschen häufiger vor als je zuvor. Lernen Sie, die Anzeichen zu erkennen, damit Sie sie dem Arzt Ihres Kindes melden können.

Zum Mitnehmen

Einige Arten von Diabetes, wie Typ 1 und 1,5, werden durch Faktoren verursacht, auf die Sie keinen Einfluss haben. Andere, wie Typ 2, können durch eine bessere Auswahl der Lebensmittel, mehr Aktivität und Gewichtsabnahme vermieden werden.

Besprechen Sie mögliche Diabetesrisiken mit Ihrem Arzt. Wenn bei Ihnen ein Risiko besteht, lassen Sie Ihren Blutzucker testen und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Kontrolle Ihres Blutzuckers.

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