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Eine neue Studie legt nahe, dass Vitamin-D-Ergänzungen das COVID-19-Risiko möglicherweise nicht verringern

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Vitamin-D-Ergänzungen tragen möglicherweise nicht dazu bei, das Risiko einer COVID-19-Erkrankung zu verringern. Elena Popova/Getty Images

  • Die genetische Analyse legt nahe, dass Vitamin-D-Ergänzungen das Risiko einer Coronavirus- oder COVID-19-Infektion möglicherweise nicht verringern.
  • Die Studie konzentrierte sich auf genetische Varianten, die mit einem erhöhten Vitamin-D-Spiegel verbunden sind.
  • Im Blut kommt Vitamin D in zwei Formen vor: gebunden an ein Protein oder frei schwebend. Letzteres ist das Wichtigste, wenn wir über die angeborene Immunität sprechen.

Wie andere Nährstoffe, die eine Rolle bei der Immunfunktion spielen, sind Vitamin-D-Ergänzungen eine Möglichkeit zur Vorbeugung oder Behandlung von COVID-19.

Dies ist teilweise auf mehrere Beobachtungsstudien zurückzuführen, die zeigen, dass Bevölkerungsgruppen auch einem höheren Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung ausgesetzt sind, insbesondere Menschen mit dunklerer Haut, ältere Menschen und Menschen mit Übergewicht.

Eine neue genetische Studie legt jedoch nahe, dass die Gabe eines Vitamin-D-Ergänzungsmittels möglicherweise nicht vor einer Coronavirus-Infektion oder COVID-19 schützt.

In der Studie, die am 1. Juni in der Zeitschrift veröffentlicht wurde, konzentrierten sich Forscher der McGill University in Quebec, Kanada, auf genetische Varianten, die mit einem erhöhten Vitamin-D-Spiegel verbunden sind.

Menschen, deren DNA eine dieser Varianten enthält, haben von Natur aus eher einen höheren Vitamin-D-Spiegel, obwohl die Ernährung und andere Umweltfaktoren können dennoch Auswirkungen haben diese Ebenen.

Forscher analysierten genetische Variantendaten von etwa 14 Menschen mit COVID-000 und verglichen sie mit genetischen Daten von mehr als 19 Millionen Menschen, die nicht an COVID-1,2 erkrankt waren.

Diese Art der Analyse, Mendelsche Randomisierungsstudie genannt, ähnelt einer genetischen Simulation einer randomisierten kontrollierten Studie, dem „Goldstandard“ der klinischen Forschung.

Forscher fanden heraus, dass Menschen mit einer dieser Varianten – die mit größerer Wahrscheinlichkeit einen höheren Vitamin-D-Spiegel haben – kein geringeres Risiko für eine Coronavirus-Infektion, einen Krankenhausaufenthalt oder eine schwere Erkrankung aufgrund von COVID-19 haben.

Dies deutet darauf hin, dass Menschen Nahrungsergänzungsmittel erhalten Vitamin D wird ihr Risiko, an COVID-19 zu erkranken, nicht verringern, obwohl einige Experten glauben, dass wir noch klinische Studien in der Praxis benötigen, um sicher zu sein.

Die genetische Analyse weist bestimmte Einschränkungen auf

, Professor für Ernährung an der Gillings School of Global Public Health der University of North Carolina, sagte, diese und ähnliche Studien seien gut konzipiert und „technisch hervorragend“.

Sie sind jedoch durch die untersuchten genetischen Varianten begrenzt.

„Die Herausforderung besteht darin, ein Instrument zu finden – das wir einen genetischen Variantencluster nennen –, das simuliert, was unserer Meinung nach eine Vitamin-D-Supplementierung bewirken würde“, sagte Kohlmeier.

Vitamin D spielt eine Rolle bei der angeborenen Immunität des Körpers, die Eindringlinge wie einen Virus behandelt, bevor das Immunsystem Antikörper bilden kann. Die angeborene Immunantwort erfolgt unmittelbar oder innerhalb von Stunden nach dem Eindringen eines Eindringlings in den Körper.

Im Blut kommt Vitamin D in zwei Formen vor: gebunden an ein Protein oder frei schwebend. Letzteres ist das Wichtigste, wenn wir über die angeborene Immunität sprechen.

„Wenn man jemandem ein Vitamin-D-Präparat gibt, spielt es keine Rolle, wie sehr man die gebundene Menge verändert“, sagte Kohlmeier, „es kommt auf die Menge an, die man in der freien Menge verändert, die für die angeborene Immunität ausschlaggebend ist.“ »

Das Problem sei, erklärte er, dass die genetischen Varianten, die in Mendelschen Randomisierungsstudien von Vitamin D verwendet würden, in erster Linie mit dem Vitamin-D-Gen-bindenden Protein verknüpft seien.

Obwohl Menschen mit diesen Varianten mit größerer Wahrscheinlichkeit einen höheren Vitamin-D-Spiegel haben, sagt das Vorhandensein der Variante nicht aus, wie viel freies Vitamin D sie zur Unterstützung der angeborenen Immunantwort benötigen.

, ein Doktorand an der Cornell University, ist der Hauptautor einer weiteren Mendelschen Randomisierungsstudie, die den Zusammenhang zwischen Vitamin D und COVID-19 untersucht.

Sie sagte, die Ergebnisse der neuen Studie ähneln denen, die sie und ihre Kollegen bei ihrer Forschung gefunden hatten, die am 4. Mai in der Zeitschrift veröffentlicht wurde.

Sie betonte jedoch, dass diese Art der genetischen Analyse ihre Grenzen habe.

Erstens stützt sich das neue Papier auf genetische Daten von Menschen europäischer Abstammung, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere Bevölkerungsgruppen anwendbar sind, insbesondere auf dunkelhäutige Menschen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit einen niedrigeren Vitamin-D-Spiegel haben.

Patchen sagte, dass sie und ihre Kollegen in ihrer Forschung untersucht hätten, wie gut genetische Varianten den Vitamin-D-Spiegel in verschiedenen Populationen vorhersagten.

Ihre Ergebnisse seien für Menschen europäischer Abstammung konsistent, sagte sie, selbst wenn andere Faktoren berücksichtigt würden, die den Vitamin-D-Spiegel beeinflussen können, wie der Body-Mass-Index (BMI) und das höhere Alter.

„Aber die Assoziationen waren bei Personen afrikanischer Abstammung weniger konsistent“, sagte Patchen, „was darauf hindeutet, dass zusätzliche Arbeit erforderlich sein könnte, um [diese genetischen Instrumente] für den Einsatz bei Populationen nichteuropäischer Abstammung zu optimieren.“

Eine weitere Einschränkung dieser Art der genetischen Analyse besteht darin, dass sie nur die genetisch bedingten Schwankungen des Vitamin-D-Spiegels berücksichtigt – die Ernährung einer Person oder andere Faktoren, die den Vitamin-D-Spiegel beeinflussen könnten, können nicht berücksichtigt werden.

Patchen sagte, dieses Ausmaß der Veränderung sei „ähnlich einer Veränderung, die bei der Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels in geringer Menge beobachtet werden könnte“, etwa 400 bis 600 internationale Einheiten (IE) Vitamin D.

„Aber es betrifft nicht unbedingt die Art von akuten Veränderungen des Vitamin-D-Spiegels, die bei einer hochdosierten Behandlung auftreten können“, erklärte Patchen.

Forscher testen tägliche Vitamin-D-Nahrungsergänzungsmittel

Während diese Art der genetischen Analyse den potenziellen Nutzen höherer Vitamin-D-Dosen nicht ausschließen kann, sagte Patchen, dass „mindestens zwei randomisierte Studien veröffentlicht wurden, die keine Wirkung von hochdosiertem Vitamin D bei Patienten zeigen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden.“

Eine dieser Studien, die am 17. Februar in der Zeitschrift veröffentlicht wurde, wurde in Brasilien durchgeführt.

Ärzte verabreichten hospitalisierten Patienten mit COVID-19 entweder eine orale Einzeldosis von 200 IE Vitamin D – eine sehr hohe Dosis, die nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden sollte – oder ein inaktives Placebo.

Die Forscher fanden heraus, dass die hohe Vitamin-D-Dosis keinen Einfluss auf die Krankenhausaufenthaltsdauer der Patienten hatte.

, Professor für Medizin an der University of Chicago Medicine, und Kollegen führten ihre eigene Analyse der Daten aus dieser Studie durch.

Sie fanden heraus, dass bei Menschen mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel der Vitamin-D-Spiegel keinen Einfluss auf die COVID-19-Ergebnisse hatte. Bei Menschen, die mit höheren Werten ins Krankenhaus kamen, sah es jedoch anders aus.

„Menschen mit hohem Vitamin-D-Gehalt, die ein Vitamin-D-Präparat erhielten, schnitten tatsächlich besser ab“, sagte Meltzer. „Es war weniger wahrscheinlich, dass sie eine mechanische Beatmung erhielten, und es war weniger wahrscheinlich, dass sie einen Aufenthalt auf der Intensivstation hatten. »

Obwohl dieser Unterschied statistisch nicht signifikant ist, deutet dieser Trend laut Meltzer darauf hin, dass dort etwas Wichtiges geschieht.

In dieser Studie erhielten Patienten Vitamin D nach ihrer Ankunft im Krankenhaus, als ihre Krankheit bereits fortgeschritten war, was den fehlenden Nutzen erklären könnte.

„Ärzte begannen mit der Vitamin-D-Supplementierung, als die Menschen bereits krank waren, einige Tage nach Beginn der Infektion“, sagte Kohlmeier. „Dies betrifft überhaupt nicht die Phase der angeborenen Immunität. Daher kann Vitamin D in diesem späteren Stadium der Krankheit einen Nutzen haben oder auch nicht. »

Aufgrund der Rolle von Vitamin D bei der frühen Immunantwort auf ein Virus erklärte Kohlmeier, dass Menschen in randomisierte kontrollierte Studien aufgenommen werden müssen, bevor sie krank werden.

Meltzer rekrutiert Leute in diese Richtung.

Bei beiden geht es darum, Menschen täglich Vitamin-D-Präparate zu verabreichen, bevor sie sich mit dem Coronavirus infizieren, und sie zu überwachen, um festzustellen, ob sich ihr COVID-19-Risiko ändert.

Wie Kohlmeier hält Meltzer es für wichtig, die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf das COVID-19-Risiko zu testen, anstatt nur auf die Blutspiegel zu schauen.

„Die Vitamin-D-Zufuhr, die Sie täglich zu sich nehmen – oder wie viel Sie durch Sonneneinstrahlung produzieren – ist wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad von Bedeutung“, sagte er, „unabhängig von Ihrem Blutspiegel.“

Die Ergebnisse dieser Studien, die möglicherweise erst Ende des Jahres vorliegen, könnten einen besseren Einblick in die Fähigkeit von Vitamin D geben, Atemwegsinfektionen wie COVID-19 zu verhindern.

Nahrungsergänzungsmittel 101: Vitamin D

 

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